PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Ich hab gestern auch mal 'ne Mail von Sony bekommen, traurig, dass das so lange gedauert hat...  :|


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Hmm, gut, dass ich schon seit 3 Monaten nicht mehr meine PS3 angeschmissen hab, weil ich einfach keine Zeit mehr dazu hab, ärgerlich ist es aber trotzdem. :/


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Werd ich mir wohl Wipeout HD/Fury und Ratchet & Clank: Quest for Booty holen


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Ich wart damit auch lieber noch ein paar Tage, auf den Streß hab ich kein Bock.


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Xbox Live wurde von Lizard Squad angeblich auch gehackt, war nämlich auch down.
            Von daher könnte da was dran sein.


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              Und genau das ist einer der Gründe, warum ich kein Fan von Netflix, Watchever, Spotify und digitalen Kram bin.

              Klar, als Ergänzung super, mittlerweile nutz ich Amazon Instant Video doch ab und zu mal, für Sachen die ich mir nie kaufen würde.
              Aber das war's dann.

              Auch auf der PlayStation nutz ich die spiele gerne, die es kostenlos im Plus Abo gibt, da diese halt kostenlos sind und die guten werden dann später ohnehin nochmal physisch erworben.

              Mir gefällt dieser Trend absolut nicht.
              Und solche Fälle zeigen, dass man mit physischen Sachen dann doch besser fährt, wenn auch manchmal teurer und nicht ganz so bequem.

              Außerdem will ich in 20 Jahren (wie auch beim der PS1, dem SNES oder der Atari usw.) noch die Möglichkeit haben, die Spiele zu spielen, für die ich bezahlt habe.
              Das ist bei digitalen nicht zwangsweise gegeben.


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                Naja, aufgezwungen bekommen kann man verhindern, indem man dann einfach nicht mehr kauft.
                Verdienen die Firmen kein Geld mehr, werden Sie sich auch wieder nach den Kunden richten.

                Ich hab aber die Befürchtung, dass das auf lange Sicht darauf hinauslaufen wird (zumindest zum großen Teil), weil die meisten Leute einfach zu bequem sind und denen das schlicht egal ist.

                Sollte es aber wirklich soweit kommen, dass es nur noch digital gibt, werde ich aufhören zu kaufen und bei den alten physischen Medien bleiben.

                Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es soweit kommt, da es immer eine gewisse Kundenschicht geben wird, die lieber physisch statt digital kauft.
                Diese Kundenschicht mag zwar immer kleiner werden, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese komplett ausstirbt.


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies
                  Klar, die große Mehrheit wird darauf hinauslaufen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es komplett dazu kommen wird.
                  Ähnlich wie bei der Vinyl wird es immer einer kleine Gruppe geben, die sich darauf nicht einlässt und bei physischen Medien bleiben will/wird.

                  Mal abgesehen davon, bringt diese ganze digitale Kacke auch einige Probleme mit sich, von den Vorteilen mal abgesehen.

                  Beispiel Steam:

                  Man kauft für hunderte von Euros eine riesige Sammlung an Spielen.
                  Darf diese aber nicht verkaufen, da der Account laut AGBs personengebunden ist.
                  Mit physischen Spielen kann man diese immernoch verkaufen.

                  Das gleiche mit Music auf iTunes.
                  Man kauft sich massig Music, laut AGBs sind diese aber personengebunden.

                  Sprich, man kann die Music/Spiele/eBooks/Filme usw. die man digital erwirbt, nicht weiterverkaufen oder vererben.

                  Das ist doch scheiße.
                  Und ich kann mir gut vorstellen, dass dort bald wieder ein umdenken stattfindet, dass die Kunden das Recht haben wollen, ihre Medien, die sie teuer bezahlen, auch weiter verkaufen dürfen, bzw. vererben dürfen.

                  Ansonsten ist das eine ganz beschissene und auch heikle Situation, auch für die Kunst an sich.
                  Der Grund, dass so viele alte Filme, Musikstücke, Bücher usw. heute noch erhalten sind, liegt zum größten Teil auch an privaten Sammlern, die die Medien archiviert haben, weil Ihnen die Medien wichtig waren, sie diese gesammelt haben.

                  Wäre dies nicht so gewesen, wären wesentlich mehr Filme aus der Stummfilmzeit heute verschollen, als ohnehin.
                  Und dazu könnte es wieder kommen, wenn private Sammler, nicht mehr die Möglichkeit haben, diese Dinge zu archivieren.


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Mir persönlich wäre das halt zu doof.
                    Wenn ich etwas bezahle, dann will ich das auch besitzen.
                    Ich will zu jeder Uhrzeit, zu jeder Jahreszeit immer, egal ob mit oder ohne Internetzugang die Möglichkeit haben, die Medien zu nutzen, für die ich bezahlt habe.

                    Dieses ganze digitale, VOD usw. ist als ERGÄNZUNG echt gut und praktisch, aber eben nur als Ergänzung.

                    Noch mal als Beispiel Steam.
                    Ich kauf dort heute ein Spiel für 30€.
                    Wer kann mir garantieren, dass ich das Spiel noch in 1 Jahr spielen kann?
                    Oder in 5? 10? 20? oder 50 Jahren?
                    Bis dahin kann soviel passieren, Steam kann zum Beispiel pleite gehen und in dem Fall sind alle Spiele futsch.
                    Klar, immoment scheint es nicht so, als wenn Steam pleite geht, aber dass hat man bei Atari damals auch nciht gedacht und plötzlich ging es ganz schnell.

                    Bei physischen Medien hab ich dieses Risiko nicht.
                    Es kann zwar kaputt gehen, verloren gehen usw. aber wenn man drauf aufpasst, ist die wahrscheinlichkeit, dass mana uch noch in 50 Jahren davon was hat, nicht unbedingt gering.
                    Darum geht es mir.

                    Ich hab noch alte Pong-Konsolen hier, die sind  in ein paar Jahren 50 Jahre alt und funktionieren noch.
                    Meine ersten digital gekauften Spiele werden schon nciht mehr unterstützt und lassen sich nciht mehr spielen.
                    Und die sind keine 10 jahre alt.


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show all replies
                      Wärst du z.B. bereit, für jeden Film 30-40 Euro oder mehr auszugeben? Ich sehe es jetzt schon nur noch sehr selten ein, überhaupt mehr als 10 Euro für einen Film zu zahlen.

                      Solche Preise, oder höhere waren früher ganz normal.
                      Jeden Film würde ich mir natürlich nicht holen, aber für gute Filme wäre ich dann bereit auch diesen Preis zu zahlen.


                      Ich finde die ganze Entwicklung zum kotzen und hoffe, dass es doch wieder zu einem Umdenken kommt, oder zumindest beides gleichberechtigt koexistieren kann.
                      Und zumindest bei Games würde ich, sobald es keine physischen Medien mehr gibt, bei den alten Sachen bleiben (da gibt's genug zum sammeln, um das ganze Leben beschäftigt zu bleiben).