FFFN'11 REVIEW: Kidnapped (Secuestrados)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Kidnapped (Secuestrados)






    Inhalt:

    Eine wohlhabende Familie bestehend aus dem Vater Jaime (Fernando Cayo), seiner Frau Marta (Ana Wagener) und ihrer gemeinsame Tochter Isa (Manuela Velles) sind gerade im Begriff in ihr neues Zuhause einzuziehen. Eine luxuriöse Villa samt Pool irgendwo in Spanien. Die Umzugsleute schleppen noch die letzten Kisten in die neuen vier Wände und die Familie überlegt wie man den ersten Abend im gemeinsamen neuen Heim verbringt. Als der erste Umzugstrouble abebbt und man am Abend zur Ruhe kommen möchte, explodiert plötzlich eine Glasscheibe und drei maskierte sowie mit Osteuropäischen Akzent sprechende Männer dringen in das Haus ein und bringt die Familie in ihre Gewalt. Sie werden gefesselt, eingeschüchtert und man macht ihnen schnell sehr unmissverständlich klar, wie der Abend ablaufen wird. Die ersten Wertsachen werden eingesammelt, alle Kredit- und Bankkarten samt PINs kassiert und dann macht sich einer der Eindringlinge samt Jaime auf den Weg zu einem Geldautomaten in der Stadt. Die Konten sollen ebenfalls geplündert werden. Marta und Isa bleiben mit zwei der vermummten Gestalten zurück. Der Alptraum nimmt seinen Lauf…


    Meinung:

    Wow :!: Kidnapped (OT: Secuestrados) ist der erste Spielfilm des Spanischen Regisseurs Miguel Angel Vivas. Und was für einer! Ein fieses, kleines Drecksstück von einem Terrorfilm. Anders kann man es einfach nicht nennen. Ich wurde quasi weggehauen wie damals von Inside (OT: À l'intérieur) bei den Fantasy Filmfest Nights 2008. Es ist schon geil außer dem Namen im Vorfeld NICHTS über einen Film zu wissen und dann so beeindruckt zu werden. Kidnapped lässt dem Zuschauer wenig Zeit zum überlegen oder atmen. 3x saß ich mit offenem Mund im Kinosessel. Als eine unglaublich intensive Mischung aus dem angesprochenen Inside, The Strangers und vielleicht Michael Hanekes Funny Games würde ich ihn bezeichnen. Allerdings deutlich kompromissloser als The Strangers und deutlich realistischer als Inside.

    Wenn es plötzlich an der Tür klingelt und drei maskierte Männer Dich und Deine Familie in ihre Gewalt bringen, um Dich auszurauben, dann könnte es in etwa genau so ablaufen. Stück für Stück eskaliert die prekäre Situation. Besonders die staken, glaubwürdigen Schauspieler (die Mutter und vor Allem die Tochter spielen unglaublich gut) und die Handkamera, welche extrem nah und am Geschehen ist, vermitteln einen verdammt realistischen Eindruck. So realistisch wie der Film abgefilmt wurde, so bösartig und zudem mit 2-3 sehr überraschenden Gewaltspitzen versehen ist er. Wie ich schon weiter oben schrieb, es gibt im letzten Drittel 2-3 Szenen die hätte man so nicht unbedingt erwartet. Dementsprechend baff und mit voller Wucht haben sie mich getroffen. Auch das Ende ist einfach nur mit dem Wort "böse" zu beschreiben. Secuestrados packt Dich bei den Eiern, zeigt Dir auf wie hilflos Du in Deinem eigenen Haus eigentlich bist und lässt dich im wahrsten Sinne des Wortes fertig und mit einem Schlag ins Gesicht zurück. Terrorkino wie es sein muss.

    Handwerklich wurde übrigens ganze Arbeit geleistet. Die Produktion war sicherlich nicht sonderlich teuer aber genau das sind die kleinen Perlen, welche mit wenig Mitteln eine große Wirkung erzielen. Z.B. der Einsatz eines Split-Screens hebt die Atmo sowie die Dramatik meisterhaft an. Wenn zwei Handlungsstränge (das Geschehen im Haus, sowie das Geschehen vom Bankautomat auf dem Weg zum Haus) nebeneinander und letztlich zu einer Szene zusammenlaufen. Das wurde einfach großartig umgesetzt. Auch die beiden "Holzhammerszenen" (nur sprichwörtlich gemeint – es wird kein Holzhammer eingesetzt) wurden verdammt real umgesetzt. Zudem gibt es eine (glücklicherweise sehr kurze) Vergewaltigungsszene die durch ihre ebenfalls super reale Inszenierung die sowieso schon sehr bedrückend unangenehme Stimmung auf die Spitze treibt. Kidnapped war für mich der mit Abstand intensivste aller 10 Filme und zusammen mit I saw the Devil auch gleichzeitig der beste Streifen der diesjährigen Nights. Für mich ein kleines filmisches Erlebnis. Die Spanier haben es einfach drauf und zeigen, dass sie mit England und Frankreich die besten Filme in Europa produzieren. Zu recht bekommt diese kleine Genreperle einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.


    Kidnapped (Secuestrados) :arrow:  :9:
    « Letzte Änderung: 02. April 2011, 00:08:40 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Ihr seid echt fies, ich glaub ja schon an "Festival Fieber" bei den hohen Bewertungen :)
      War ja bei "Monsters" auch so ;)
      :D Ruhe!  :p ;)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Kidnapped erscheint ungeschnitten mit SPIO/JK-Freigabe

        Home-Invasion-Thriller scheitert an der FSK

        Ab dem 11. Mai 2011 steht der spanische Thriller Kidnapped auf DVD und Blu-ray in den deutschen Videotheken. Bei Ankündigung beantragte Universum Film bei der FSK "keine Jugendfreigabe". Diese Freigabe blieb ihm allerdings aufgrund der Gewaltdarstellung verwehrt.

