PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Na sowas... ich war die Tage soviel unterwegs, habe den Ausfall nichtmal bemerkt :D

    Zitat von: PSN BLog
    Es gab einen externen Eingriff in unser System von dem unsere Angebote im PlayStation Network und Qriocity betroffen sind. Um eine gründliche Untersuchung vornehmen zu können so wie um den reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Netzwerkangebote sicherzustellen, haben wir das PlayStation Network & das Qriocity-Angebot am Abend des Mittwoch, 20. April, abgeschaltet. Unsere höchste Priorität ist es, unseren Kunden und Partnern qualitativ hochwertige Unterhaltungsangebote bieten zu können. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um die Situation schnell zu lösen. Einmal mehr möchten wir uns bei euch für eure Geduld bedanken. Wir werden euch weiterhin so schnell es geht auf den neusten Stand bringen sobald wir neue Informationen haben.
    Peinliche Antwort. Man kann die Hacker ja gerne bashen wenn man mag - aber wenn das System so schwach ist, das es weltweit für mindestens 4 Tage ausfällt (und Sony schreibt ja schon gar nicht mal wann man gedenkt wieder online zu sein...) dann ist das schon irgendwie peinlich.
    Was ist daran peinlich? Gerade von dir hätte ich eine ganz andere Einschätzung erwartet.

    Die Cracker (hört bitte auch alle mal auf, den Begriff Hacker in diesem Zusammenhang zu verwenden - Hacker sind die Guten, Cracker die Bösen, ganz vereinfacht ausgedrückt) haben keineswegs einen langen Ausfall verursacht. Sony hat einfach nur einen Einbruch festgestellt und aus eigenem Antrieb das Netz für eine ungewisse Zeit offline genommen. Und das ist das einzig Richtige!

    Nach einer derartigen Kompromittierung des Systems ist es dringend nötig, das Netz erstmal generell offline zu nehmen und GENAUESTENS zu prüfen, auf welche Art und Weise der Einbruch überhaupt möglich war. Dann müssen diese Lücken vollständig geschlossen werden, bevor das Netz wieder in Betrieb genommen wird. Wenn man das nicht tut, sondern das Netz gleich wieder in Betrieb nimmt als wäre nichts gewesen, handelt man völlig verantwortungslos und setzt das Netz schutzlos weiteren Angriffen aus. Und wenn dann Kreditkarteninformationen oder ähnliches gestohlen werden ist die Kacke erst so richtig am Dampfen. Ein Ausfall von ein paar Tagen stört zwar die Dauerzocker und ist amüsant für die Konkurrent, aber ist wirklich die einzige Möglichkeit vernünftig mit einer solchen Situation umzugehen.

    Das ist doch das erste Grundprinzip, was man als Betreiber irgendeines Servers oder größeren Netzes verinnerlichen muss. Zumindest wenn man keine größeren Klagen auf Schadensersatz bezahlen möchte, was wohl keiner will.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wegen meiner KK mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen.

      Ich schaue sowieso immer genau auf die Abrechnungen, die ich jeden Monat geschickt bekomme. Wenn mir dort etwas auffällt, wird es bei der Bank beanstandet. Habe ich vorher schon einmal gemacht und werde ich wieder tun wenn nötig, in solchen Fällen wird das flott zurückgebucht.

      Ist kein Problem und die "vorsorgliche" Sperrung der Karte inklusive damit verbundener Gebühren nicht wert. Denn solche Rückbuchungen kosten keine Gebühr, und wenn einmal wirklich Missbrauch passiert kann man immer noch schnell sperren lassen.

      Die Adressdaten ansich sind mir auch egal, die kann man eh auch über Domains/Impressum oder auf zig anderen Wegen problemlos bekommen. Mich ärgert nur dass Passwörter im Klartext gespeichert wurden und ausgelesen werden konnten. DAS darf heutzutage nicht mehr passieren.
      « Letzte Änderung: 27. April 2011, 23:06:56 von Bloodsurfer »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ich habe meine KK auch hauptsächlich aus persönlicher Faulheit sperren lassen.
          Da ich mir eigentlich nie meine KK Abrechnung anschaue und auch meine Zwnagskontoauszüge die ich ab und an zugeschickt bekomme ungesehen in den Müll werfe, war das für mich die bessere Alternative.
          Habe keinen Bock da jetzt dauernd nach kleinen Beträgen Ausschau zu halten.

