Bis aufs Blut

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper


    Inhalt:
    Seit ihrer Kindheit sind Tommy (Jakob Matschenz) und Sule (Burak Yigit) die besten Kumpels, nachdem Sule dem zurückhaltenderen Tommy gegenüber ein paar Größeren geholfen hatte. Zusammen wachsen sie auf, dealen mit Drogen und leisten sich damit ein paar Freiheiten. So träumt Sule davon, eine eigene Tuning-Werkstatt gemeinsam mit Tommy aufzubauen.

    Doch dann wird Tommy verraten und die Polizei findet bei einer Razzia Drogen in dem Haus, dass er mit seiner Mutter (Simone Thomalla) bewohnt. Er kommt für sechs Monate ins Gefängnis, wo er schwer misshandelt wird, und muss erfahren, dass seine Freundin Sina (Aily Tezel) nichts mehr von ihm wissen will. Außerdem ist er vor seinem Abitur von der Schule geflogen. Einzig Sule hatte ihn im Knast besucht, weshalb er gleich wieder mit ihm herumzieht, aber dessen Lebenswandel macht es ihm schwer, die Bewährungsauflagen einzuhalten. Außerdem ist er noch auf der Suche nach dem Verräter...
    (Quelle: ofdb.de)



    Meinung:
    Ein deutscher Abschlussfilm an der Filmakademie, dazu bis auf Simone Thomalla und Peter Lohmeyer in Nebenrollen unbekannte Schauspieler. Dann auch noch ein Film über Drogen, deutschen HipHop und Freundschaft. Ich war wirklich skeptisch und wurde verdammt nochmal positiv überrascht.
    Der Film bedient nicht, wie vermutet, die üblichen Klischees. Nein hier war jemand am Werk der sich in der Szene auskennt. So gut wie kein Charakter im Film in den man sich nicht hin und wieder hinein versetzen könnte, kein übertriebenes Gepose oder "Alle Kiffer kriegen nichts auf die Reihe"-Gelaber.

    Doch auch wenn gut eingebaut spielen die Drogen und der HipHop hier nur Nebenrollen. Das Hauptthema ist einfach nur Freundschaft. Nicht selten sitzt man vor dem Film und fragt sich "Wie weit würde ich für meinen besten Kumpel gehen?". Immer wieder zwischen Loyalität zu seinen Freunden, seiner großen Liebe Sina und der beruflichen Zukunft hin und hergerissen spielt Hauptdarsteller Jakob Matschenz die Rolle einfach perfekt.

    Wer nichts mit der deutschen HipHop-Szene anfangen kann, könnte mit dem Film so seine Probleme bekommen. Gerade weil der so passende Soundtrack von Genregrößen wie Kool Savas, Curse etc. dominiert wird.
    Die Kameraführung kommt oft einem Videoclip gleich(schnelle Schnitte, Farbfilter), wirkt aber in den entscheidenden Szenen trotzdem ruhig.

    Die Kritiken die ich bisher im Internet gesehen habe, waren ziemlich durchwachsen. Dem Film wird vorgeworfen, dass er keine klare Linie zwischen Drama und Komödie zieht. Aber wessen Geschichte ist schon klar nach sowas getrennt?

    Von mir gibts:  :8:


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      klingt interessant. Ich hab gar nichts gegen HopHip mit könnte der Film schon gefallen  ;)
      Cooles Review!


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Doch, hört sich echt nicht übel an.


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Da hab ich im TV nen Bericht zu gesehen, der juckt mich auch! Die Thomalla mag ich zwar kein Stück, geschaut wird der aber ganz sicher - danke fürs Review :)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs