Ökostrom anyone?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aufgrund der vorangegangenen Ereignisse in Japan versuche ich mich gerade über Ökostromanbieter zu informieren. Im nachhinein natürlich eine Schande dass erst soetwas passieren muss um überhaupt in diese Richtung zu denken. Wie dem auch sei, ich kann es mit meinem Gewissen einfach nichtmehr vereinbaren Strom zu benutzen der auf Kernkraft und Kohle berruht. Nun ist es nicht leicht den richtigen Anbieter zu finden und wenn ich auf Google suche, finde ich nicht unbedingt verlässliche Informationen über Ökostrom. Nun gibt es zahlreiche Anbieter die sich "Öko" auf die Stirn schreiben, defakto allerdings Strom aus AKWs und Kohlekraftwerken einspeisen. Desweiteren sollte das bestehende Stromnetz des Anbieters nicht nur auf Wasserkraft beruhen, da Dämme und Wasserkraftwerke nicht weiter ausgebaut werden müssen und schon bestehen. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob hier bereits jemand Ökostrom bezieht und in dieser Hinsicht etwas empfehlen kann.
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 12:59:40 von wo_xiang_ni »
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Schade... ich habe mich jetzt durch die meisten Anbieter durchgeklickt und gemerkt dass ich mir reellen Ökostrom nichtmal ansatzweise leisten kann.

Verivox scheint, obwohl vom TÜV lizensiert, auch kein verlässlicher Preisvergleich zu sein. Verivox steckt wohl mit Flexstrom unter einer Decke. Dann steht da auf der Seite natürlich super günstiger Ökostrom aber die Verbrauchermeinungen dazu sind durchweg negativ. Sehr schade.

Ps. Erklärung von Test.de: Stiftung Warentest hat lediglich überprüft ob Verivox den günstigsten Tarif anzeigt, NICHT JEDOCH OB DAS ANGEBOT SERIÖS IST ODER ÜBERHAUPT STIMMT! Sehr geil. Man wird mittlerweile von jedem Siegel verarscht.
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 14:53:37 von wo_xiang_ni »
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Zum Ökostrom noch was:

ich hab mit meinem Vater drüber gesprochen, der irgendwie immer die Weisheit mit sehr größen Löffeln gefressen zu haben scheint.
Er sagt, es ist gar nicht möglich, (aus ideologischen Gründen) zu verhindern, dass Strom bei einem ankommt, der aus kohle oder Atomkraftwerken kommt.
Zwar finanziert man mit "Ökostrom" den Bau alternativer Energieanlangen und es mag ja sein, dass der Anbieter dann reinen Ökostrom einspeist, aber da wie auch beim Telefon, bereits vorhandene Netzwerke/Leitungen genutzt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Strom, der beim Abnehmer ankommt eben alles mögliche ist, nur kein reiner Ökostrom.

Gut, das hatte ich mir sowieso schon gedacht. Das keine neuen Leitungen in meine Bude verlegt werden würde ist schon logisch. Es war eher meine Intention den Ausbau von weiteren Ökostrom Möglichkeiten zu unterstützen indem ich meine Kohle an z.B. Lichtlick anstatt RWE abdrücke. Nun gut, das liegt sowieso alles SEHR weit außerhalb meiner Schmerzgrenze. Da kann ich eher mal hin und wieder ein kleines Geld an Greenpeace spenden aber Ökostrom von den großen (und seriösen) Anbietern fällt flach.
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"