Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Aber bis es soweit ist genieße ich das strahlende Wetter !! (...möge man mir diesen Kalauer verzeihen.  ;) )

    Bist du jetzt angepisst, wenn ich dir sage, dass das nicht lustig ist?

    Mich tangiert die Sache halt schon ziemlich, weil ich Bezug zu dem Land habe.


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Ich hab kein Bezug zu dem Land und es nimmt mich trotzdem mit. Die Bilder gestern auf N24 waren schon sehr intensiv und einfach nur heftig. Sowas hat man noch nicht gesehen und das will man auch so schnell nicht wieder !


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Aber bis es soweit ist genieße ich das strahlende Wetter !! (...möge man mir diesen Kalauer verzeihen.  ;) )


        Mich tangiert die Sache auch, und ich habe keinen Bezug zu Japan. Im schlimmsten Fall tangiert das nämlich noch ein paar andere Teile der Welt.
        Muss schon schön sein, derart sorgenfrei leben zu können.


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Alleine der Zustand, daß dort einfach keine große Panik ausbricht und nach wie vor der Zusammenhalt untereinander sehr groß ist, das tangiert mich ebenfalls. Denn von der Seite sind sie uns schon einiges voraus


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Im schlimmsten Fall tangiert das nämlich noch ein paar andere Teile der Welt.
            Das dies alles globale Auswirkungen haben wird, kann man nun ja nicht mehr wegdiskutieren.

            Aktuell werden auch die letzten Mitarbeiter aus Fukushima abgezogen.
            Strahlenbelastung zu hoch. Alle 6 Reaktorblöcke und das Brennstäbelager glühen jetzt schön vor sich hin. :|
            http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751020,00.html

            Wobei diesen letzten Mitarbeitern wahrscheinlich jetzt schon eine schwer verkürzte Lebenserwartung beschert sein wird.


            Ganz große Scheisse!
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Oh Mann, schöne Risenscheiße! Jetz geht die Sache ihren Lauf
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Ich fühle mich sehr hilflos in dieser Situation. Ich habe keine Chance meine Freundin da raus zu kriegen. Selbst ohne persönlichen Bezug zu Japan hätte ich Mitgefühl. Dies ist eine soziale Schlüsselkompetenz, die ich für mich persönlich, als sehr wichtig erachte. Wenn ich irgendwann gefühllos die Nachrichten sehen würde, würde ich mir große Sorgen machen. Natürlich geschehen ZU viele schlimme Sachen aber ich möchte durch all diese Bilder nicht verrohen. Dabei erinnere ich mich an den Song "an Tagen wie diesen" von Fettes Brot.
              My sassy girl


              "Revenge is a dish best served cold"


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Ich habe mal gekuckt. Also kurzfristig nen Flug von Tokyo nach Düsseldorf bekommt man noch, auch noch für knapp unter 1000€.

                Vielleicht mal ne positive Nachricht: Der Wind scheint ja nun doch gedreht haben und die Wolke ins offene Meer zu wehen. Und ja, selbst ich habe gestern Abend ein wenig "gebetet". Ist schon krass, wie schnell man doch selbst als Agnostiker wie ich auf eine höhere Macht hofft, wenn es praktisch keinen Ausweg mehr zu geben scheint.



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ich habe mal gekuckt. Also kurzfristig nen Flug von Tokyo nach Düsseldorf bekommt man noch, auch noch für knapp unter 1000€.



                  Ich glaube, die Kohle ist das geringste Problem. Ich denke, seine Freundin wird ihre Familie nicht zurück lasse wollen. Familiäres (bzw. kollektives) Denken ist dort wesentlich ausgeprägter als bei uns.


                  Ich habe mal gekuckt. Also kurzfristig nen Flug von Tokyo nach Düsseldorf bekommt man noch, auch noch für knapp unter 1000€.



                  Ich glaube, die Kohle ist das geringste Problem. Ich denke, seine Freundin wird ihre Familie nicht zurück lasse wollen. Familiäres (bzw. kollektives) Denken ist dort wesentlich ausgeprägter als bei uns.

