Internet fuckt mich ab!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich sach's mal so: Wenn jemand dein Surfverhalten beobachten will, macht der das in den seltensten Fällen direkt an deinem Rechner.
    Den Verlauf deines Browsers zu löschen kann nicht schaden, aber nützen wird es dir in diesem Fall eher nicht.

    In fast jeder Firma (zumindest ab einer gewissen Größe) läuft der Netzverkehr durch Proxy/Firewall - sprich: eine Internetverbindung wird für mehrere angeschlossene Rechner freigegeben - dort wird in der Regel jede Verbindung aufgezeichnet.

    Wenn also jemand wissen möchte, was du im Internet getrieben hast, braucht er nur die Logs dieses zentralen Rechners zu durchsuchen und sieht dort auf einen Blick alles, ganz egal was du an Spuren auf deinem Rechner verwischt hast. Und an diese Spuren an zentraler Stelle kommst du nicht ran.

    Kurz gefasst: Dieses Löschen von Daten auf deinem Rechner hilft nur als Verwischung deiner Spuren, wenn dein Rechner direkt an eine eigene Internetverbindung ohne andere Rechner dazwischen angeschlossen wäre, was ich aber nicht vermute.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wie kann man sich das dann vorstellen, Andi, man sucht sich theoretisch einen User Account aus und dann sieht man "auf einen Blick" auf welchen Seiten man wann und wie lange war? Oder fällt das schon ins Auge, bevor man sich konkret einen User Account näher ansieht?

      Theoretisch kann man sich auf einen Blick alles ansehen, hängt aber vom verwendeten System ab.

      Normalerweise wird sowas aber auch nur auf konkreten Verdacht hin durchsucht, nicht einfach so. Da gibt es auch, sofern ich mich richtig erinnere, irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.