Filme aus den 60ern und 70ern - Geheimtips, Klassiker und Co.

Gast · 8 · 42891

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Der lief doch mal auf einem HFT?! war jedenfalls nix für mich damals...

      Ach komm, nur weil einer da gesagt hat: "Nein, nicht nach Zürich! Nicht nach Zürich!" :D



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ist gerade bei :prime: drin, und der muss sich bei mir immer noch setzen...



        Bei :prime: ist er mit diesem Motiv drin (und unter dem Originaltitel "Seconds" gelistet):



        Von John Frankenheimer, 1966, in der Hauptrolle Rock Hudson in einer Rolle, die man so nicht von ihm erwartet hätte (und er spielt großartig).

        Wie lässt sich der Film am ehesten beschreiben? Am ehesten als Drama über die Frage "Wer bin ich? Was erwarte ich vom Leben? Was sind meine Wünsche und Träume, und wäre ich erfüllt, wäre ich ein anderer?"

        Ein alternder Banker führt ein gelangweiltes Leben. Seine Ehe liegt brach, sein Job ist monoton. Durch einen sonderbaren Anruf und einen Zettel, den er in die Hand gedrückt bekommt, findet er zu einer "geheimen" Gesellschaft, die ihm ein neues Leben anbietet. Sein Tod wird fingiert, er erhält ein neues Gesicht, eine neue Identität. Doch schon bald stellt sich die Frage, ob das neue Leben das ist, was er sich gewünscht hat. Und welchen Preis dies letztlich haben wird.

        Mehr zu erzählen wäre fatal. Der in s/w gedrehte Film kommt ungemein modern daher. Handkamera, das Stilmittel der an der Person befestigten Kamera (kennt man eher aus "modernen" Filmen), für die damalige Zeit wirkt es ungemein innovativ. Bilder zwischen Tristesse und Surrealismus, durchaus mit einer (teils fast schon unangenehmen) Sogwirkung. Mich hat er gepackt. Hudsons Spiel ist grandios, die Geschichte ungemein abgründig. Der Film wirkt definitiv nach.

        Er wird sicherlich nicht jedem hier zusagen, aber von mir gibt es eine klare Empfehlung.

        Es gibt den Film btw. in Deutschland weder auf Video, noch auf DVD/BD. Insofern: danke, amazon.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Das klingt super. Der steht auch schon einige Wochen in meiner watchlist. Mal sehen, vielleicht klappt es heute abend.

          Tu das! Aber nicht so nebenher oder in Etappen schauen.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies

            Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert

            Damiano Damianis Polizieschi con 1971 gab es bisher als DVD von Koch. Jetzt hat filmArt eine Blu-ray mit neuem HD-Transfer angekündigt.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Passt hier wohl am besten:



              Mario Bava Horror Collection - Limitiert (+ DVD) [Blu-ray]

              Erscheint am 18. September.

              Zitat
              Produktionsjahre: 1960-1973

              Er ist einer der unbestrittenen Großmeister der italienischen Giallo- und Horror-Schule: Mario Bava. Wie sonst vielleicht nur Dario Argento hat Bava über mehrere Jahrzehnte dem Genre seinen blutigen Stempel aufgedrückt und mit "Die Stunde wenn Dracula kommt", "Baron Blood" oder "Lisa und der Teufel" unvergessliche Horror-Klassiker geschaffen.

              Mit der "Mario Bava Horror Collection" vereint Koch Films jetzt erstmals alle Horrorklassiker des legendären Regiestars im limitierten Boxset auf DVD und Blu-ray. Neben den jüngst in der "Mario Bava Collection" erstmals auch in HD veröffentlichten fünf Einzeltiteln ebenfalls in der Box: Camillo Mastrocinques "Ein Engel für den Teufel" mit Horror-Ikone Barbara Steele und Anthony Steffen, der hier erstmals überhaupt zur Veröffentlichung kommt.

              Bonusmaterial:
              Bildformate: 1.66:1, 1.78:1, 1.85:1 Viel Bonusmaterial: diverse Trailer; TV-Spots; Bildgalerien; alternative Fassungen; Audiokommentare von Tim Lucas; Radiospots u.a.;