PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Das wissen nur die Eulen, im Wald hinter Hogwarts  :D


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Das wissen nur die Eulen, im Wald hinter Hogwarts  :D

      Selbst auf die würde ich da nicht tippen. :D

      Ne aber nach allem was man so hört könnte es die nächsten Tage wieder hochgefahren werden.
      Aber ein fester Termin ist nicht genannt.

      Was aber bei solch einem Umfang auch nicht einfach ist.
      Ich würde da auch keine Schätzung abgeben wollen, nach der mich dann die halbe Gamer Community lynchen will, wenn der Termin doch nicht gehalten werden kann. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich glaube auch, das wird im Heimlichen gemacht. Stell dir mal vor, Sony nennt ne genau Zeit. Dann stehen 40 Mio. Gamer in Europa bereit und alle wollen zeitgleich endlich wieder online gehen. Dann geht das System aber aus nem anderen Grund erneut für zwei Wochen wieder offline. :lol:



        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Also angeblich laufen ja jetzt die finalen Testphasen. Kann aber auch alles wieder nur Gewäsch sein, um die Meute ruhig zu stimmen.


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Vieleicht wird es das Wochenende und die nächsten Wochen auch gar nichts, falls sich dieses ominöse Gerücht bewahrheiten sollte:  :|

            Third attack against Sony planned

            An observer of the Internet Relay Chat channel used by the hackers told CNET today that a third major attack is planned this weekend against Sony's Web site. The people involved plan to publicize all or some of the information they are able to copy from Sony's servers, which could include customer names, credit card numbers, and addresses, according to the source. The hackers claim they currently have access to some of Sony's servers.
            [...]

            http://news.cnet.com/8301-31021_3-20060227-260.html

            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Mal ernsthaft, was haben die davon!?!
              In ihren asozialen Kreisen können sie vielleicht damit angeben, aber sonst haben die doch rein gar nichts davon. Solche Leute gehören wirklich an die Wand gestellt.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Man stell sich nur mal vor, die bekommen raus wer dahinter steckt. Der oder die brauchen sich auf dem Planeten hier nirgends mehr blicken zu lassen. Da hilft dann nur noch der Gnadenschuss.

                  Ist aber echt kaum in Worte zu fassen, was in den Köppen vorgeht und daß sie immer noch nicht ermittelt wurden


                  Online skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Zitat von: PSN Blog
                        Wie ihr wahrscheinlich wisst, haben wir mit der Wiederherstellung unserer Dienste begonnen und sind gerade dabei, das neue System intern zu testen. Wir arbeiten sehr hart um sicherzustellen, dass die Sicherheit der neuen Netzwerk-Infrastruktur den Anforderungen entspricht und prüfen dies auch mit externen, rennomierten Sicherheits-Unternehmen.

                        Die Verifizierung der System-Sicherheit ist ein wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung des Systems. Nach der Prüfung der Sicherheit muss das System noch intensiv durchleuchtet und getestet werden. Erst wenn all diese Schritte durchlaufen sind, können wir die Systeme wieder online bringen.

                        Wie ihr uns jetzt schon mehrmals sagen gehört habt, ist die Sicherheit des Netzwerks und eurer Daten unsere höchste Priorität. Wir werden die Angebote nicht wiederherstellen bevor wir nicht die Stärke des Systems in dieser Hinsicht überprüft haben. Als wir vergangene Woche in Japan die Pressekonferenz abgehalten haben, dachten wir, auf der Grundlage dessen, was wir bis dahin wussten, dass wir die Angebote innerhalb einer Woche wiederherstellen können würden. Wir wussten damals noch nicht über die Ausmaße der Attacke auf die Sony Online Entertainment Server Bescheid und nutzen jetzt diese Möglichkeit, das unglaublich komplexe System weiteren Tests zu unterziehen.

                        Wir wissen, viele von euch wollen wieder Onlinegames spielen, mit ihren Freunden chatten und all die Angebote nutzen, die von PlayStation Network und Qriocity geboten werden. Glaubt mir wenn ich sage, dass wir wirklich alles tun was wir können um das so bald wie es nur irgendwie geht wieder möglich zu machen. Weitere Informationen folgen, sobald wir sie haben. Wir entschuldigen uns für die Verspätung und die Unannehmlichkeiten dieses Netzwerk-Ausfalls.

                    Ohne Worte...................


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Gott, hauptsache der ganze Kram funktioniert am Freitag wieder, wenn Brink bei mir eintrudelt.


