Ökostrom anyone?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zum Ökostrom noch was:

    ich hab mit meinem Vater drüber gesprochen, der irgendwie immer die Weisheit mit sehr größen Löffeln gefressen zu haben scheint.
    Er sagt, es ist gar nicht möglich, (aus ideologischen Gründen) zu verhindern, dass Strom bei einem ankommt, der aus kohle oder Atomkraftwerken kommt.
    Zwar finanziert man mit "Ökostrom" den Bau alternativer Energieanlangen und es mag ja sein, dass der Anbieter dann reinen Ökostrom einspeist, aber da wie auch beim Telefon, bereits vorhandene Netzwerke/Leitungen genutzt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Strom, der beim Abnehmer ankommt eben alles mögliche ist, nur kein reiner Ökostrom.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      @ Stephan
      DAS sehe ich allerdings genauso! Wie will einer das denn steuern!? In unserem Haus kommt der Strom für Vermieter und uns durch eine Leitung - ich denke nicht, dass die den dann halb/halb anliefern :D
      Ok, kam falsch rüber: Er hat ja Recht, geht ja gar nicht anders.
      Ich finds nur Kacke und im Grunde war das ja auch n bischen Bedingung von wo_xiang_ni:
      Zitat
      Wie dem auch sei, ich kann es mit meinem Gewissen einfach nichtmehr vereinbaren Strom zu benutzen der auf Kernkraft und Kohle berruht.
      Da gibt es ja gar keine Möglichkeit, wenn man es genau nimmt (eben außer Soalarzellen oder eigenem Windkraftwerk inkl. Leitungen :) )
      Mich ärgert sowas und da gerate ich mit Vattern aneinander, weil der nie meine Meinung ist. Nur "weil es nun mal so ist" muss ich das noch lange nicht gut finden. :)
      « Letzte Änderung: 22. März 2011, 14:09:07 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Doppelpost
        « Letzte Änderung: 22. März 2011, 14:08:48 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Gut finden muss man logisch nicht - das wird sich aber auch mit Abschaltung aller unserer 17 Kraftwerke leider nicht ändern - da wir dann halt bei den 120 restlichen in Europa einkaufen werden
          So siehts aus.
          Ich finds halt immer nur so geil: "Ökostrom hier und Ökostrom da". Wenn man ein bischen drüber nachdenkt, ist es halt nur möglich den "Ökostrom"-Preis zu bezahlen, was man dann schließlich bekommt ist was ganz anderes. Bei so einem System, ist doch vollkommen klar, dass sich das nicht durchsetzen kann, wenn es "freiwillig ist".