                  Das ist richtig. Da kann ich noch so lange auf sie einreden. Hat bis jetzt nichts gebracht. Ich bin ebenfalls Agnostiker aber in Krisenzeiten sucht die Psyche selbstverständlich den Strohhalm an dem man sich festhalten kann. Das ist ein natürlicher Überlebenstrieb um sich geistig gesund zu halten und nicht einfach aufzugeben.
                  My sassy girl


                  "Revenge is a dish best served cold"



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Zitat
                    14.43 Uhr: Japans Notenbank hat weitere Milliarden in die Märkte gepumpt, um die krisengeschüttelte Wirtschaft in Gang zu halten.

                    14.41 Uhr: Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM hält ihren Liniendienst zwischen Paris und Tokio auch angesichts der sich verschärfenden Situation in den Atomkraftwerken nördlich der japanischen Hauptstadt derzeit aufrecht. „Ein Krisenteam verfolgt die Entwicklung rund um die Uhr. Noch läuft der Flugbetrieb aber unverändert“, sagte ein Sprecher des Konzerns.

                    14.39 Uhr: Der Umweltschützer und Überlebende des US-Atombombenangriffs auf die Stadt Nagasaki im Jahr 1945 kritisiert die japanische Informationspolitik scharf: „Die Regierung und AKW-Betreiber Tepco zeichnen ein viel zu optimistisches Bild von dieser Krise.“ Die Strategie, die Risiken der Atomkraft als extrem klein darzustellen, habe lange Tradition: „Um Atomenergie zu fördern und so viele Atomkraftwerke wie möglich zu bauen, können sie nicht über potenzielle Risiken sprechen“, meint Tsuzuku.

                    14.00 Uhr: Eine Evakuierung von Tokio zum Schutz vor einer radioaktiven Verstrahlung ist nach Einschätzung eines deutschen Experten völlig unmöglich. „Wenn es jemand schaffen könnte, dann der japanische Katastrophenschutz, der zu den besten weltweit gehört. Aber in so kurzer Zeit so viele Menschen aus Tokio rauszuholen, ist undenkbar“, sagte der Vorsitzende des Deutschen Komitees Katastrophenvorsorge (DKKV), Gerold Reichenbach.


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Bist du jetzt angepisst, wenn ich dir sage, dass das nicht lustig ist?

                      Nein, bin ich Nicht!  ;)



                      Mich tangiert die Sache halt schon ziemlich, weil ich Bezug zu dem Land habe.

                      Ich hoffe du hast mich vorhin nicht falsch verstanden, das ist nicht nur ok das ist SUPER !!  ;)
                      Ich jedoch hab zur Zeit ein wenig anderes um die Ohren, das ist alles.
                      Ich werd mich aus dem Thread auch weitestgehend raus halten....  ;)



                      Muss schon schön sein, derart sorgenfrei leben zu können.

                      Das ich "sorgenfrei" lebe habe ich an keiner stelle gesagt, ganz im Gegenteil! Das hat eher was mit "Fatalismus" zu tun.


                      Alleine der Zustand, daß dort einfach keine große Panik ausbricht und nach wie vor der Zusammenhalt untereinander sehr groß ist, das tangiert mich ebenfalls. Denn von der Seite sind sie uns schon einiges voraus

                       :!: DAS stimmt allerdings!  :!:
                      « Letzte Änderung: 15. März 2011, 14:57:39 von ap »


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Zitat
                        14.56 Uhr: Die Erde in Japan kommt nicht zur Ruhe: Ein starkes Nachbeben hat den Großraum Tokio erschüttert. Laut japanischer Wetterbehörde hatte das Beben eine Stärke von 6,0, wie der Sender NHK berichtete. Das Epizentrum lag demnach in der Nähe des Berges Fuji in der Präfektur Shizuoka, etwa 120 Kilometer südwestlich der japanischen Hauptstadt, in einer vergleichsweise geringen Tiefe von zehn Kilometern. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, nach dem Nachbeben gebe es keine Hinweise auf einen drohenden Tsunami.

                        14.50 Uhr: Nach dem schweren Erdbeben in Japan wollen Einwohner im russischen Fernen Osten japanische Kinder aus betroffenen Regionen aufnehmen. Dieses Angebot machte die Kremljugend dem japanischen Generalkonsulat in der Stadt Wladiwostok, wie eine Sprecherin der Jungen Garde der Agentur Interfax sagte. Mindestens 100 000 Kinder haben nach Schätzung der Hilfsorganisation Save the Children ihr Zuhause verloren.


