PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Gibt's doch auch Berichte im PSN-Blog und mehreren Seiten. Angeblich ein Ausfall der länger zu beheben dauert.
    Für mich klingt's auch nach Hackernangriff.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Nu ist es wohl offiziell

      Zitat von: US PSN Blog
          An external intrusion on our system has affected our PlayStation Network and Qriocity services. In order to conduct a thorough investigation and to verify the smooth and secure operation of our network services going forward, we turned off PlayStation Network & Qriocity services on the evening of Wednesday, April 20th.

          Providing quality entertainment services to our customers and partners is our utmost priority. We are doing all we can to resolve this situation quickly, and we once again thank you for your patience. We will continue to update you promptly as we have additional information to share.

      Also Hackerangriff - und offensichtlich ziemlich heftig wenn Sie nicht mal in der Lage sind zu sagen wann der Ausfall beendet sein wird. Seit 3 Tagen down. Mal gespannt ob da auch Kreditkartendaten etc. gehackt wurden....


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Zitat von: PSN BLog
        Es gab einen externen Eingriff in unser System von dem unsere Angebote im PlayStation Network und Qriocity betroffen sind. Um eine gründliche Untersuchung vornehmen zu können so wie um den reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Netzwerkangebote sicherzustellen, haben wir das PlayStation Network & das Qriocity-Angebot am Abend des Mittwoch, 20. April, abgeschaltet. Unsere höchste Priorität ist es, unseren Kunden und Partnern qualitativ hochwertige Unterhaltungsangebote bieten zu können. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um die Situation schnell zu lösen. Einmal mehr möchten wir uns bei euch für eure Geduld bedanken. Wir werden euch weiterhin so schnell es geht auf den neusten Stand bringen sobald wir neue Informationen haben.

        Peinliche Antwort. Man kann die Hacker ja gerne bashen wenn man mag - aber wenn das System so schwach ist, das es weltweit für mindestens 4 Tage ausfällt (und Sony schreibt ja schon gar nicht mal wann man gedenkt wieder online zu sein...) dann ist das schon irgendwie peinlich.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Sony jetzt deswegen anschwärzen ist doch auch quatsch. Wer kann schon behaupten alle Sicherheitslücken zu 100% zu schließen. Aber Sony könnte Konsequenzen daraus ziehen und das PSN-Angebot für mehr Schutz länderbeschränken, was gerade für Deutschland das AUS von Importen bedeuten würde. Für mich gehören solche Hacker in den Knast und ich wette auch darauf, dass es sich bei den Hackern um 360-Fanboys handelt denn erstens wurde der Angriff sorgfältig gewählt (zu Ostern) um eben AUCH die PS3-User zu schaden und nicht nur den Konzern und zweitens hat man den PSN als Angriffsziel gewählt und nicht Microsofts XBLA obwohl doch gerade unter den Hackern Microsoft das Lieblingsziel ist.

          Das sehe ich etwas anders wie du:
          - Wenn das System so angreifbar ist, das man es für 4 Tage zum Stillstand bringen kann, dann muss Sony schauen wie man das System sicherer machen kann, zum Beispiel Firewall, IP-Filter oder besseres IDS.
          - Nicht mal ansatzweise zu sagen wann das System wieder geht ist schlecht denn das
          - führt dazu das man sich fragt ob sensitive Daten geklaut wurden.

          Klar kann man die Hacker bashen - aber wenn Sony von mir Name, Adresse, E-Mail und KK-Daten verlangt erwarte ich auch das Sie diese sicher aufbewahren.
          Erstes Ziel muss sein das ein Dienst wieder läuft - doch scheinbar ist das System so im Arsch das Sony nun nicht mal überhaupt weiss wann es wieder gehen wird. Da hilft nur offen zu kommunizieren.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Und Hacker gehören nicht bebasht, sondern in die Fresse gehauen.


            Jein. Das hängt immer davon ab. In dem Fall sicher. Aber man kann's net über einen Kamm scheren.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Hoffentlich geht bis zur Pokerrunde am Mittwoch wieder alles ;)


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Exakt.
                Bevor der Vorfall nicht bis ins Detail aufgeklärt und die Schwachstelle behoben wurde, ist es nur Recht das PSN abgeschaltet zu lassen.

                Da widerspreche ich euch doch gar nicht. Aber wenn ein Unternehmen wie Sony nach 4 geschlagenen Tagen mit weltweit verbreiteten Technikern noch mal gar nicht weiss das die Schwachstelle ist und was eigentlich passiert ist finde ich das schon bedenklich.
                Irgendwie sollte man in 4 Tagen durchaus eine Schadensanalyse hinbekommen und zumindest wissen was passiert ist.
                Eine Lösung kann dann sicher etwas dauern.
                Dennoch wirkt die Krisen-PR alles andere als profesionell.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Aber wenn ein Unternehmen wie Sony nach 4 geschlagenen Tagen mit weltweit verbreiteten Technikern noch mal gar nicht weiss das die Schwachstelle ist und was eigentlich passiert ist finde ich das schon bedenklich.

                  Woher weißt du denn dass Sony es noch nicht weiß? ;)
                  Wirklich offizielle Mitteilungen von Sony sind absolute Mangelware. Außer dem Hinweis auf ein "externes Eindringen" gab es bis jetzt keine weitere Meldung, sondern nur Gerüchte.
                  Die Informationspolitik von Sony in dieser Sache ist sowas von dürftig, dass man da auch Kaffeesatz-Leserei betreiben könnte.

                  Naja, im Endeffekt steht genau das im Posting von Janno - und das ist doch von Sony, dachte ich ?


