Stephen King: 11/22/63 (Der Anschlag)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Eine Rezension anhand der amerikanischen ungekürzten Hörbuch Ausgabe

    In diesem Roman widmet sich King den Zeitreisen und das gelingt ihm überaus gekonnt.

    Jake, Schriftsteller und Lehrer wird überraschenderweise von seinem Lieblingsimbiss angerufen um schnellstens vorbeizukommen und bei etwas zu unterstützen.
    Als unser Held dort ankommt ist er erstaunt dass der Besitzer, mit dem er ein kumpelhaftes Verhältnis pflegt, um Jahre gealtert ist und Bluthusten hat. Und das von heute auf morgen.
    Der Besitzer erklärt ihm dass er in seiner Vorratskammer eine Zeitpforte hat und die letzten Jahre in den Sixties verbracht hat.
    Das Zeittor führt immer zurück an den gleichen Tag zur gleichen Stunde und zur selben Minute im Jahr 1958. Und wenn man zurück gelangt sind immer in der Gegenwart nur zwei Minuten vergangen.
    Er erklärt Jake dass man Dinge in der Vergangenheit ändern kann aber dass beim wiederholten Eintritt in die Vergangenheit alles wieder auf null gestellt ist, die Veränderungen rückgängig gemacht sind.
    Erst nach einem kurzen Ausflug in die Vergangenheit glaubt ihm Jake. Die Frage warum gerade ihm Jake dies Wissen zuteil wird beantwort der Wirt mit der Bitte, Jake solle in der Vergangenheit Kennedys Ermordung verhindern und damit eine bessere Zukunft erschaffen. Jake kann sich damit nicht so recht identifizieren, fühlt sich jedoch berauscht von dem Erlebnis und sagt zu. Auch aus einem weiteren Grund der ihm noch mehr im Magen liegt.
    Er hatte vor kurzem von seinem symphatischen Hausmeister an seiner Schule erfahren, dass dessen Vater, seine Geschwister und seine Mutter an Halloween im Jahre 1958 mit einem Hammer erschlagen hat.
    Zuallerst möchte er dieses grauenhafte Verbrechen verhindern und dann ma sehen ob die Sache in Dallas auch klappen könnte.
    Und jetzt fängts an los zu brettern. Jake reist also wieder in die Vergangenheit, ausgerüstet mit Geld und den Wettergebnissen der kommenden Jahre um immer Geld zu haben.
    Sein erstes Ziel ist DERRY denn dort wird die Familientragödie stattfinden. King Leser kennen ja Derry und wissen was im Sommer 1958 dort stattfand. Jake kommt also im September nach Derry, der Stadt die gezeichnet vom Mord vieler Kinder im vergangenen Sommer, böse und verwundet danieder liegt. Und King tut es, er gönnt uns ein Wiedersehen mit dem Club der Verlierer und tut es auf eine wunderbar symphatische Art und Weise.
    Was Jake unterschätzt hat ist dass die Zeit nicht verändert werden will, ja sie wehrt sich und fängt an ihm Steine in den Weg zu legen und der Rettungsversuch wird zur Katastrophe. Er schafft es wieder in unsere Zeit zurück und
    startet alles auf Null einen neuen Versuch und diesmal auch in der vollen Überzeugung Lee Harvey Oswald aufhalten zu können.......

    Schon mit Arena konnte King an alte Zeiten anknüpfen, wobei er immer noch schwankend in der Narration und Characterzeichnung war.
    Mit dem Anschlag legt er jedoch einen Knaller in der Kategorie ES, DEAD ZONE oder THE STAND hin. Ein wunderbarer spannender, lustiger, melancholischer und furioser Roman. Er schildert die Sixties mit soviel Wehmut und Nostalgie dass man sich regelrecht in diese Zeit versetzt fühlt. Das Buch saugt einen auf und bietet einen Höhepunkt nach dem anderen. Und dann die Reise nach Derry, hey das ist einfach nur klasse.
    Der Anschlag ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Pageturner erster Güte.

    Wer King mag, unbedingt vormerken, wer Zeitreisen mag bekommt eine echte Überdosis.
    Ich habe das US Hörbuch gehört, da hat es so 35 Stunden Laufzeit, die deutsche Buchausgabe kommt im Januar und wird wohl so 1000 seiten haben.
    Ich denke die meisten werden nach dem Lesen sich erst mal schütteln müssen um wieder aufzutauchen.
    Das US Hörbuch ist übrigens echte Sahne, der Leser ist selbst beim Lesen so berührt dass ihm die Stimme bricht was es noch intensiver gemacht hat.

    Dies ist der KING in alter, ja in Höchstform wie er in seinen besten Zeiten war.
    Unbedingte Empfehlung
    « Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 23:31:32 von Thomas Covenant »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Wird dir gefallen Andrea. Gibt außer dem Zeitreiseelment keine übersinnlichen Stränge. Nur eine große Liebesstory brillant in diese Zeitepoche eingehoben,verbunden mit dem Attentat an JFK. Dessen Verhinderung wird zu einem mehrere Jahre dauernden Spiessrutenlauf. Hat einiges von der melancholischen Seite von Dead Zone, welches auch brillant war.



      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Deswegen ziehe ich mir ungekürzte Hörbücher rein. Beim Fahren ist das herrlich.
        Allerdings wird der gute TC im Febr. seinen Lappen für 4 Wochen in Verwahrung geben. Hmmmmhhh !!!
        Woran die Hörbücher mit Schuld sind. das beamt dich zum Teil weg dass du keine Kontrolle mehr über die Geschwindigkeit hast :-))))
        « Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 13:02:47 von Thomas Covenant »


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ja fett das ist auf Deutsch ja in tausend Teile zerlegt. Die US Version gibts für 9,90 komplett.
          Da werde ich bald auch mal zulangen.



          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Das Derry Zwischenspiel hätte durchaus noch länger sein können.
            Spannend wirds wenn die Zeit sich wehrt, man hat was das Gefühl sie ist lebendig. Und der Kartenmann hat auch noch einige Überraschungen parat.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Na ja es kommt schon noch ein Teil den er etwas auswaltzt, danach donnert er aber wieder los.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Stimmt, ging mir auch so, nur blutrünstige King Leser werden schneller nervös :-))


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Was machst du denn in der Bahn die ganze Zeit? Da kann man doch klasse lesen.



                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Hast schon recht, mit 2 Bierdosen in den Händen machts unblättern mit der Nase keinen Spass :-))


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Toll Sascha ich empfand es auch als grandios wie schon geschrieben. Und in einer Woche da haste dich ja maechtig rangehalten. Schnapp die mal den Uebergang. Der wird dir auch so gefallen.


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Marc, ich habe nur das Englische Hörbuch. Das war phenomenal. Der deutsche Sprecher ist glaube ich der gleiche wie bei ES, und der hat es richtig drauf. Ich denke das deutsche Hörbuch ist ein Winner.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Das Buch ist keine Seite zu lang! Ich erlebe dass immer wieder. Es gibt Leute die lieben dicke Bücher und andere kriegen die Sause bei so nem Brummer. Aber es sttimmt auch dass erfolgreiche Schriftsteller zum Schwallen neigen. Siehe Stephen King WAHN, Dan Simmons DROOD und Koontz den habe ich ganz gestrichen-wegen Schwafelei.


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Na siehste, auf die Forenkollegen kannst du dich verlassen. ;)