          :shock:

          Also so sorglos wie du möchte ich auch gerne mal mit meinen Finanzen umgehen können, aber dafür habe ich schon zu viele negative Erfahrungen gemacht...

          Ich habe, seit ich überhaupt ein Konto führe (mit dem Beginn meiner Ausbildung im Jahr 2000 fing es an), jeden einzelnen Auszug abgeheftet. Stehen alle sauber geordnet im Regal.
          Die abzuheften geht doch genauso schnell wie sie in den Müll zu werfen. Und wenn man mal einen Kredit aufnehmen möchte werden die als Nachweis angefordert, ich musste beispielsweise die Auszüge der letzten drei Monate vorweisen als ich mein Auto finanziert habe.

          Meine KK-Abrechnungen hefte ich genauso ab. Das eine Blatt im Monat hat man doch schnell mit den Augen überflogen, denn so viele Abbuchungen, dass das einen Roman füllen würde, habe ich nun auch nicht auf der KK. Das ist selten mehr als eine Hand voll Umsätze. Wenn mal einen Monat lang gar nichts passiert ist, was auch gelegentlich passiert, kommt gar keine Abrechnung, die man anschauen oder abheften müsste.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Im Prinzip war das ja von Anfang an klar, nur eine Frage der Zeit. Sonys Plan ist trotz anfänglicher Anlaufschwierigkeiten langfristig voll aufgegangen.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Ich glaube nicht, dass das langfristige negative Folgen für Sony haben wird, zumindest nicht auf die Verkaufszahlen bezogen.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Ihr habt alle gute Argumente, aber der Trend lässt sich m.E. in der Tat nicht mehr stoppen.

                    auch bei einem physischen Datenträger ist keine Abspielgarantie gegeben.

                    Jepp. Fang mal heute noch etwas mit einer 5 1/4 Zoll Diskette an. Und auch alte Hardware wird nicht ewig funktionieren. Davon abgesehen, dass nicht jeder alle Zimmer mit jeder Menge alter Geräte füllen will, um auch in 20 Jahren noch alles benutzen zu können.

                    Klar, die große Mehrheit wird darauf hinauslaufen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es komplett dazu kommen wird.
                    Ähnlich wie bei der Vinyl wird es immer einer kleine Gruppe geben, die sich darauf nicht einlässt und bei physischen Medien bleiben will/wird.

                    Das glaube ich in der Tat nicht. OK, noch eine Weile wird es altmodische Sammler wie uns geben, die weiterhin physisch kaufen. Aber die Folgen sind abzusehen. Je kleiner die Zielgruppe wird, umso teurer werden die Produkte. Siehe Sammlereditionen, Media Books, usw. Wärst du z.B. bereit, für jeden Film 30-40 Euro oder mehr auszugeben? Ich sehe es jetzt schon nur noch sehr selten ein, überhaupt mehr als 10 Euro für einen Film zu zahlen. Circa die Hälfte meiner Sammlung würde ich ohne zu zögern abgeben, wenn es denn noch möglich wäre, gute Preise dafür zu bekommen. Irgendwann ist die Zielgruppe klein genug, dass es sich einfach nicht mehr lohnen wird, etwas für sie zu veröffentlichen.

                    Meine ersten digital gekauften Spiele werden schon nciht mehr unterstützt und lassen sich nciht mehr spielen.
                    Und die sind keine 10 jahre alt.

                    Publisher schaffen es heute nicht mal, fehlerfreie Produkte zum Releasetermin zu veröffentlichen. Wie sollen die für 20 Jahre Zukunft planen? Kurzfristig Geld zu verdienen ist wichtig, keinen interessiert die ferne Zukunft, keiner macht damit Geld. Die coolen Kids zocken sowieso nur die neuesten Blockbuster-Games.

                    Schade, aber so ist nun mal die Realität.
                    « Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 23:26:19 von Bloodsurfer »