Wollte mir das ja auch irgendwann mal zum Budget Preis holen, allerdings ist es mir als kostenloser PSN-Plus Titel jetzt im Juni zuvorgekommen.
Umso besser.
Bin bisher bei ~12-15% und in der ersten optionalen Mission um auf der "Creedy" nach dem Rechten zu sehen.
Gleich von Anfang an vergleichsweise Actionlastig, aber noch im Rahmen. Die menschlichen Gegner finde ich zwar noch gewöhnungbedürftig, aber ok.
Im Weltraum angekommen spielt es sich dann aber wieder gewohnt gut.
Auch von der Atmosphäre ist es da bis jetzt ganz gut gelungen und gefällt mir fast ein wenig besser als der zweite Teil, da es hier schon einige leichte Gruselmomente gibt.
Aber um das abschließend zu beurteilen muss ich noch ein wenig weiter spielen.
Das Crafting-System.....
Unnötig kompliziert und meiner Meinung nach auch zum Experimentieren ziemlich sinnlos.
Mag sein, dass die Waffen nach vorgefertigten Plänen was taugen, Jedoch hat man in den ersten 3-4 Spielstunden nicht mal die Bauteile um die Kleinsten dieser Waffen zu bauen.
Wenn man jedoch experimentiert und einfach was aus seinen vorhandenen Bauteilen zusammenbaut, kommt (zumindest bisher) nur untauglicher Mist bei raus.
Waffen mit einer Feuerrate von einem Schuss alle 2 Sekunden sind völlig indiskutabel.
Nach mehreren Versuchen habe ich alles (auch die MP vom Start) wieder in Einzelteile zerlegt und nutze jetzt nur noch den mit Platinen verstärkten Plasmacutter. Langweilig, aber verlässlich und effektiv.
Geschichte....
Mir quatscht Isaac jetzt zuviel.
Irgendwie mochte ich den stummen Isaac viel mehr, auch die behinderte Love/Eifersuchtsstory geht mir jetzt schon auf die Nerven. (Leider kann man die Exfrau und den Depp nicht erledigen.
)
Die Marker-Story wird hingegen bisher ganz gut weitergeführt. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Ansonsten gewohnte Dead Space Kost, viel Geschmodder, einige gut platzierte Shocks und tolle Weltraum Außeneinsätze.
Bisher bin ich daher recht positiv überrascht und es macht mir doch richtig Spass.
Abzüge gibt es für das unnötig komplizierte Crafting System. (eventuell bessert sich das im Lauf des Spiels)
Und zusätzlich für die völlig behinderte Love/Eifersuchts Dramaturgie, die in dem Spiel überhaupt nix verloren hat.