Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Carlton Leach ist Westham-Fan aus Esex. Ab seinem 16. Lebensjahr zeiht er zusammen mit der ILU - einer Hooligangruppe durch die Gegend und macht sich als brutaler Schläger einen Namen. Nachdem die Polizei irgendwann härter durchgreift und einige der Jungs eingebuchtet werden, wird Carlton Türsteher - und mit einigen der Jungs von früher zieht er nach und nach einen Securityladen auf, der aber nebenher noch allerlei dunkle Geschäftchen laufen hat. Vom Drogenhandel, über Kurierfahrten bis hin zu Folter- und Bestrafungsaufgaben ist im Repertoir alles vertreten.
    Irgendwann lernt er Tony kennen - kommt in die Bodybuilding und Anabolika Szene - und seine Laufbahn als brutaler Gangster nimmt ihren Lauf...

    Fazit:
    Beruhend auf wahren Begebenheiten bekommt man hier eine ziemlich harte und rauhe Kost serviert. Im Grunde kann man sagen Footsoldier fängt an, wo Hooligans aufhört. Die Schlägereien sind härter, werden doch auch mal Beile und Macheten und sogar Pizzaschneider zu Hilfe genommen - die Schiessereien sparen ebenso nicht mit rotem Saft - und auch ein paar Folterszenen sind wirklich nicht ohne. Das ist auch der Grund, warum die KJ Version gleich um die 4 Minuten Federn lassen musste. In der Ungeschnittenen JK Fassung kriegt man dann die volle Packung zu sehen - das war vorher auch etwas abzusehen, wenn man den Film gesehen hat - denn es geht primär um nichts, als die nackte Gewalt - und diese auch so schonungslos wie möglich darzustellen.

    Viele bemängeln den Film, weil sie einen Hooligan-Film erwarteten - ausser dem Titel und 15 Minuten Einführungsstory hat der Film damit aber garnichts zu tun - was ich nicht schlimm finde, da ich sowas schon erwartete.
    Das was mich im Rückblick etwas enttäuschte ist folgendes: Nach einer Stunde der Laufzeit geht die Geschichte fast völlig vom Hauptcharakter Carlton weg - und widmet sich vielmehr der Story um seinen Kumpel Tony (der nebenbei mit seinem Vokuhila mehr als affig aussieht :D), dessen Partner Pat und deren kleinen Handlanger. Carlton tritt fast nur noch in kleinen Dialogszenen ein - bis kurz vor dem Ende.

    Im Grunde hätte man Carltons Leben weiter verfolgen sollen - denn der Originaltitel lautet ja RISE OF THE FOOTSOLDIER - man hat vielmehr das Gefühl, dass Carlton nach der Spielzeit fast schon geläutert ist und keinen Mist mehr baut - lediglich die alten Bekannten ab und an wiedersieht. Und bei einem "Rise and Fall" Film wie man ihn vom Titel eben erwartet passt sowas nicht so Recht ins Bild.

    Alles in allem hat mir der Film aber doch schon gefallen - auch wenn die Hauptcharakter allesamt einfach fiese assoziale Schweine sind (und auch so aussehen!!!) und man sich mit keinem einzigen auch nur ansatzweise identifizieren kann. Das wird auch vielerorts bemängelt. Aber das ist auch nicht weiter Schlimm, weil die Story einfach keine Glorifizierung auch nur eines Charakters vertragen würde.

    Ich persönlich würde dem Film nach dem ersten Sichten eine 7/10 Punkten geben - aber man muss eben wissen auf was man sich einlässt. Da es eine "wahre Begebenheit" ist, waren sicher wenig Änderungen am Skript möglich, ansonsten hätte man wie gesagt Carltons Geschichte die letzten 45 Minuten nicht so ausser Acht lassen sollen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    DVD ist mir schonmal ins Auge gefallen...

    klingt interessant - aber ein Burner isses nicht, richtig?

    Kein Vergleich zu z. B. "Green Street Hooligans" ? (Rein von der Qualität her, nicht der Storyline..)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also rein Qualititv muss ich sagen NEIN - weil mir GSH einfach super gefällt, weil er auf mehr abzielt als Gewalt - das tut dieser hier absolut nicht. Mehr als tumbe Gewalt in einem Gangsterfilmchen bekommt man eher nicht.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Fand GSH ja auch richtig genial, daher mal die Nachfrage ;)

      Na, werd mir die Uncut-Fassung bei Gelegenheit sicher mal leihen, interessant klingt´s allemal.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich schließe mal nicht aus, dass der hier ein paar Leuten gefallen könnt - nicht zuletzt eben wegen der kompromisslosen Inszenierung.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          interessiert mich auch, Hooligan Filmchen gehen immer. Mal sehen ob ich den günstig in der Leihe bekomm


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wie gesagt, um Hools gehts echt nur am Anfang ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Wie gesagt, um Hools gehts echt nur am Anfang ;)

              Yo, aber dies Szene in der die West Ham Firm inner Metro unterwegs ist und an der Station die Millwall-Firm wartet lohnt schon fast für den ganzen Film! :D  ;)

              Ich hab mir den Film im Februar in London blind gekrallt, da ich diese Art von Filmen geil finde. Nur habe ich leider dass Problem, dass auf der UK-Disc keine Untertitel drauf sind. Und bei diesem Akzent, der meistens gesprochen wird, hab ich häufig keine Chance gehabt und ihn deswegen auch noch nicht zu Ende geschaut! Da versteht man Frank Harper in Football Factory noch besser als den Typen hier! :confused:  :lol:


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also englische Filme im O-Ton gehen allgemein nicht :D da lass ich das schauen dann doch lieber :D

                Ja die Szene rockt!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Ach komm: 28 Days und so hat man wirklich gut verstanden ;) aber bei solchen Unterschichtfilmen wirds denke ich mal wirklich beinahe unmöglich :!:
                  « Letzte Änderung: 29. April 2008, 11:23:37 von EvilEd84 »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Das is der Punkt ;) das is aber teils schon bei Sachen wie DOG SOLDEIRS usw. echt haarig
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed

                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Hier übrigens mal der echte Carlton Leach (rechts) mit Kumpel Tony (auch aus dem Film) - meine Fresse, der hatte echt so ne Scheissfrisur :lol: ...und beide sind mal DEUTLICH kistiger als die Leute im Film - dacht ich mir aber, weil die viel von Anabolika und Co. labern udn auch nehmen...