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Boah die Wahlkampfdebatte "AKWs in Deutschland" geht mir grad TIERISCH aufm Sack!!!!! SPD und Grüne geifern wieder auf Teufel komm raus. Ich hoffe, die Wähler erkennen das.



                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Zitat
                            15.17 Uhr: Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima 1 kann nach Angaben der Betreiberfirma nicht mehr mit Wasser gefüllt werden.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Boah die Wahlkampfdebatte "AKWs in Deutschland" geht mir grad TIERISCH aufm Sack!!!!! SPD und Grüne geifern wieder auf Teufel komm raus. Ich hoffe, die Wähler erkennen das.

                              Naja, ist wie immer: CDU Politik ist scheisse. FDP sind Mitschwimmer und sowieso nicht tragbar. SPD nutzt die Lage aus und die Grünen sind sowieso immer kontra. Egal wie oder wo oder was kann man eigentlich keine der vier Parteien wirklich guten Gewissens wählen.


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Zitat
                                15.17 Uhr: Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima 1 kann nach Angaben der Betreiberfirma nicht mehr mit Wasser gefüllt werden.


                                Und warum nicht ?

                                Irgendwie raff ich das alles nicht so ganz. Es konnte doch ewig mit Wasser gekühlt werden, warum jetzt gar nicht mehr ? aufgrund der großen Beschädigungen ? Warum baut man dann keinen Käfig oder sowas drumherum ?

                                Da überleg ich schon den ganzen Tag, wo denn eigentlich das Hauptproblem ist. Es heißt immer nur: Es geht nicht mehr...


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Wenn ich das auf ZDFinfo richtig verstanden habe, sind die Pumpen bzw die Kühltanks weggespült worden.



                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Ich denke mal die Kühlanlage ist ausgefallen und das Meerwasser das Sie reinpumpen verdampft schneller als Sie es reinbekommen.
                                    Irgendwas drum raum bauen geht sicher auch nicht in 5 Minuten und vor allem: Wenn die Brennstäbe sich verflüchtigen fressen Sie sich sowei ich weiss doch sowieso durch so ziemlich alles Material.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Auf deutsch is das ganze Ding doch verloren, und man arbeitet nur noch zur Schadenseindämmung bzw. -verzögerung
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Mann darf nicht vergessen, dass die Brennstäbe eine Temperatur von ca. 2.000°c (!) haben.

                                        Wie will man bei den Bedingungen noch was drum herum bauen können, das auch noch stabil ist? Von der Strahlung will ich gar nicht erst reden...

                                        Und mehr als verzweifelt kann man das auch nicht mehr nennen:
                                        Zitat
                                        15.48 Uhr: Die Betreiberfirma von Fukushima I erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 abzuwerfen.
                                        « Letzte Änderung: 15. März 2011, 16:01:09 von nemesis »


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Und mehr als verzweifelt kann man das auch nicht mehr nennen:
                                          Zitat
                                          15.48 Uhr: Die Betreiberfirma von Fukushima I erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 abzuwerfen.

                                          Das ist nicht verzweifelt sonder dumm und ignorant: Als ob die Leute im Hubschrauber dann nicht der Strahlung ausgesetzt werden und man die Radioaktivität noch weiter verteilt. Toller Plan :doh: .....



                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Stärkere Pumpen über den Luftweg zu bekommen dürfte bei der ganzen Katastrophe doch das kleinste Problem sein. Und da außen was dickes drum zu bauen ebenfalls nicht, auch das könnte mit starken Helis oder sonstwas passieren. Es wird nur ständig gezeigt, was ist wenn die Brennstäbe schmelzen aber wenn man was vorher viele Jahre lang kühlen kann, warum dann nicht auch wieder nach einem großen Crash ?

                                            Klar, das sind über 2.000°C aber bevor ich einer Atomkatastrophe entgegen lenke, sollte man doch erstmal alles mögliche über den Luftweg unternehmen. Und da gibts sicher große Vorrichtungen, Käfige oder sonstwas, die über 2.000°C abkönnen und auch Strahlung eindämmen. Gibts ja einiges Material aus der Raumfahrt zB.

                                            Das ist ähnlich wie mit dem großen Ölleck am Meeresgrund neulich. Man hat viele Ideen aber die Verantwortlichen stehen alle vor einem Rätsel
                                            « Letzte Änderung: 15. März 2011, 16:05:27 von Necronomicon »