Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich mach' mir gerade echt sorgen. Meine Freundin hat angerufen und es geht ihr gut, allerdings geht Oma nicht ans Telefon. Sie lebt sehr Küstennah. Ich weiß noch wie das Haus letzten Sommer gewackelt hat. Ich dachte das Haus stürzt ein und das war lediglich Magnitude 3.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"



Es scheint dass niemand den ich kenne verletzt wurde. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Dennoch ist mir heute ganz anders zu mute. Meine Freundin hatte tatsächlich geplant mit der Familie auf Kurzurlaub morgen an die Küste zu fahren. Nur einen Tag später....
Ich bin noch ganz geschockt.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Ich kann Pierre nur zustimmen. Extreme Kulturunterschiede machen sich eher unter extremem Bedingungen sichtbar. Die konfuzianistische Erziehung zu größtmöglicher Harmonie und hierarchischer Hörigkeit beeinträchtigt nunmal freies Denken und insbesondere freies Handeln im großen Umfang. Ich versuche mittlerweile seit Ausbruch der Katastrophe meine Freundin zu überreden nach D zu kommen. Sie will aber nicht ihre Familie allein lassen. Durchweg verständlich. Der Rest der Familie hat keinen Reisepass (momentan unmöglich zu bekommen) und kann nicht ausreisen. Darüberhinaus ist Tschernobyl kulturtechnisch kein Begriff für die Japaner und die ganze Thematik wird von den Medien und der Regierung heruntergespielt. Ungefähr in genauem Gegensatz zu unseren Medien, die eher in's andere Extrem fallen. Es wirkt immernoch sehr surreal. Ich kann es nicht wirklich fassen und versuche nur meine Freundin da rauszuholen. Wenn hier in D ein Meiler, weniger als 270 km entfernt hochgehen würde, wäre ich schon längst über alle Berge...
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Ich fühle mich sehr hilflos in dieser Situation. Ich habe keine Chance meine Freundin da raus zu kriegen. Selbst ohne persönlichen Bezug zu Japan hätte ich Mitgefühl. Dies ist eine soziale Schlüsselkompetenz, die ich für mich persönlich, als sehr wichtig erachte. Wenn ich irgendwann gefühllos die Nachrichten sehen würde, würde ich mir große Sorgen machen. Natürlich geschehen ZU viele schlimme Sachen aber ich möchte durch all diese Bilder nicht verrohen. Dabei erinnere ich mich an den Song "an Tagen wie diesen" von Fettes Brot.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Ich habe mal gekuckt. Also kurzfristig nen Flug von Tokyo nach Düsseldorf bekommt man noch, auch noch für knapp unter 1000€.



Ich glaube, die Kohle ist das geringste Problem. Ich denke, seine Freundin wird ihre Familie nicht zurück lasse wollen. Familiäres (bzw. kollektives) Denken ist dort wesentlich ausgeprägter als bei uns.

Das ist richtig. Da kann ich noch so lange auf sie einreden. Hat bis jetzt nichts gebracht. Ich bin ebenfalls Agnostiker aber in Krisenzeiten sucht die Psyche selbstverständlich den Strohhalm an dem man sich festhalten kann. Das ist ein natürlicher Überlebenstrieb um sich geistig gesund zu halten und nicht einfach aufzugeben.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Zitat
13.43 Uhr: Hohe Strahlung und böiger Wind verhindern Hubschrauber-Einsätze zum Kühlen des AKW Fukushima 1. Die Regierung stoppte vorerst die geplanten Flüge des japanischen Militärs über den Reaktorblöcken 3 und 4.

13.26 Uhr: Aus Solidarität mit dem Volk verzichtet Japans Kaiserpaar jeden Tag in seinem Palast in Tokio zwei Stunden freiwillig auf Strom.

Letzteres mag zwar albern klingen, ist aber für dortige Verhältnisse eine nicht gerade kleine Geste.

Für Japanische verhältnisse sicher. Ich, als westlich denkender, bekomme bei sowas das Kotzen. In Chiba wird der Strom 22 Stunden am Tag abgeschaltet, für die Durchschnittsbevölkerung. Willkommen im Feudalismus....
..Und die Harmonieverwöhnten Japaner nicken nur freundlich und fügen sich.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Gestern kam auf Phönix eine Dokumentation über die Internationale Sichtweise auf Kernkraft und tatsächlich war kein einziges Land außer Deutschland gegen Atomstrom. Da kamen dann immer die gleichen Argumente, wie: "hier ist ja kein Erdbebengebiet" und ein GAU kann ja hier NIEMALS geschehen. Irgendwie scheinen die Leutchen zu vergessen dass soetwas nicht nur durch Erdbeben ausgelöst wird. Es scheint dass der Mensch unfähig ist aus Fehlern anderer zu lernen. Ich habe bis jetzt noch kein Argument PRO Atomkraft gehört dass wirklich schlüssig wäre. Die Kontraliste ist dagegen ellenlang. Übrigens, in der Türkei werden gerade zwei neue Meiler direkt über einer tektonischen Platte gebaut... und wer macht's?.... Tepco. Na dann gute Nacht.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"