Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Heftig wie da einfach alles vom Wasser weggespült wird.  :shock:



    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Das mit dem AKW wär's jetzt echt noch. :(
      Hoffe die bekommen das noch irgendwie hin, glaub's aber irgendwie nicht so wirklich. :(


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Und es wird noch dramatischer.  :shock:




        +++ USA schicken Katastrophenhelfer nach Japan +++

        [00.25 Uhr] Um die Such- und Rettungsmaßnahmen nach dem gewaltigen Erdbeben zu unterstützen, entsenden die USA rund 140 Katastrophenhelfer nach Japan. Die Teams würden zudem 75 Tonnen Hilfsmaterial und Suchhunde mit in das Land bringen, teilte die US-Behörde für Internationale Entwicklung mit.

        +++ Auch in zweiter Atomanlage machen Reaktoren Probleme +++

        [00.12 Uhr] Laut Betreiberunternehmen Tepco weisen jetzt auch drei Reaktoren an der zweiten Anlage, Fukishima 2 (Daini), Störungen auf. Dem Unternehmen zufolge könne der Druck in einigen Reaktoren nicht mehr kontrolliert werden. Die japanische Regierung hat daraufhin auch dieser Anlage den Notstand ausgerufen. Fukushima 2 liegt rund elf Kilometer von der Anlage Fukushima 1 (Daiichi) entfernt, in der von einem beschädigten Reaktor Druck abgelassen werden soll.

        +++ Evakuierungsbereich um Atomkraftwerk wird ausgeweitet +++

        [23.33 Uhr] Japans Premierminister Naoto Kan hat den Evakuierungsbereich um das Atomkraftwerk Fukushima ausgeweitet. Er forderte die Menschen in einem Radius von 10 Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu bringen. Zuvor waren die Menschen bereits in einem Umkreis von drei Kilometern aufgerufen worden, ihr Haus zu verlassen.

        +++ Die Erde bebt am Morgen immer wieder +++

        [23.22 Uhr] Am Morgen (Ortszeit) nach dem verheerenden Beben zittert die Erde in weiten Teilen des Inselreiches Japan immer wieder. Der Großraum Tokio wurde kurz nach 6.00 Uhr morgens (Freitag 22 Uhr MEZ) von einer weiteren schweren Erschütterung heimgesucht. Auch die Provinz Nagano wurde von starken Nachbeben erschüttert. An mehreren Stellen brannten weiter Feuer. Das japanische Fernsehen zeigte kurz nach Sonnenaufgang Bilder von großflächigen Überschwemmungen an der Küste des Landes. Die Stadt Rikuzentakata mit etwa 25.000 Einwohnern wurde nach Angaben der Feuerwehr fast vollständig von dem verheerenden Tsunami am Vortag zerstört.
        « Letzte Änderung: 12. März 2011, 01:07:31 von Manollo »


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Vorallem das mit den beiden AKWs macht mir echt Sorgen.
          Auch wenn ich nicht in Japan lebe und ich dort auch niemanden kenne, aber auf ein zweites Tschernobyl will ich nicht.
          Ich hoffe wirklich inständig, dass es jetzt nicht auch noch dazu kommt.  :(


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Japan +++ Live-Ticker zum Erdbeben in Japan +++

            Tokio/Berlin (dpa) - Live-Ticker zum Erdbeben in Japan:
            Anzeige

            [01:29] +++ Evakuierung auch um Reaktor 2 angeordnet +++

            Nach dem Ausfall der Kühlanlage im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 2 haben die Behörden auch dort Evakuierungen in einem Umkreis von drei Kilometern angeordnet.

            [00:48] +++ Notfall in weiterem AKW in Japan +++

            Auch für das japanische Atomkraftwerk Fukushima 2 ist der atomare Notfall ausgerufen worden. Das Kühlsystem in den drei Reaktoren des AKW sei ausgefallen, berichtete die Agentur Kyodo.



            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              Angeblich gab es wohl doch keine Kernschmelze...

