Soul Kitchen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire



    Zinos geht es nicht gut. Sein Restaurant "Soul Kitchen" ist eher ein Bruchbude im Industriegebiet von Hamburg-Wilhelsmburg und läuft mehr schlecht als recht. Seine Freundin Nadine hat sich entschlossen nach Shanghai zu gehen. Sein Bruder Illias hat regelmäßig Freigang aus dem Knast und liegt ihm auf der Pelle. Zu allem Überfluss bekommt er noch einen Bandscheibenvorfall und er hat keine Krankenverischerung.
    Er hat keine Kohle um seine Freundin zu begleiten und zu allem Überfluss sitzt ihm auch noch das Finanzamt im Rücken. Was tun ? Durch Zufall lernt er den Koch Shayn Weiss kennen, dessen kulinarische Fähigkeiten aber als erstes seine Stammkunden vergrault. Nur langsam erholt sich der Laden von den ganzen Tiefschlägen und als gegenüber dem Soul Kitchen eine Schule für Musical Tänzer eröffnet ist Besserung in sich. Verzweifelt versucht er, einen Nachfolger für seinen Laden zu finden und hat seinen Bruder dafür im Visier. Dieser kommt aber nicht von seiner Spielsucht los und die nächsten Katastrophen sind vorprogrammiert. Denn eigentlich will Zinos schnellstmöglich nach Shanghai zu seiner Freundin Nadine.



    Faith Akin hat mit "Soul Kitchen" sich wieder der Komödie zugewandt. Es geht leicht und locker zu und die dramatischen Momente halten sich eher in Grenzen. Hier wird kein Gagfeuerwerk abgefeiert, wer die Filme von Akin kennt, weiß, dass er sich eher an lebensnahen Geschichten hält und das Ganze nicht völlig adriftet. Denn diese Geschichte ist größtenteils wirklich passiert. Hauptdarsteller Adam Bousdoukos hatte für 10 Jahre ein griechisches Restaurant in Altona und viele der im Film vorkommenden Geschehnisse sind so ( oder leichtüberspitzt ) dann auch vorgekommen.
    Überhaupt ist die Besetzung der einzelnen Figuren wirklich klasse, wobei sich Akin größtenteils auf "alte Freunde" verlässt.
    Adam Bousdoukos kennt man aus "Kurz & Schmerzlos" & "Gegen die Wand", Moritz Bleibtreu aus "Im Juli" und Birol Üner aus "Gegen die Wand". Weiterhin sind noch Pheline Roggan als Nadine ( "13 Semester", "Kebap Connection") und Wotan Wilke Möhirng am Start. In kleinen aber feinen Nebenrollen gibt es dann noch Peter Lohmeyer als cholerischen Restaurantchef, Udo Kier als durchtriebenen Immobilienmakler, Gustav-Peter Wöhler als nörgelnder Gast und Jan Fedder als Mann vom Gesundheitsamt zu begutachten.

    Der Soundtrack wäre noch zu erwähnen, der wirklich aller erste Klasse ist !!

    Der Film an sich hat mich überzeugt und ich habe den Bilndkauf nicht bereut. Eine nette Abwechslung zu den sonstigen abgehobenen Komödien, die sich zur Zeit auf dem Markt befinden.

     :7.5:













    ofdb : http://www.ofdb.de/film/182999,Soul-Kitchen


    Homepage : http://www.soul-kitchen-film.com/





    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sounds good to me - und ich mag Akins Filme ansich bisher sowieso!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Der wurde vor ein paar Monaten bei 3Sat im Kulturprogramm empfohlen und da hats mich schon angesprochen gehabt. Würde ich auch gerne mal sichten. Ich bin mir aber sicher, dass ich mir den nie kaufen werde... mal in der Pr0nothek schauen.


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          falls der mal unter 8 Euro bei uns kommt wird er mitgenommen.


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Ich hab Ihn gestern gesehen und fand ihn sehr gut !!!

            Ich mag diesen ruhigen stillen Humor, der Film wirkt freundlich und angenehm ironisch. Ein paar von den skurilen Gestalten im Film sind echt genial, der verrückte abgefuckte Super-Koch, der alte Käptn der die Miete nie zahlen kann, usw.... toll !

            Leichte Kost, teils recht vorhersehbar, aber unterhaltsam!