Trance - Heist Thriller von Danny Boyle

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dead man

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
     :kino:

    Trance  :8.5:

    Von dem Film hatte ich, bis ich vor ein paar Tagen den Trailer vor "Flight" im Kino sah, noch gar nix gehoert..
    Schon erstaunlich bei dem Bomben Cast (Cassell, McAvoy, Dawson).
    Trailer sah schon sehr interessant aus, verraet aber auch einiges..


    und der Film hat mich dann voll ueberzeugt. Sicher war auch ein Grund, dass ich fast vollkommen ohne Vorkenntnisse und Erwartungen reingegangen bin.

    Man sollte hier allerdings KEINEN Heist Film erwarten. Auch wenn die Pre Credit Sequenz auf klassischen Heist Movie schliessen laesst und immer wieder eindeutige Motive vorkommen ist das ganze dann doch mehr klassischer Thriller mit Drama Elementen, allerdings will ich hier nicht viel verraten..

    Vor allem ueberzeugt hatt mich die Bild- Licht Komposition. Die Ausleuchtung (vorwiegend in Neon Farben) traegt zur surrealen Stimmung bei und laesst einen durch die dutzenden Wendungen, immer wieder, wie die Protagonisten in einer surrealen Traumwelt zurueck. In dieser scheint man von einen auf den anderen Moment gefangen und fragt sich was nun real ist..

    Dazu kommt der rote Faden und einzelne Spannungsboegen, die das ganze auf die Spitze treiben und zum enormen Unterhaltungswert, der einen keine Atempause laesst, beitraegt.

    Moeglicherweise faellt er bei mir beim zweiten Mal sehen ab, da ich mich dann mehr auf Details konzentrieren kann, und sich die paar kleinen Kritikpunkte, dadurch ausbauen.

    Bei Erstsichtung kann ich darueber aber locker hinwegschauen und denke, dass der hier beim Grossteil gut ankommen wird..

    Deutscher Kinostart ist allerdings erst im August.
    « Letzte Änderung: 04. Mai 2013, 21:44:13 von dead man »