        Deshalb versuchte man sein Glück bei der SPIO/JK, welche dem Thriller in seiner ungeschnittenen Fassung "keine schwere Jugendgefährdung" attestierte. Dies konnte uns das Label auf Nachfrage auch bestätigen.

        In den Handelsregalen soll Kidnapped ab dem 03. Juni 2011 stehen - ebenfalls mit JK-Siegel. Eine zensierte Version mit FSK-Freigabe wird es nicht geben. Universum Film entschied sich dageben, weil das Ausmaß der vorzunehmenden Zensuren den Film zu sehr verstümmeln würde.


        Inhalt: Jaime und Marta, seit vielen jahren glücklich verheiratet, ziehen mit ihrer pubertierenden, 16-jährigen Tochter Isa in ein neues, luxuriöses Haus um. Es sollte ein perfekter Abend werden: Nachdem die Möbelpacker fort sind, wird der Umzug mit Champagner gefeiert. Doch ihre heile Welt explodiert zusammen mit dem Schlafzimmerfenster in tausend Scherben. Eine brutale Bande dringt in die Villa ein und nimmt sie als Geiseln. Für die verängstigte Familie beginnt eine Nacht unfassbaren Terrors… (Universum Film)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Nach "I saw the Devil" der Nächste uncut, schön schön :thumb:
          Ist das mit IstD jetzt GANZ SICHER? Ich hab' letzte Woche 'nen Eintrag bei SB gelesen, war aber irgendwie dennoch verunsichert.

          Edit: okay. ;)
          « Letzte Änderung: 11. April 2011, 11:28:27 von Flightcrank »



          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Kidnapped 8/10

            Erzähl!  :biggrin:

            Wurde ja alles schon gesagt ;)

            Sehr intensiv, sehr hart und schockierend.
            Allerdings bin ich da bei Gert, das es wohl eher ein One-Timer ist.

            (click to show/hide)

            Und das Ende
            (click to show/hide)

            Ich muss aber auch sagen, das die Tochter mich genervt hat.
            Sie hat es sehr gut gespielt, besonders am Ende - diese fassungslose Panik ...
            Das ist alles sehr realistisch dargestellt und gespielt. Aber trotzdem: das Dauergeheule und Gewimmer von ihr ist mir nach ner Zeit auf den Sack gegangen...

            Okay, cool. Kann ich genau so untersteichen. Nur hat mich das Gejammer der Tochter nicht genervt. Vielleicht dann beim zweiten Mal... :)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies

              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                :bd:
                Kidnapped :8.5:
                Zum zweiten Mal nach den FFFN gesehen und ich finde ihn noch immer Bombe. Ein winziges bisschen hat er verloren, ist ja klar. Damals wars ein unerwarteter Schlag ins Gesicht, dieses mal wusste ich was kommt. Ein Miststück von einem Film. Das Ende ist soooooo böse und der Weg dahin wirklich eine Qual. Technisch finde ich den Film auch topp! Splittscreen, Kamera und die wenigen Effekte: alles klasse! Dazu super glaubwürdige Schauspieler. Die Spanier haben (mal wieder) FETT abgeliefert! :thumb:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Gesagt, getan... mehr als :6: sind aber beim besten Willen nicht drin, und nochmal brauch ich den auch nicht. Gründe? Here you are: Die erste Hälfte könnte man das Teil auch im ZDF als 20:15 Sonntagskrimi bringen, da is nämlich NICHTS heftig oder dergleichen. Los gehts erst als der Wachmann läutet. Egal, denn die Tochter UND die Mutter waren so ziemlich das nervigste was ich je auf Zelluloid gesehen habe! Vor allem die runtzdumme Aktion im Keller mit der Tochter... sorry. Das Ende und die Szenen kurz davor werten wieder gut auf, aber auch das war voll absehbar...

                  SchlechterGeschmackExtreme hat wieder mal zugeschlagen...  :p

                  Nee, passt scho. :)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Egal, denn die Tochter UND die Mutter waren so ziemlich das nervigste was ich je auf Zelluloid gesehen habe! Vor allem die runtzdumme Aktion im Keller mit der Tochter... sorry.
                    Why? Die haben das super realistisch gspielt. Nervig hin oder her. Sollen die etwa völlig unglaubwürdig spielen und einfach das Maul halten? Ich glaub das is nicht Deine Art von Streifen, wa? Und dumme Aktion im Keller? Was meinst Du denn genau?


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      die tochter war zu dumm ausm fenster zu klettern, die mutter zu dumm zu helfen. das dauergepiense halte ICH nicht für sooo realistisxh. wieso nicht meine art film!? ich amg sowas schon, aber das war halt durchschnitt
                      Hm, okay. Ich sehe es anders. Fand die haben das schon super gespielt.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Ich hab den gerade auch geschaut und bin schwer begeistert !!! Scheiße ist der _Film böse ..!!!  :!:
                        Am Anfang war ich noch fast etwas entäuscht weil er mich nicht so fesseln konnte wie erwartet..... aber dann, aber dann kam er doch, und das gewaltig !!!
                        Inm einigen Szenen mußte ich schon von Anfang an an Funny Games denken, der Vergleich passst durchaus, auch wenn Kidnapped zums Schluß sehr viel graphischer wird.
                        Das ist ein Downer in die Magengrube und ein Schocker wie ich iohn mag !!
                        Vorerst  :8: mit dert Tendenz weiter nach oben!
                        :thumb: