21 Jump Street - Kinofilm

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    21 Jump Street
    22 Jump Street

    Ich fasse die beiden Teile mal einfach zusammen.
    Wenn das ein ernsthafter Reboot der Serie hätte werden sollen, wäre er von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Statt dessen nimmt sich keiner der beiden Teile ernst, keine einzige Minute von Anfang an. Sie sind beide Parodien der offensichtlichsten Art und nehmen exakt die Punkte aufs Korn, wegen der das Projekt von Anfang an fast nur kritisiert wurde.
    Teil 1 nimmt die Sache mit den Remakes bzw. Reboots an sich auf die Schippe und verarscht gleichzeitig alle Buddymovies, indem er die beiden Hauptfiguren immer wieder diverse problematische Phasen ihrer Beziehung durchmachen lässt, als wäre es eine romantische Komödie.
    Ein kleiner Gag am Rande ist beispielsweise eine Verfolgungsjagd, bei der man immer wieder darauf wartet, dass endlich Autos explodieren - das passiert aber nicht, nichtmal beim Tanklaster unter Beschuss. Eine Explosion kommt erst dann, wenn man fast nicht mehr damit rechnet. :D
    Sehr treffend umgesetzt fand ich auch, wie der heutige Schulalltag im Vergleich zu dem gegen Ende der 90er dargestellt wird. Beispielsweise der erste Auftritt der beiden Ermittler undercover an der High School. Der damals Coole ist immer noch so überzeugt von sich selbst wie eh und je und voll und ganz der Meinung, er wäre automatisch auch heute noch der hippste Typ unter all diesen Nerds. Doch schon der erste dahergelaufene “Nerd” weist ihn in seine Schranken und blamiert ihn in Grund und Boden, was letzten Endes zu einem ungewollten Rollentausch der beiden Ermittler führt. Der Ex-Coole ist plötzlich und unerwartet ein Außenseiter und der alte Außenseiter wird beliebter als er es jemals war.
    Teil 2 wiederholt das Ganze auf noch abstrusere Art in einem nur minimal veränderten Setting (College statt High School) und verarscht sich selbst und Hollywoods Geldgeilheit genauso wie er gleich alle Sequels auf die Schippe nimmt, die nur gemacht werden, weil der Vorgänger eben erfolgreich genug war, frei nach dem Motto “größer und teurer muss automatisch besser werden, werft einfach mehr Geld darauf”.
    So zieht die Undercover-Zentrale beispielsweise um: Von der alten und halb verfallenen koreanischen Kirche in einen gigantischen Komplex direkt gegenüber, was auch die neue Hausnummer im Titel erklärt. Das neue Revier sieht schon fast so aus wie die riesige unterirdische Zentrale in den G.I. Joe Filmen. Genau in diesem Stil wird immer weiter übertrieben.
    Und genau deswegen sind beide Teile so überraschend gut geworden und funktionieren wunderbar als reine Unterhaltungsfilme. Ich habe mich darauf eingelassen und lag mehrfach fast vor Lachen am Boden.
    Der ganze Cast harmoniert wunderbar von den wichtigsten Rollen bis zu den kleinsten Nebendarstellern. Ganz besonders herausragend finde ich Nick Offerman als Polizeichef, den ich aus Parks and Recreation kenne und einfach immer besser finde, je öfter ich ihn sehe. Er spielt im Grunde sogar fast die gleiche Rolle wie in Parks and Rec, nämlich den dauercholerischen Chef. Passt einfach fantastisch. Ich kann nicht aufhören, die Serie immer und immer wieder zu empfehlen. :D
    Auch Ice Cube passt und spielt super. Seine NWA-Vergangenheit wird im Soundtrack thematisiert und sein Künstlername wird als Bezeichnung bzw. Vergleich für sein Büro benutzt. Seine Ausraster, wenn es z.B. um ein Date mit seiner Tochter geht, erinnern an den Captain in Bad Boys.
    Überhaupt sind die ganzen Sprüche von Anfang bis Ende großartig, wenn ich die alle aufzähle, würde ich in etwa so lange brauchen wie der erste Film lief.
    Ein weiteres, sehr nettes Detail sind die vielen Cameos des fast vollständigen Casts der Serienvorlage. Außer Dustin Nguyen spielen im Grunde alle im ersten Teil mit - und der ist dafür in manchen Ausschnitten der Serie zu sehen, die im Hintergrund im TV laufen. Johnny Depps Cameo ist derartig großartig, dass ich es fast nicht mehr in Worte fassen kann. :D
    Beide Teile bekommen eine 7/10 für großartige Unterhaltung, sie haben mir im Grunde gleich gut gefallen.

    War mir gar nicht mehr bewusst, dass er hier tatsächlich so dermaßen schlecht weggekommen ist. Die :7: bekam er von mir mühelos...
    « Letzte Änderung: 14. April 2015, 09:20:12 von Bloodsurfer »


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Seth Gecko
      Ich fande den auch schwer unterhaltsam. Sind einige gute Lacher dabei.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        21 Jump Street
        Ich bin positiv überrascht. Die erste Hälfte fand ich zwar besser, da musste ich echt ein paar Mal laut lachen, aber auch der Rest war ok. Zur Serie kann ich nichts sagen, nie gesehen. Der Film ist nicht immer ganz logisch und hatte zwar auch wirklich alberne Momente, aber auch viele gelungene Gags. Überraschend gut, ich bin auf Teil 2 gespannd. :7:

        Was ich hier lese wundert mich. Marco muss einen schlechten Tag gehabt haben. Ich hab echt gut gelacht und würde ihn auch zu den besseren Ami Komödien zählen. Viel lustiger, als das meiste was z.b. Adam Sandler zuletzt so gemacht hat.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Hat er wirklich nicht
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Hat er wirklich nicht

            Vielleicht war es auch der Vergleich mit der Serie, der mir hier fehlt.
            Das ist so wie mit "I Spy", der nichts mit "Tennisschläger und Kanonen" zu tun hat, mir aber trotzdem super gefällt.