REVIEW: Sucker Punch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Sucker Punch





    Inhalt:

    Die 1950er Jahre. Nach dem Tod Ihrer Mutter leidet die 20jährige Baby Doll (Emily Browning) und ihr kleinen Schwester unter dem tyrannischen Stiefvater (Gerard Plunkett). Als dieser das Testament seiner verstorbenen Frau findet, trachtet er den Mädchen nach dem Leben. Ihre Schwester überlebt die Attacke nicht, doch Baby Doll wehrt sich mit allen Mitteln und wird kurzerhand von ihrem boshaften Stiefvater in eine Nervenheilanstalt für aufsässige Mädchen - dem " Lennox House" - abgeschoben. Dort handelt dieser mit dem Oberpfleger Blue (Oscar Isaac) und hinter dem Rücken der Anstaltsleitung Dr. Gorski (Carla Gugino) eine sogenannte Lobotomie aus. Nur wenn Baby Doll sich ohne eigenen Willen ihrem Schicksahl fügt, ist für ihn der Weg zum Erbe frei. Angekommen der Heilanstalt trifft Baby Doll auf Rocket (Jena Malone), Sweet Pea (Abbie Cornish), Blondie (Vanessa Hudgens) und Amber (Jamie Chung). Durch Baby Dolls ungeheure Vorstellungskraft verwandelt sie das "Lennox House" in einen Nachtclub. Dieser wird vom sadistischen Betreiber Blue (wiederum Oscar Isaac) geführt. Die Insassen sind hier Tänzerinnen die von ihrer Lehrerin Dr. Gorski (wiederum Carla Gugino) getrimmt werden, um sich auf der Bühne für schmierige "Kunden" herzugeben. Die Mädchen schmieden einen Fluchtplan und bekommen Hilfe von einem geheimnisvollen alten Mann (Scott Glenn). Fünf Tage bleiben ihnen bis zur Lobotomie durch den "High Roller". Gemeinsam macht sich die schlagkräftige Truppe in einer phantastischen Traumwelt voll von monströsen Samurais, untoten Nazisoldaten, Orcs, riesigen Drachen sowie futuristischen Roboter-Kampfmaschinen auf die Suche nach 5 mystischen Gegenständen die für ihre Flucht benötigt werden…

     



    Meinung:

    Gleich vorweg: Was bitte haben die Kritiker denn erwartet?! Erwartet von einem Film aus der Feder von Zack Snyder? Einem Regisseur der uns Filme mit visuell grandiosen Bildern und meist atemberaubender Action serviert hat. Was erwartet man wenn man sich den Trailer ansieht? Einen Trailer der was Action und die visuelle Umsetzung angeht einfach nur rockt. Mit dem Wissen der Regisseur ist für Filme wie 300, Dawn of the Dead, Watchmen, oder Die Legende der Wächter verantwortlich. Was wollen die Kritiker denn sehen? Ein inhaltliches Meisterwerk eines Alejandro Gonzalez Inarritu? Also Bitte! Sucker Punch ist inhaltlich flach, bietet ansonsten aber genau das was man von Zack Snyder eigentlich erwarten sollte. Bombastische Actionszenen, verpackt in beeindruckende Bilder. Hoch unterhaltsamer Stoff zum abschalten und genießen. Kurz: Popcornkino at his best!

    Man kann dem Film vorwerfen er sei eine Mischung aus diversen zusammengeklauten Ideen von Filmen der letzten Jahre aber so fucking what?! Wenn es Snyder schafft sein eigenes Drehbuch – wenn auch nicht sonderlich innovativ – so bildgewaltig umzusetzen und dabei so gut zu unterhalten, dann ist es zumindest mir völlig egal, ob man – und das habe ich nach dem Film gehört – sagt, es wäre eine krude, zusammengeklaute Mischung. Man nehme Elemente aus Shutter Island (die Heilanstalt), Inception (Traumwelt vs. Realität), Herrschaft des Feuers (die Drachen), vielleicht auch Moulin Rouge oder Showgirls (die tanzenden Mädels auf der Bühne). Vielleicht auch eine Prise Casshern (die Traumweltoptik). Man könnte dies mit Kill Bill, Drei Engel für Charly und und und ewig weiterspinnen. Scheiß egal sage ich. Wenn Baby Doll sich vor einem Japanischen Tempel unter herabfallenden Schneeflocken drei riesigen Samuraimonstern, bewaffnet mit Schwertern, Lanzen und einer Railgun, stellt und sich eine beeindruckende Slo-mo der nächsten die Klinke in die Hand gibt – natürlich unter dem brachialen Einsatz des OSTs - dann vergesse ich alles und genieße einfach nur die Bildgewalt.

    Schauspielerisch werden keine Bäume ausgerissen aber das ist okay. Wie mehrfach gesagt hat der Film andere Stärken. Die Lolitas - oder sollte ich sagen "Amazonen" (sucht es Euch aus) - machen einen ordentlichen Job, sind zuckersüß, permanent leicht bekleidet, demnach was fürs Männerauge und treten in einer Tour Ärsche. Neben der grandiosen Optik der verspielten Actionsequenzen ist bei mir der coole Soundtrack hängen geblieben. Nicht wenige Stücke passen wie die Faust aufs Auge und unterstreichen die angesprochen opulente Optik perfekt. Einige absolute Knaller wie z.B. die beiden Cover von "Where Is My Mind" (Original: Pixies) oder "Sweet Dreams" (Original: Marilyn Manson) rocken extrem!

    Die PG13-Freigabe ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Mir hat die zugegeben sehr "saubere" Fassung so wie sie ist gut gefallen. Natürlich hätte dem Film ein paar Minuten Härte und ein paar Spritzer Blut gut getan aber es sollte eben nicht so sein. Es bleibt die Hoffnung auf eine unrated Fassung.