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Wieder ein Update: http://blog.de.playstation.com/2011/05/01/update-zur-wiederherstellung-des-playstation-network/#more-12680

                      U.a. ein Monat gratis Plus-Mitgliedschaft + kostenlose Inhalte als Entschädigung. Net schlecht - hätte ich nicht gedacht.

                      Selbst WENN das so kommt - so langsam kann man das alles nicht mehr gutmachen.
                      Ich bin froh, das ich net der extreme Onlinezocker bin....komme gut damit klar, dass das PSN nicht läuft...mir tuts kaum weh.

                      Aber der Imageschaden für Sony ist jawohl schon immens...der zweite Angriff, der evtl. dritte Angriff...


                      Offline Scarface

                      • The User formerly known as Aquifel
                          • Show only replies by Scarface
                        Also mich stört das nur weil kein Zugriff auf DLC möglich ist und weil Battlefield, MAG und Fat Princes atm mehr oder weniger nutzlos sind (zocke die halt nur online).

                        Frage mich aber, was die Spasselmatacken die da wieder Angriffe planen sich davon erhoffen. Natürlich schaden sie Sony damit, in erster Linie aber den PS3-Gamern. Ist schon hart, wenn Leute kein Leben haben und ihren Überschuss an Pickeln, ihren Mangel an sozialen Kontakten und ihr erbärmliches Ego durch solch Aktionen kompensieren bzw. aufwerten wollen. Ganz armselig.
                        R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                        R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                        Meine Filmsammlung


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Hmm, gut, dass ich schon seit 3 Monaten nicht mehr meine PS3 angeschmissen hab, weil ich einfach keine Zeit mehr dazu hab, ärgerlich ist es aber trotzdem. :/


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            http://www.videogameszone.de/PlayStation-Network-PS3-213795/News/Sony-Legte-Kundendaten-durch-Panne-selbst-offen-823736/


                            Also irgendwie wird das ganze immer peinlicher und verzweigter.

                            Ich glaub nicht mehr dran, daß das PSN so bald online geht. Es kommt einem so vor, als haben die Hacker Sony fest in der Hand. Täglich gibts neue Drohungen und anscheinend können sich nach wie vor tun und lassen, was sie wollen- die werden eh nicht erwischt  :|


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Ist schon hart, wenn Leute kein Leben haben und ihren Überschuss an Pickeln, ihren Mangel an sozialen Kontakten und ihr erbärmliches Ego durch solch Aktionen kompensieren bzw. aufwerten wollen. Ganz armselig.

                              Ich glaube kaum, dass dieser Angriff das Werk von irgendwelchen klischeehaften Nerds mit mangelndem Selbstbewustsein ist.
                              Dafür steckt da einfach zuviel kriminelle Energie dahinter und das ganze Schema des Angriffs passt nicht zu einer solchen Truppe.
                              Da wurde gezielt ein gigantisches Potential an verwertbaren und verkaufbaren Daten abgezogen.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Online skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                http://www.videogameszone.de/PlayStation-Network-PS3-213795/News/Sony-Legte-Kundendaten-durch-Panne-selbst-offen-823736/


                                Also irgendwie wird das ganze immer peinlicher und verzweigter.

                                Ich glaub nicht mehr dran, daß das PSN so bald online geht. Es kommt einem so vor, als haben die Hacker Sony fest in der Hand. Täglich gibts neue Drohungen und anscheinend können sich nach wie vor tun und lassen, was sie wollen- die werden eh nicht erwischt  :|

                                Ohne Worte :roll:
                                Aber schön, das Sie auch nicht mal auf Anfragen reagieren. Die ganze PR bei Sony ist ein einziges Armutszeugnis - genauso wie die Dauer der Downtime. Derartiger Dilletantismus hätte ich Sony nicht zugetraut.


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  So gehts wohl allen und der Name "Sony" wird wohl nie mehr das Ansehen haben, was er mal hatte. Ist schon echt traurig, wie so ein riesen Konzern doch so schnell in die Knie geht und einfach hilflos dasteht


                                  Online Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Also die Dauer der Downtime finde ich jetzt nicht peinlich.
                                    Solange man nicht sicher sein kann die ausgenutzte Schwachstelle komplett geschlossen zu haben, würde ich das System auch nicht wieder einschalten.
                                    Und die Dauer einer solchen Untersuchung lässt sich nicht planen bzw. absehen.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Online skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Also die Dauer der Downtime finde ich jetzt nicht peinlich.
                                      Solange man nicht sicher sein kann die ausgenutzte Schwachstelle komplett geschlossen zu haben, würde ich das System auch nicht wieder einschalten.
                                      Und die Dauer einer solchen Untersuchung lässt sich nicht planen bzw. absehen.

