Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Was ich in dem Zusammenhang auch mehr als nur ärgerlich finde, ist der Wind, der jetzt in Deutschland gemacht wird. Alle Politiker springen jetzt schön aufs Trittbrett auf, und plötzlich ist die Verlängerung von Laufzeiten Thema Nummer 1 und die Überprüfung der Sicherheit. Die AKWs stehen hier schon ewig, und die möglichen Gefahren sind bekannt. Aber jetzt kann man ja schön wieder die Wahlkampftrommeln rühren. Ebenso die Anmaßung der "Experten", bei uns wären die Bestimmungen ja so viel besser und die Sicherheit. Wenn man nicht selbst davon betroffen ist, sagt sich das leicht. Über einen Atom-Ausstieg hätte man sich schon vor Jahren Gedanken machen sollen. Aber es wird ja immer nur geredet, und nichts getan. Wenn konsequent finanzielle Mittel und Energie in alternative Energiegwinnungmethoden investiert würden... aber das ist nur idealisiertes Wunschdenken.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so eine Aussage, wie sie frau Merkel gemacht hat, nicht erwartet hätte.
    Also dass dies ein Einschnitt ist, der dazu führen muss, erstens die Sicherheit zu überprüfen und zu erhöhen und möglicherweise doch nochmal zu überlegen, ob es Sinn macht, die Laufzeitverlängerung potentiellen Gefahrenquellen zu überdenken bzw. jetzt in Hinblick auf Alternativen verstärkt zu handeln, so das die "Abschalttermine" auch eingehalten werden können.
    Am besten fand ich aber die Aussage, dass Japan ähnlich hohe Sicherheitsstandards hat, wie wir und sowas eben nicht nur dort passieren kann.
    Die presse Geier haben sich ja schon am Anfang auf die Zuständigen dort gestürzt und Japan schlechter aussehen lassen, als es nötig gewesen wäre.
    Merkels Stellungnahme war allerdings vor der ganzen Vertuschungsaktion.
    Das mit den hohen Werten 160 Km vor der Küste find ich sehr beunruhigend. Scheint wirklich ne riesen Scheiße zu sein.
    Ich kann das Ganze noch gar nicht richtig fassen.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Typisches deutsches Problem: Wir kennen die Gefahren und wissen auch, wo wir bei uns ansetzen müssen. Dies wird jedoch nicht getan, da kein Handlungsbedarf ist und Kosten entstehen. Erst wenn irgendwas publik wird, dann sind wir vorne mit dabei und fangen nun auch mit Überprüfungen an. Unsere Politik und das ganze Land sind einfach nur noch lächerlich im Moment
      Klar, ist schon kacke, aber so find ich es besser als wenn jetzt alles direkt abgetan wird und es so dargestellt wird, als ob so eine Katastrophe hier nicht passieren kann weil doch alles viel sicherer ist.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Zitat
        Die Zahl der Todesopfer im japanischen Katastrophengebiet steigt immer weiter. Die Behörden rechnen jetzt mit mehr als 10 000 Toten, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen. Allein in Iwate, der Partnerregion von Rheinland-Pfalz, wird laut Ministerpräsident Beck mit 18 500 Toten gerechnet. Demnach hätte nur ein Drittel der Einwohner überlebt.

        weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/erdbeben/967d4zc-live-ticker-zur-lage-in-japan#.A1000146
        :(

        :shock:
        Ach Du Kacke! So viele schon.
         :(


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Wie soll das ganze nur enden.
          Es wird immer schlimmer.
          Ich mag schon gar nicht mehr den TV anschalten.