    Sucker Punch wird von vielen geliebt aber auch von vielen gehasst werden. Man darf sich nicht zu sehr über die hin und wieder holprig gestrickte Story und einige offensichtliche Lücken/Ungereimtheiten (die sind natürlich nicht wegzudiskutieren) ärgern. Ich wurde jedenfalls sau gut unterhalten und habe genau das gesehen was ich erwartet habe. Einen Streifen mit beeindruckender Bildgewalt, wahnwitzig genialen CGI-Actionszenen und fetzigem Soundtrack der den Zuschauer in seinen Kinosessel presst. Den Streifen im Kino anzusehen drängt sich geradezu auf. Dafür wurde er geschaffen: Für die großen Leinwand. Und selbstredend ist die Blu-ray natürlich schon so gut wie gekauft.

    Ich erwarte hier einige sehr gute Wertungen wie z.B. von Sascha oder Andy. Es wird aber auch den ein oder anderen bösen Verriss geben. So soll es sein. :)

    Ich sage: Ganz klar ein Film für das Auge…oder wie schieb ich weiter oben:

    Popcornkino at his best best best :!:


    Sucker Punch :arrow: :8.5:


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      War "Sweet Dreams" nicht von "Eurythmics" im Original?

      - by the way: Ich bin auch gespannt, auf den Film ...
      Hups, dann hatte Manson das schon gecovert. Sorry, wusste ich nicht... ;) :)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Hab bissel was aus den news abgekoppelt und ins Review verschoben....


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Andy, Sascha? Und?  :) Ihr wart doch am Samstag zusammen in der OV, oder?


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Andy, Sascha? Und?  :) Ihr wart doch am Samstag zusammen in der OV, oder?

            Ich war mit Freundin und ein paar Freunden drin (Battle LA und SP nacheinander am selben Abend), Sascha hat leider wegen Notfallbereitschaft absagen müssen.

            Ich wollt noch was ausführlicheres schreiben, aber wahrscheinlich komme ich eh net dazu :D

            Kurz gesagt bin ich absolut begeistert und hab genau das bekommen, was ich erwartet habe - von beiden Filmen. Somit schließe ich mich deiner und Phils Meinung an und warte nun umso gespannter auf die längere Fassung.
            Höhö wusste ich. :D Also das mit Deiner "Wertung". ;) Wie war Battle L.A.? Note...wenn Du eine vergeben würdest? Und bei SP?
            « Letzte Änderung: 05. April 2011, 22:11:46 von Flightcrank »




            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Sucker Punch

              Eyecandy ohne Ende, keine Frage! Aber auch super hohl das Teil. MIr hats als Gesamtpaket nicht so zugesagt, könnte mir aber bei einigen hier vorstellen dass er gefällt. Von mir gibts nur  :d3:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Sehr geil Jungs, freut mich! :thumb:

                Die Story ist bei Weitem nicht so schlecht wie sie im Net gemacht wird, da bin ich auch VOLL bei Euch. Warum er von mir aber keine  :9: Bombe oder gar mehr bekommen hat:


                Wobei STOP, das hier würde ich sogar zurück nehmen:

                Sucker Punch ist inhaltlich flach,

                Ich kann nicht verstehen wie jemand z.B. 300 gut fand und dann Sucker Punch nicht so gut weil er eben inhaltlich nix wäre. Bitte Leute, Sucker Punch hat mindestens die FETTE Optik eines 300 und ist inhaltlich eine komplett andere Liga. Also wie gesagt, das "flach" nehme ich sogar und unbedingt zurück. ;)


                Aber um darauf zurück zu kommen, warum er bei mir nix über der :8.5: bekommen hat. Das:

                Man darf sich nicht zu sehr über die hin und wieder holprig gestrickte Story und einige offensichtliche Lücken/Ungereimtheiten (die sind natürlich nicht wegzudiskutieren) ärgern.

                Sehe ich sehr wohl so. Die Story war mir an der ein oder anderen Stelle zu holprig/unausgereift. Fragt mich nicht nach Beispielen denn die kann ich gerade nicht mehr nennen. Hätte ich direkt nach dem Film machen sollen.

                Aber hey, ich wusste es sehr genau:

                Sucker Punch wird von vielen geliebt aber auch von vielen gehasst werden.

                 :D ;)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Jupp, viel zu viel Zeit Ihr Affen. :p BTT bitte, danke. :)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    ...Den Streifen im Kino anzusehen drängt sich geradezu auf. Dafür wurde er geschaffen: Für die großen Leinwand....

                    Unbedingt im Kino ansehen :!:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Sucker Punch :kino:

                      Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, aber ich denke irgendwie was zwischen  :7: und  :9:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Also wenn es ums Thema Pseudo-Botschaft und Pseudo-Anspruch geht, da tönt bei mir aber ein ganz anderes Snyder Machwerk aus: Watchmen :lol:
                        :shock: :naughty:


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Sucker Punch  :8::8.5:

                          optisch überwältigend in allen belangen..und inhaltsleer fand ich ihn nich..man sollte halt bei sowas keinen Plot erwarten, der extrem intensiv oder tiefgründig is


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            :bd:
                            Sucker Punch :9:
                            Erst das zweite Mal nach dem Kino damals gesehen und der Film rockt immer noch wie die Sau! Audiovisuell auf Meisterwerkskurs und vom Plot her ist er lange nicht so flach wie er oft gemacht wird aber ich bin auch niemand der ihm eine geschwollene Komplexität andichtet. Die Mischung macht es hier aus und gerade das was es auf die Äuglein und Öhrchen gibt ist einfach nur abartig geil, der Rest sehr gut!