                                      Naja, aber es ist schon peinlich:

                                      1) Das es Wochen dauert das System sicherer zu machen. Irgendwie impliziert das ja schon, das es zuvor unsicher war. In der Vergangenheit gab es ja schon öfter mal Gerüchte, das das PSN nicht wirklich sicher sei und Sony da geschlampt hätte. Das es nun Wochen down ist kann man ja durchaus als Bestätigung sehen. Und dann Fukushima dafür vorzuschieben ist ganz, ganz arm.
                                      2) Man wochenlang keine Ahnung von dem Ausmass des Einbruchs hatte. Das zeigt ja schon das Sony keine Ahnung von Ihrem eigenen System hat. Da holt man eine Fremdfirma die das alles analysiert und berichtet - und sagt hinterher das man trotzdem nicht alles verstanden hat.

                                      Beides in Kombination finde ich dann doch peinlich ;)


                                      Online Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Empfinde ich jetzt nicht so.
                                        Weitaus peinlicher als sich wie jetzt soviel Zeit zu lassen, wäre es wenn sie das PSN wieder einschalten und nächste Woche wieder ein Datenklau stattgefunden hat, weil der Angriff nicht in allen Details nachvollzogen wurde und man vergessen hätte ein Schlupfloch zu schließen.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Hier mal eine Meldung von heute, von Videogameszone.de:


                                          Ursprünglich sollte das PlayStation Network seit Ende vergangener Woche wieder online sein. Der Neustart des PSN verzögert sich. Im PlayStation Blog heißt es, dass Sony sich der genauen Ausmaße des PSN-Hacks noch gar nicht bewusst gewesen sei, als man den Termin zum Neustart des PlayStation Network nannte.

                                          Das PlayStation Network ist noch immer nicht online. Ursprünglich war von Sony geplant, dass Teile des PSN und Qriocity-Dienstes Ende vergangener Woche wieder ans Netz gehen sollten. Über das PlayStation Blog teilte Sony mit, dass man sich der genauen Ausmaße des Datendiebstahls noch gar nicht bewusst gewesen sei, als man den Termin zum Neustart des PlayStation Network nannte. Demnach habe Sony beschlossen, die Systeme gründlicher zu testen, als man merkte, dass neben den 77 Millionen PSN-Daten auch die Daten von 25 Millionen Sony Online Entertainment-Nutzern entwendet wurden.

                                          Allerdings könnte es auch einen weiteren Grund geben, weswegen das PlayStation Network noch nicht wieder erreichbar ist. Hacker hatten Ende vergangener Woche mit weiteren Cyber-Angriffen auf Sony gedroht. Angeblich hätten sie auch weiterhin Zugriff auf die Systeme des PlayStation Network. Noch ist unklar, ob ein weiterer Angriff tatsächlich stattgefunden hat.


                                          So, das heißt:

                                          - Es wurden Millionen User lange Zeit im unklaren gelassen
                                          - Es wird daraufhin ein Termin genannt, der nicht eingehalten wird und sie sind sich aufeinmal "nicht bewußt" über das Ausmaß
                                          - Es kann uU. sein, daß es einen weiteren Angriff gab
                                          - Es wird eine externe Firma beauftragt, weil man selbst kein Land mehr sieht


                                          Das alles sind natürlich Fakten, die bei solch einem Unternehmen sehr verwundern


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Finde das alles auch nur noch peinlich, gewaltiger Image-Schaden für Sony,zurecht.


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Sehe das eher so wie Havoc, finde die Gesamtsituation zwar scheisse allerdings würd ich deswegen noch lange nicht aufhören Produkte von Sony zu kaufen. Meinetwegen könnte ihr ja jetzt alle auf die 360 umswitchen, wenn ihr kein Vertrauenn mehr zu Sony habt, ich halte es für übertrieben und werd mir auch die PS4 ins Regal stellen, wenn das Onlinegedaddel free bleiben würde.



                                            Online skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Vertrauen in Sony in Sachen Technik und Sicherheit - nicht in Hinblick auf die Konsole.
                                              Ich werde soweit möglich alle meine privaten Daten löschen und nichts mit KK über den PSN-Store kaufen, darum geht es mir.