              Zitat
              +++ 13.34 Uhr: Regierung dementiert Kernschmelze

              Die japanische Regierung dementiert offiziell, dass es eine Kernschmelze gegeben habe.
              +++ 13.24 Uhr: "Kein Schaden an Reaktorgehäuse"

              Die japanische Betreibergesellschaft des Atomkraftwerks Fukushima hat erklärt, dass es keinen Schaden am Reaktorgehäuse gegeben hat. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Es war zu einer Explosion bei der Anlage gekommen. Diese werde aber zu keinem großen radioaktiven Leck führen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die Evakuierung der Landstriche rund um die Anlage sei eine Vorsichtsmaßnahme und nicht wegen besonderer Gefahren erfolgt.
              +++ 13.06 Uhr: Japans Regierung beschwichtigt +++

              Japans Premierminister Naoto Kan hat sich besorgt über die Lage nach dem Atomunfall gezeigt, aber nicht von einer Kernschmelze im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima gesprochen. Die Explosion vom Nachmittag werde zu keinem größeren radioaktiven Leck führen, sagte anschließend sein Regierungssprecher Yukio Edano.


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                Und es wird immer schlimmer und schlimmer.
                Ich glaube, da kommt noch so einiges auf Japan zu.  :|

                Zitat
                [01:14] +++ Weiterer Reaktor in Japan soll radioaktiven Dampf abgeben +++

                Im Kraftwerk Fukushima Eins treten immer neue Probleme auf. Experten sind dabei, aus einem weiteren Reaktor radioaktiven Dampf nach außen abzulassen.

                [00:05] +++ Kyodo: 15 Personen in Umgebung von Fukushima verstrahlt +++

                [00:01] +++ 200 000 Menschen vor Atomunfall in Sicherheit gebracht +++

                [23:54] +++ Weiterer Reaktor im AKW Fukushima verliert Kühlung +++

                In Fukushima droht ein weiterer Reaktor außer Kontrolle zu geraten. Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldete am Sonntagmorgen (Ortszeit), in einem sechsten Reaktorblock falle die Kühlung aus.


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies
                  Zitat
                  15:30 "Dieses Erdbeben betraf weite Teile des Landes. Es wird den 20.000-Mrd.-Yen-Schaden für die Wirtschaft, den ein Beben 1995 Kobe anrichtete, bei weitem überschreiten", sagte der japanische Finanzminister, Kaoru Yosano. Japan stehe für die jetzige Katastrophe ein Fonds mit einem Volumen von 15,8 Mrd. Dollar für den Wiederaufbau zur Verfügung, sagte der Minister während einer Pressekonferenz in Tokio.

                  15:00 Japanische Behörden rufen auch für das knapp 160 Kilometer von Fukushima entfernte Kraftwerk in Onagawa den nuklearen Notstand aus. Für den Meiler in Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilte die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Sonntag mit.


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Vorallem ist da die Ansteckungsgefahr doch auch höher, weil die Besiedlung doch (in den Großstädten) viel dichter ist, oder ist das Schwachsinn?


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show all replies
                      Zitat
                      +++ 23:52 Uhr: Explosion im AKW Fukushima +++

                      Am Reaktor 2 des AKW Fukushima soll eine Explosion zu hören gewesen sein. Das berichteten Medien am Dienstagmorgen unter Berufung auf die Regierung in Tokio. Zuvor hatte ein Regierungssprecher bekannt gegeben, dass ein Teil des Schutzmantels des Reaktors offenbar beschädigt worden sei. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben, wo sich das Kondensationskühlwasserbecken befindet. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen. Edano betonte jedoch, es sei kein "plötzlicher Ansprung" bei der Radioaktivität festgestellt worden. Sollten sich die Vermutungen bestätigen, wäre es der erste direkte Schaden an einem Atomreaktor seit dem Erdbeben und dem nachfolgenden Tsunami, die Japan am Freitag heimgesucht hatten.


                      +++ 23:52 Uhr: Schutzmantel des AKW stark beschädigt +++

                      Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.
                      « Letzte Änderung: 15. März 2011, 00:58:14 von Manollo »


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show all replies
                        Zitat
                        00:45 Ein Sprecher der Betreibergesellschaft Tepco teilte auf einer im japanischen Fernsehen übertragenen Pressekonferenz mit, nach dem Explosionsgeräusch um 6.15 Uhr Ortszeit (22.15 Uhr MEZ) habe man einen Druckabfall im Reaktorbehälter festgestellt. Dies deute darauf hin, dass die innere Druckkammer des Reaktors beschädigt worden sei.


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show all replies
                          Dafür respektiere ich die Japaner ja sehr.
                          Ich würd bei so einer Situation bestimmt voll austicken.  :|


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show all replies
                            Ich find die Fukushima 50 auch mehr als bewundernswert und habe echt sehr, sehr, sehr großen Respekt vor Ihnen.
                            Ich glaube nicht, dass ich bereit dazu wäre, mich so einer Gefahr auszusetzen.