Das Erinnern an Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    weil wir gerade über Mothman drauf gekommen sind ist mir folgendes mal wieder aufgefallen.

    Ich speichere Erinnerungen an Filme sehr unterschiedlich.

    Manche Filme habe ich nur einmal gesehn, weiß auch dass ich sie gesehen habe und erinnere mich an die gesamte Rahmenhandlung. Bei anderen weiß ich nur dass ich ihn gesehen habe, kann mich aber garnicht mehr an den Inhalt erinnern wenn man mich danach fragt. Wenn ich diesen dann sehe wird alles wieder klar. Bei anderen wiederrum erinner ich mich manchmal erst zur Mitte des Films hin dass ich ihn schonmal gesehen habe.
    Im Schnitt überwiegt das Groß der Filme wo ich mich komplett erinnern kann, aber es gibt keine Regel die besagt wie und warum ich mich an einen Film erinnern kann oder nicht. Z.B. spielt es keine Rolle ob der Film gut oder schlecht war oder wie lange es her war. Mothman war sicher mindestens ok und ist maximal 5 Jahre her oder so...

    Manchmal ist es sogar so dass ich einen Film kenne, mich auch an die Handlung und Szenen erinnere, aber nicht mehr weiß wie er ausging.

    Wie ergeht es Euch da so?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich hatte es in der Vergangenheit paarmal bemerkt, dass ich den ein oder anderen Film schon gesehen hatte. Das lag aber primär daran, dass ich den früher mal im TV sah, oder von nem Kollegen mal auf nem Tape mit draufhatte - und da evtl. der Titel anders war (da TV Titel sich ja oft unterscheiden vom Kinotitel). Aber bei Filmen die ich aus der Leihe hatte, selbst besaß oder im Regal habe, kam mir das so noch nicht vor. Höchstens mal bei einzelnen Szenen, die ich so nicht mehr im Kopf hatte oder wie Du sagst, dass man das Ende nicht mehr genau kennt. Dass ich mich garnichtmehr erinnern kann kommt sehr selten vor.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Der Durchschnittsbrei geht bei mir rein und wieder raus. Gerade im Horrorbereich vergess ich Vieles. An Komödien erinner ich mich interessanter Weise so gut wie immer gut, gilt auch für Sci-Fi-Filme. Action und Horror, das siehts anders aus.



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Geht mir EXAKT wie Dir, Greg. Es ist mal so und mal so. Meistens kann ich mich an ALLES erinnern aber es gibt auch Filme, wie zuletzt, die guckt man und ist sich vorher sicher sie 100% nicht zu kennen und dann fällt einem plötzlcih während des Sehens auf, man kennt sie doch. Das ist aber eher die Ausnahme. Oft ist es so, dann man einen Film kennt, sich aber nicht mehr an alle Einzelheiten oder das Ende erinnern kann. Ich glaube das hat einfach was mit verschiedenen Umständen zu tun. Wie lange ist es her, wie aufmerksam, interessiert, müde, abgelekt war man als man ihn gesehen hat. Mir geht das in letzter Zeit mit Filmen und in den letzten Jahren mit Büchern so. Ich gucke einen Film, eine Szene, ich lese eine Seite in einem Buch und bin aber während dem gucken/lesen mit meinen Gedanken wo ganz anders. Das check ich dann irgendwann und weiss gar nicht was eben passiert ist. Spule dann oft noch mal zurück oder muss eine Seite noch mal lesen. Hat bei mir aber auch mit teils sehr schlechter Konzentration zu tun. Manchmal denke ich echt, ich hab eine leichte Form von ADS...


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich glaube, dass wird bei den meisten so sein, wie bei dir Gregor.
            Einzelne Kleinigkeiten vergesse ich eigentlich bei allen Filmen, die ich nur 1x gesehen habe. Auch gerne mal die Auflösung (zuletzt Scream 3). Ganze Filme hab ich auch schon vergessen oder verdrängt.
            Das liegt einfach an der Aufmerksamkeit in dem Moment und dem Interesse an den Film. Auch die nachträgliche Verarbeitung spielt ne große Rolle. Wenn man nach dem Kino noch ewig mit Kumpels drüber spricht merkt man sich natürlich mehr oder ich telefonier auch gerne mal mit 1,2 Leuten, um über gerade gesehende Filme zu quatschen.
            Kommt immer auf den jeweiligen Streifen an und eben wie gut, schlecht oder intensiv er ist.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Kommt immer auf den jeweiligen Streifen an und eben wie gut, schlecht oder intensiv er ist.

              aber genau das ist der Punkt den ich meinte. Bei mir ist das recht losgelöst von der Güte des Films und teils auch dem Zustand (müde, wach z.B.) bei dem ich den Film gesehn hab. Meinte nur mir ist da kein Zusammenhang aufgefallen.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Achso, hmmmm keine Ahnung was so im Hirn und im Gedächtnis vor sich geht.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  ...Ich glaube das hat einfach was mit verschiedenen Umständen zu tun. Wie lange ist es her, wie aufmerksam, interessiert, müde, abgelekt war man als man ihn gesehen hat.
                  Ich denke das ist der springende Punkt. Du merkst machnmal gar nicht, dass Du der Handlung gar nicht wirklich folgst und schweifst mit Deinen Gedanken wo anders rum.
                  « Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 15:04:00 von Flightcrank »


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    denke kommt immer drauf an, wie oft man einen Film gesehen hat, wie lange es her ist und wie aufmerksam man beim Anschauen war.

                    Andererseits finde ich es schön, wenn ich mich an Filme auch nicht mehr erinnern kann, macht das Ganze dann nicht so langweilig.

                    Edit: hat Markus schon gesagt, deshalb jau und dito
                    « Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 07:37:42 von Ketzer »
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Ich glaube das hat einfach was mit verschiedenen Umständen zu tun. Wie lange ist es her, wie aufmerksam, interessiert, müde, abgelekt war man als man ihn gesehen hat. Mir geht das in letzter Zeit mit Filmen und in den letzten Jahren mit Büchern so. Ich gucke einen Film, eine Szene, ich lese eine Seite in einem Buch und bin aber während dem gucken/lesen mit meinen Gedanken wo ganz anders. Das check ich dann irgendwann und weiss gar nicht was eben passiert ist. Spule dann oft noch mal zurück oder muss eine Seite noch mal lesen. Hat bei mir aber auch mit teils sehr schlechter Konzentration zu tun. Manchmal denke ich echt, ich hab eine leichte Form von ADS...

                      Ganz genau so geht es mir auch ziemlich oft...