Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Heftig - muss mal sehen, dass ich heute schnell an den TV komme.


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Oh Mann, wie schon beim Tsunami in Südostasien: das Ausmaß ist kaum fassbar und wird immer schlimmer. Hoffentlich ist die Talsohle bald erreicht :/
      « Letzte Änderung: 13. März 2011, 17:40:10 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        @ Pierre
        So siehts aus! Und da muss ich Westerwave vollkommen Recht geben! Er sagte noch am Samstag "haben wir jetzt nichts besseres zu tun, als das für Wahlkampfzwecke zu nutzen?!"

        :!:
        Das nervt mich wieder ungemein!
        Dass man darüber reden MUSS, ist klar, aber das JETZT während all dem Elend, Leid und Tod zu tun und das auch noch sehr berechnend, instrumentalisierend - das ist das letzt!

        Was ich in dem Zusammenhang auch mehr als nur ärgerlich finde, ist der Wind, der jetzt in Deutschland gemacht wird. Alle Politiker springen jetzt schön aufs Trittbrett auf, und plötzlich ist die Verlängerung von Laufzeiten Thema Nummer 1 und die Überprüfung der Sicherheit. Die AKWs stehen hier schon ewig, und die möglichen Gefahren sind bekannt. Aber jetzt kann man ja schön wieder die Wahlkampftrommeln rühren. Ebenso die Anmaßung der "Experten", bei uns wären die Bestimmungen ja so viel besser und die Sicherheit. Wenn man nicht selbst davon betroffen ist, sagt sich das leicht. Über einen Atom-Ausstieg hätte man sich schon vor Jahren Gedanken machen sollen. Aber es wird ja immer nur geredet, und nichts getan. Wenn konsequent finanzielle Mittel und Energie in alternative Energiegwinnungmethoden investiert würden... aber das ist nur idealisiertes Wunschdenken.
        Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so eine Aussage, wie sie frau Merkel gemacht hat, nicht erwartet hätte.
        Also dass dies ein Einschnitt ist, der dazu führen muss, erstens die Sicherheit zu überprüfen und zu erhöhen und möglicherweise doch nochmal zu überlegen, ob es Sinn macht, die Laufzeitverlängerung potentiellen Gefahrenquellen zu überdenken bzw. jetzt in Hinblick auf Alternativen verstärkt zu handeln, so das die "Abschalttermine" auch eingehalten werden können.
        Am besten fand ich aber die Aussage, dass Japan ähnlich hohe Sicherheitsstandards hat, wie wir und sowas eben nicht nur dort passieren kann.
        Die presse Geier haben sich ja schon am Anfang auf die Zuständigen dort gestürzt und Japan schlechter aussehen lassen, als es nötig gewesen wäre.
        Merkels Stellungnahme war allerdings vor der ganzen Vertuschungsaktion.
        Das mit den hohen Werten 160 Km vor der Küste find ich sehr beunruhigend. Scheint wirklich ne riesen Scheiße zu sein.
        Ich kann das Ganze noch gar nicht richtig fassen.

        Sehe ich genauso - keine Ahnung, warum auf die beiden schon wieder so eingehackt wurde (daher auch mein bissiger comment im Fun Thread). Ich fand die Stellungnahme schonungslos offen und sehr selbst-kritisch - und zwar ohne politisches wenn und aber.


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Das ist alles einfach zu surreal - so live dabei zu sein eine Katastrophe zu erleben, die schon eine ist, aber irgendwie auch noch davor steht. Sich mit beiden Themen zu befassen und dabei das andere nicht zu vergessen (Tsunami vs. AKW). Das ist alles im Moment einfach ein bisschen zu viel und ich habe noch gar keinen realen Zugang dazu. Ähnlich wie bei 9/11 damals, wo sich das auch niemals geändert hat und alles so surreal wie am ersten Tag erscheint.


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Boah die Wahlkampfdebatte "AKWs in Deutschland" geht mir grad TIERISCH aufm Sack!!!!! SPD und Grüne geifern wieder auf Teufel komm raus. Ich hoffe, die Wähler erkennen das.

            :!:

            Ich finde das tierisch zum kotzen. Wichtige und richtige Diskussion, das jetzt zu tun ist aber derart respektlos und instrumentalisierend. Populismus hoch zehn, bei dem eine gewisse ekelhafte Genugtuun mitschwingt "wir habens ja gesagt". Das kotzt mich umso mehr an, da die Grünen ja in Hamburg unlängst bewiesen haben, dass es Atomkraft durchaus auch mit ihrem Ja-Wort geben kann :oak:

            Und mehr als verzweifelt kann man das auch nicht mehr nennen:
            Zitat
            15.48 Uhr: Die Betreiberfirma von Fukushima I erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 abzuwerfen.

            Das ist nicht verzweifelt sonder dumm und ignorant: Als ob die Leute im Hubschrauber dann nicht der Strahlung ausgesetzt werden und man die Radioaktivität noch weiter verteilt. Toller Plan :doh: .....

            Ganz ehrlich: wenn dadurch ein Super-GAU verhindert werden kann, dann sollte man sich dafür auch aufopfern. Ist leicht gesagt, das weiß ich, aber die Frage muss man sich vorher stellen, wenn man in nem AKW anheuert.
            « Letzte Änderung: 15. März 2011, 16:29:15 von EvilEd84 »


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Öhm!? Was hat DAS denn bitte mit dem Management zu tun!?
              Das war ne Naturkatastrophe, also bitte.

              Davon abgesehen ist es mehr als polemisch jetzt zu fordern, dass unausgebildete Bürohengste den Job der Kernphysiker machen sollen.


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Irgendwie ist man ohnmächtig und alles wirkt so weit weg und surreal, wie aus nem Film.
                Wie schon beim 11. September scheint das wohl so zu sein, wenn man live dabei ist, wie die Welt in einem Atemzug Geschichte schreibt, wie man schon jetzt weiß welche katastrophalen Auswirkungen alles haben wird und sich vieles wohl für immer verändert :/


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Naja an den Aktienkursen hängt auch für Nicht-Aktionäre (uns allen im Grunde) ziemlich viel ;) das nur mal dazu. Es ist schon wichtig die Infos dazu zu bekommen, bevor wieder alles im Sack ist.

                  Absolut!

                  Wenn die Aktien sinken und neue Krisen ausbrechen, kann das über 3 Ecken in ganz anderen Teilen der Welt auch sehr viele Menschen ihre Lebensgrundlage berauben und, ja, auch Leben kosten!
                  Finde das also durchaus auch relevant - auch vor dem Hintergrund, dass das Land ja auch irgendwie wieder aufgebaut werden muss und wenn die Wirtschaft in Japan gerade den Keller runtergeht, dann ist das durchaus ein Fakt, welcher das Unglück nicht unerheblich verschlimmert.



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Mein vollster Respekt, Anerkennung und besten Wünsche für die 50 Techniker, die im Reaktor bei 250 Millisievert (der 250-fachen normalen Strahlendosis - 100 Millisievert bedeuten normalerweise: Evakuierung) mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und unter Einsatz ihres Lebens versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Das ist ein Himmelfahrtskommando. Das sind Helden.

                    Mehr muss man dazu nicht sagen!