                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Marco, gefällt mir der Film?!

                          Eben mal Deinen Abriss gelesen und das klingt nicht schlecht muss ich sagen. Hooligans fand ich z.B. superb aber mit ihm kann man Footsoldier ja wohl nicht vergleichen - zumindest nachdem was Du schreibst...  ;)


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Is null zu vergleichen, stimmt ;)

                            Aber wenn Du nen harten englischen Film mögen würdest.... ich sage mal er könnte durchaus für ne 7 bei Dir geeignet sein. ;) Pat fand ihn ja auch gut
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Ich hab den Film gestern gesehen und muß sagen, jo er ist ok . 7 bis 7,5/10 sond schon drinn.
                              Im Grunde kommt die Story recht kurz, bzw. es passiert zuviel auf einmal so das teils nur eher oberflächlich auf die Geschichte eingegangen wird. Da wäre weniger mehr gewesen, aber.... ich glaube darum geht es in dem Film eher zweitrangig. Vorrangig geht es dem Film um rohe, brutale Gewaltdarstellung, und die hat es in sich, wirklich! Das ist von Anfang an ein dreckiges wütendes tollwütiges Stück Film vor dem Herren !! Die Wirkung, die die Bilder hier erzielen, holt das maximum an Schockpotential aus der vorhandenen Gewalt raus. Und es geht nonstop, von Anfang bis Ende, los und haut vollauf die Kacke !! Das ist schon irgendwie faszinierend, de rFilm hat was. Er ist einigermaßen spannend, wenn auch weniger aufgrund der spannenden Geschichte als mehr von der Energie, die der Film ausstrahlt. Faszinierend, feselnd, Action und Gewalt pur. Und die Gangsterdarstellung hab ich so auch noch nicht gesehen: Das sind Männer fürs Grobe, fürs ganz ganz grobe, Hooligans die geil auf Gewalt sind und ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.
                              Der Titel des Filmes passt so gesehen auch, Fußsoldaten, räudige dreckige brutale Fußsoldaten die nichts anderes wollen oder können, außer mit roher Gewalt nach vorne zu stürmen.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Auch hier die Frage :D endlich noch einer gesehen?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline dead man

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by dead man
                                  jep.
                                  Hat mir gut gefallen, allerdings reicht mir bei dem 2mal sehen.
                                  Sehr unterhaltsam das ganze, recht rasant, überraschend hart und gut erzählt. Die Darsteller passen auch alle bestens (vor allem Leach). Kann was das Ding, nur die letzten 20 Minuten hätte man mMn abkürzen sollen

                                  7-7,5/10


                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    Hat mir gut gefallen, allerdings reicht mir bei dem 2mal sehen.

                                    dito....  ;) Er wirkt wenig nach, 2mal sehen reicht völlig...  ;)


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire

                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Footsoldier
                                        Da hab ich gestern mal wieder zu früh gefeiert (SMS an Marco nach 36 min. Film).
                                        In der ersten Hälfte bekommt man einen knallharten, komisch wie tragischen und vorallem authentischen Rise and Fall Gangsterfilm von der Insel im Stile von "The Business". Tolle Ausstattung, einen wirklich überzeugenden Hauptdarsteller und vorallem ist der Soundtrack mal erste Sahne. Nachdem etwa 15 Minuten nicht mehr viel von Carlton zu sehen war, hab ich mich erinnert, dass genau das ein Kritikpunkt von Phil zu dem Film war. Ok, wirklich schlecht gelöst haben die Macher das nicht. Ab nem bestimmten Punkt wird halt einfach die Perspektive gewechselt und die einstige Hauptfigur gerät in einen Konflikt zweier anderer Krimineller. Ich hab allerdings echt vermisst, dass erklärt wurde, was Carlton denn jetzt so macht. Der scheitn nur mit seiner Flamme im Wohnzimmer rumzusitzen. Auch das Ende, welches viel Wert auf den realen Bezug legt, hat sich thematisch schon weit von dem entfernt, was in der ersten Hälfte eingeführt wurde.
                                        Zudem war mir der Streifen mit seinen knapp 2 Stunden ein ganzes Stück zu lang.
                                        Das klingt jetzt alles negativer als es ist, denn grundsätzlich ist "Footsoldier" immernoch ein guter Film mit glaubwürdigen Figuren und interessanten Einblicken in den teils ultra brutalen kriminellen Untergrund in London. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Gewaltdarstellung teils echt ne Nummer zu krass waren. Alter Schwede, da geht es ganz schön nihilistisch und extrem blutig zur Sache. Ich glaub ich teil die Meinung ein bischen mit Marco, denn nochmal muss ich den eigentlich nicht sehen auch wenn er gut war.
                                         :7:

                                        Letztes Jahr ist ein zweiter Teil erschienen, aber bisher gibt es den nur in UK:
                                        http://www.ofdb.de/film/201416,Footsoldier-2