Die Zukunft des Films oder: Wieviele Reboots werden wir noch ertragen müssen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    "Lucky Number Slevin" ist für mich einer der besten Filme der letzten Jahre und der hat ganz klar ins Kino gehört.
    Ich denke mal, das größte Problem ist heute die Vermarktung. Es werden immer interessante Nieschenfilme gedreht und es gibt gute Ideen und Storys, die auch verfilmt werden. Klar könnte es mehr sein, nur wie Marc schon geschrieben hat, ist es auch immer ein Risiko für die bekannten Studios viel Geld in ein Projekt zu stecken, bei dem sich der Erfolg schlecht voraussehen lässt. Wenn man auf den DVD Markt guckt, finden sich aber immer wieder kleine Perlen. Ok, diese Filme leiden auch mal unter viel zu geringen finanziellen Möglichkeiten, aber es müssen ja auch nicht immer dickes CGI-Fantasy-Kino sein.
    Diese "früher war alles besser" Kommentare stimmen auch nur teilweise, finde ich, denn ob nun in den 80ern, 90ern oder gar 60ern gab es auch in erster Linie großes Hollywoodkino in den Lichtspielhäusern. Da hatten kleine Produktionen auch nicht wirklich mehr Chancen als heute. Und die Erfolgsgarantie hat sich eben ein bischen verschoben, anstatt nem 3. Teil oder so dreht man aus finanziellen Gründen eben Remakes oder Reboots. Ist zwar schade, aber daneben gibt es ja immer noch Alternativen. Also ganz so düster seh ich das jetzt nicht, auch wenns schade ist, dass sicherlicher seltener mal Risiken eingegangen werden als früher.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Also auf dieser "Früher war alles besser" Welle schwimme ich was Kino betrifft nur allzu gerne mit! Wer würde denn heutzutage Filme ins Kino bringen wie KARATE TIGER 3 oder POLICE ACADEMY 1-7!? Und da braucht mir keiner kommen mit GEld - die Filme haben im Grunde auch nix gekostet, im Gegensatz zu den Risikoreichen Multimillionendollar Produktionen!

      DAS wärde auch heute noch funktionieren in meinen Augen - denn wenn ein Film keine 500 Millionen gekostet hat, ist das Risiko für zu wenig Zuschauer ja wohl wesenltich geringer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Film der meinetwegen 30 Millionen gekostet hat und gut ist, seine Probleme hat das Geld wieder reinzuspielen. Früher liefen sogar die ganzen billigen Kung Fu Klopper im Kino!
      Schon richtig, das war aber auch ein Befriedigen von Nachfrage. Ich weiß nicht, ob sowas heute noch funktionieren würde. Die kleinen, risikobereiten (Programm)Kinos gibt es halt auch nicht mehr, oder zumindest kaum noch. Dafür zig hoch komerzielle. Das ganze Business ist eben sehr viel wirtschaftsbewusster geworden. Aber es gibt (wenn auch im kleinen) meiner Meinung nach selbst in den großen Kinokomplexen durchaus eine Plattform für Filme neben dem Mainstream. Also zumindest mehr, als ich befürchtet hatte, als die kleinen Kinos bei uns verschwunden sind/weniger geworden sind. Ich finds ja auch schade, dass es weniger geworden ist, aber wenn man sucht, kann man durchaus noch "kleine" Filme im Kino bewundern.
      Bei so Filmen wie "Sunshine Cleaning", "The fall", "Shaun Of The Dead" oder jetzt z.B. "New Kids Turbo" ist es nicht selbstverständlich, dass man die im Kino gucken kann. Find ich besser als wirklich nur "Blockbuster".


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Heute sind diese Filme eben "Tucker & Dale", "[Rec]" oder sowas wie "Dead Or alive" (mit den Mädels).