Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    So ein Reaktor wurde nicht an einem Tag gebaut. So ein Druckbehälter hat ohne weiteres (kenne die genauen Maße von Fukushima I nicht) eine Höhe von etwa zwölf Metern und einen Innendurchmesser von etwa fünf Metern. Und das ist nur der Druckbehälter. Mal eben so eine "Käseglocke" über den gesamten Reaktor zu stülpen halte ich für ausgesprochen unrealistisch.

    Vor allem bringt das "stülpen" nix, Olli. Das Zeug brennt sich ja wohl tlw. durch den Boden ins Erdreich uns somit ins Grundwasser rein.
    Da müsste man also sogar von unten irgendwas machen.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Zumal die Opferbereitschaft des Individuums für das Kollektiv in Japan deutlich höher ist als hier.

      Schön, dann sollen sich die Individuen opfern deren Job es ist - nämlich die Verantwortlichen im Management.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Öhm!? Was hat DAS denn bitte mit dem Management zu tun!?
        Das war ne Naturkatastrophe, also bitte.

        Das hast du doch selber geschrieben:

        Ist leicht gesagt, das weiß ich, aber die Frage muss man sich vorher stellen, wenn man in nem AKW anheuert.


        Davon abgesehen ist es mehr als polemisch jetzt zu fordern, dass unausgebildete Bürohengste den Job der Kernphysiker machen sollen.

        Aber es ist nicht polemisch das Kernphysiker jetzt den Job von Hubschrauber-Piloten machen sollen?
        Kapier ich nicht.
        Es geht hier darum, das man mit einem Heli Wasser von der Luft aus in den Reaktor befördern will.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Das ist schon ziemlich krass, angeblich sollen ja wohl auch die Feuerwehrleute vom Staat bedroht worden sein dort zu bleiben. Sollten Sie das nicht wollen hätte man Ihnen wohl Konsequenzen angedroht. Das ist echt bitter was mit den Menschen dort abgeht ;(


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Ein Glück, gerade von Mamiko gehört. Bei ihr ist auch alles okay. Steht nur noch Norika aus...

            Ich drück dir die Daumen, Bub!!!

            Momentan scheint's ja wohl extremst düster in Japan auszusehen - das AKW wurde evakuiert. Die Behörden in Tokio raten davon ob Leitungswasser zu trinken. Immer mehr verstrahlte Sorten von Obst und Gemüse.  :/


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Da muss ich Alex leider voll und ganz beipflichten. Das war abzusehen und ist auch absolut richtig aus der Sicht von RWE. Wie gesagt: Am Aktienmarkt hängt etwas mehr als "nur" ein paar Leute die damit Verlust machen

              Naja, wirklich widersprechen tut Ihr euch so oder so nicht.
              Auf der einen Seite muss man sicher die Sicht der Aktionäre sehen.
              Aber auf der anderen auch die emotionale wie die von Marc - Letztlich denken doch viele das es einem Atomunternehmen mit einem Pannen-Reaktor nur um die Kohle geht. Eine wirklich gute Meinung von RWE hab ich da auch nicht. Letztlich verursacht das einen Imageschaden was auch nicht wirklich im Interesse der Aktionäre sein kann.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Ich sehe da das Versäumnis klar bei der Regierung, die sich mit diesem Moratorium selbst ein Ei gelegt hat.

                So ist es. Mit der Laufzeitverlängerung hat man sich selber ins Bein geschossen.
                Das Moratorium ist letztlich weder Fisch noch Fleisch.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Ich will nur mal klarstellen, dass ich keinesfalls FÜR Atomstrom bin, schon garnicht nach allem was war und ist! Aber ich bin ebenfalls Aktionär (also nicht von solchen Unternehmen ;)) und sehe das daher halt etwas differenzierter. Emotional schön und gut, das bringt und weltwirtschaftlich gesehen aber nicht weiter. Und die Weltwirtschaft endet auch bei dem Geldbeutel eines jeden Einzelnen hier im Forum.

                  Also wenn du das auf mich beziehst: Ist schon klar das man das als Aktionär anders sieht.
                  Ich frag mich halt nur ob der Imageschaden letztlich nicht schlimmer ist wie es gewesen wäre das Moratorium auszusitzen.