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Uff, das ist echt hammerhart :!: Das heisst dann heute gleich mal Passwort ändern.
                    Hoffe mal sehr, das nicht irgendwas an Daten manipuliert wurde.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      BTW:

                      warnte Sony die mehr als 75 Millionen Nutzer des Playstation Network und des Video- und Musikservices Qriocity.

                      wie wurde denn gewarnt? :confused: Also eine Mail hab ich nicht bekommen.
                      Kann doch nicht wahr sein, das Sony die Leute nicht mal darüber informiert!



                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ne, die Informationspolitik von Sony ist eine wahre Katastrophe. Wenn der Angriff wirklich schon am 17-19 April erfolgte, hat man die Nutzer ja schön lange warten lassen um ihnen mitzuteilen, dass ihre Daten weg sind.  :(

                        Allerdings. Das ist Vertrauensverlust galore.
                        Ich hoffe mal sehr das meinem Account nix passiert ist.
                        Ist wirklich zum kotzen wie Sony da informiert bzw. nicht informiert.
                        Naja, angeblich sollen die Betroffenen heute direkt per E-Mail kontaktiert werden. Warten wir es mal ab.
                        Wäre auch interessant zu wissen was mit Guthaben aus PSN-Karten geworden ist. Ist ja auch gut möglich das die jemand geplündert hat.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Hatte ich auch vorhin gelesen. Weitestgehend wirklich peinlich das Ganze. :nein:


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,759161,00.html#

                            In dem Spiegel-Artikel steht das das PSN womöglich noch eine ganze Woche nicht gehen wird. Das kann doch nicht wahr sein!
                            Damit kann man ja letztlich auch seine Daten nicht ändern und weiss der Geier auf wievielen Seiten die Daten nun verbreitet werden :nein:


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ja, das wird sich sicher lohnen. Weiss grad nicht mehr ob ich sicherheitshalber nich eh eine Fake-Adresse eingegeben hab. Zumindest die E-Mail-Adresse ist eine die ich für alles verwende was nicht potentiell SPAM produziert. Das ist wirklich scheisse.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Und nun beschweren sich im PSN-Blog einige das Ihre Kommentare nicht freigeschaltet wurden. Herrlich wie Sony's PR nicht funktioniert :roll:


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Thema KK-Betrug:

                                  Das Risiko soll gering sein, da der Dieb oder die Diebe die Prüfziffern der Kreditkarten nicht übermittelt bekommen haben. Diese speichert Sony nicht.

                                  Und? Die Prüfziffern brauchst du zum Beispiel bei Amazon nicht. Und auch bei anderen Online-Bestellungen nicht.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ich denk mir halt einfach das das Risiko nicht so viel geringer ist nur weil die Prüfziffer fehlt, aber warten wir's mal ab.
                                    Ich hab zum Glück nur mit PSN-Karten bezahlt.


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Ich denk mir halt einfach das das Risiko nicht so viel geringer ist nur weil die Prüfziffer fehlt, aber warten wir's mal ab.
                                      Ich hab zum Glück nur mit PSN-Karten bezahlt.

                                      ICH auch, glaub mal, das ich jetzt happy bin, das meine KK damals einfach nicht angenommen wurde ;)

                                      Irgendwer hat doch mal in den Raum geworfen das man eine Karten nur einmal und nicht für x-Stores verwenden kann.
                                      Ich wollte die immer mal für den UK-Store verwenden - bin nun aber echt froh es auch nicht gemacht zu haben.
                                      Wäre mir echt zu heikel, jetzt.



                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies

                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Mittlerweile spricht Sony for einem Ranrücken's des Wiederherstellens des Systems - das PSN könnte als bald wieder laufen.

                                          Es gibt auch eine neue FAQ wo u.a. das hier drin steht:

                                          Zitat
                                          Wird es eine Geste des guten Willens für die Zeit während des Ausfalls geben, in der wir das PSN/Qriocity nicht benützen konnten?

                                          Wir prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten, um unsere Wertschätzung für eure außerordentliche Geduld zu zeigen und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Dienste.

                                          Na da bin ich ja mal gespannt. Ich persönlich hätte nix erwartet.


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Ich hab gestern auch mal 'ne Mail von Sony bekommen, traurig, dass das so lange gedauert hat...  :|

                                            Dürfte allerdings schon etwas dauern, 77 Mio. Mails zu verschicken.

                                            Hängt davon ab über wieviele MX'e Sie rausgehen, nich ? Davon abgesehen haben Sie ja schon über eine Woche gebraucht überhaupt erstmal den Mailversand zu starten.


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Wieder ein Update: http://blog.de.playstation.com/2011/05/01/update-zur-wiederherstellung-des-playstation-network/#more-12680

                                              U.a. ein Monat gratis Plus-Mitgliedschaft + kostenlose Inhalte als Entschädigung. Net schlecht - hätte ich nicht gedacht.


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Ach da gibt's ein Unterschied? Ich dachte immer die Spiele wäre für +-Kunden einfach billiger.
                                                Ja wenn das natürlich so ist wäre es Mist.
                                                Unklar ist mir auch ob ich meine KK-Daten für die 30 Tage eingeben muss, so nach dem Motto "verlängert sich nach den 30 Tagen wenn du nicht kündigst"


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Sollte man nun sein PW ändern ?

                                                  Zum PSN? Lies mal oben - sobald das PSN wieder geht gibt's ein Zwangsupdate für die Playsi das dich zwingt dein PW zu ändern.
                                                  Bin ganz froh drum, denn ich kenn meins auch nicht mehr :lol: