Ökostrom anyone?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Also ich beziehe nur TEILWEISE Ökostrom, wobei ich auch nicht genau weiß, ob der nicht von AKWs kommt - es wird nur so ausgewiesen auf der Rechnung, dass ich über unseren Anbieter zweitweise auf Ökostrom laufe. Über KOMPLETTE Anbieter ist mir bisher auch nix bekannt.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Das einzig wahre sind Solarzellen auf dem Dach, dann weißt du wo dein Strom herkommt und verdienst auf lange Sicht noch Geld dran. Nie wieder für Strom zahlen.

      Geht nunmal aber nur mit eigenem Haus... Wird bei mir aber definitiv passieren, irgendwann.

      Soviel Strom kannst Du garnicht verbrauchen, was deren Anschaffung kostet ;) :D

      Das ist wie mit einer Wärmepumpe. Ansich eine geniale Sache! Ich grab um die 70-80 Meter in die Erde, und heize damit die Bude - kostet mich nur noch den Strom für die Pumpe (bei meinem Bekannten ca. 130 Euro im Jahr meint er). Leider kostet die Anschaffung soviel (gerade wegen der Tiefenbohrung), dass sich das bei mir im Leben nicht rechnen würde. Ich verbrauche momentan in meinem 2-Personen Haushalt im Jahr Strom für ca. 500 Euro. Das sind auf die Anschaffung gerechnet nicht grade viel. Vor allem weil ne Wärmepumpe im Vergleich zu Solarzellen auf dem Dach weit weniger ksotet ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Ich zahl jetz net für meine Erben, schon eh net, wenn noch netmal welche da sind ;) :D

        Und 20.000 für so ne Anlage kannst wohl mal eher knicken würd ich sagen. Das is mehr als wohlwollend gerechnet. Selbst wenn Du nur drei Module für Warmwasser Heizunterstützung draufhaust, kommst schon an die 10.000 Euro. Für Strom, und dass der sich auch nich rechnet, kannst ne ganze Ecke mehr nehmen.

        Wie gesagt. Die ganzen energetischen Dinge in Ehren, ich arbeite selbst bei einem ökologischen Putzhersteller der ohne Kunststoffe arbeitet, wenn ich ein Haus kaufe oder baue, und das alles berücksichtige... da kommst auf UNsummen. Allein ein Wärmedämmputz (ob jetz Styropor-Scheiße oder unser Zeug oder...) bist bei nem normalen Einfamilienhaus lockere 25.000-30.000 Euro los. Neue Fenster kosten pro Fenster auch locker 1500,- Euro (rechne mal nur 10 im Haus, ohne Balkontüren ect.) - dazu noch Fotovoltaik aufs Dach und meinetwegen Module für Warmwasser (nichtmal ne Wärmepumpe, die energetisch am sinnvollsten is)

        Dich will ich sehen, wenn Du das zahlen musst. ;) Das kannst nämlich alles auf ein gebrauchtes Haus, was meinetwegen 230.000-250.000 kostet draufrechnen - und da is NIX mit spitzem Bleistift gerechnet! Glaub mir eins, ich beschäftige mich seit Jahren mit Wohneigentum. Ein NEUES Haus mit diesen ganzen energetischen Maßnahmen mit ca. 140 m² Wohnfläche - da legst Du mal flockige 350.000-400.000 Euro hin inklusive Grundstück. 

        Viel Spaß mit den Erben ;) ich weiß ja nicht was Du verdienst, aber ich möcht auch mit Haus noch ne DVD schauen können.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Ja haben die sich SOLAR wegen Strom machen lassen oder auch so Zellen für Warmwasser? Das machen nämlich die meißten - mach ich dann auch wenn ich endlich ne Hütte hab. Wie gesagt hab ich da eh Connections, und man landet so bei 40-50 % vom Preis - wenne da mal was brauchen solltest ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            DAS ist ja das Problem - lohnen tut sich das in jeder Hinsicht. Nur ob man selbst noch was davon hat bezüglich der Kosten, ist halt die Frage. So darf man nicht denken? Naja ich tue es aber, immerhin muss ich es bezahlen. Bei ner Wärmedämmung hätt ich jetz nicht so die Schmerzen, da nehme ich unser Material zum Billigsttarif und such mir einen ders draufmacht - aber nur der Putz reicht halt nicht, wenn Dach oder Fenster auch fürn Arsch sind.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Naja ist es heute nicht sogar teils notwendig, um diesen blöden Ernergieausweis zu bekommen, den man zum vermieten braucht?
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Es gibt aber doch glaube ich nen kleinen und nen großen, oder? Den Großen kriegt man glaube ich nicht so einfach, und der is auch ziemlich teuer!?

                Wir stellen zwar Wärmedämmputz her, aber damit haben wir rein garnix zu tun schlussendlich. Ich weiß nur, dass das jeder Energieberater ausstellen kann (also den Kleinen), und Energieberater wirst in zwei Wochen für 350 Euro ;)

                @ Stephan
                DAS sehe ich allerdings genauso! Wie will einer das denn steuern!? In unserem Haus kommt der Strom für Vermieter und uns durch eine Leitung - ich denke nicht, dass die den dann halb/halb anliefern :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Gut finden muss man logisch nicht - das wird sich aber auch mit Abschaltung aller unserer 17 Kraftwerke leider nicht ändern - da wir dann halt bei den 120 restlichen in Europa einkaufen werden
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs