The Classic-Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant


    Was? Von dem noch keine Review hier? Konnte ich fast nicht glauben!!
    Ums nicht so lange zu machen- The Classic is a motherf**** of a tearjerker! Boah drückt der auf die Drüsen! Da kriegt man ja Schamgefühle weil man rumheult wie ein Baby. Der Film hat alles was Filme wie WINDSTRUCK, SASSY GIRL und DAMO(TV SERIE) auch haben, ganz grosse Melodramatik. Ein paar witzige Momente gibts auch, aber hier steht ganz klar die Romantik im Vordergrund. Hinzu kommt das Eyecandy. Jedes Bild ist eine Postkarte und der Soundtrack ist derart klasse das ich den sofort bestellen muss. Eigentlich ist der Film purer Kitsch aber so saugut gemacht, dass man sich wie von einem Laster überfahren lässt.

    Eine Studentin findet in einer Box die Liebesbriefe zwischen Ihrer Mutter und ihrem Vater, sowie ein Tagebuch der Mutter und fängt an darin zu lesen. Sie erlebt durch die Aufzeichnungen das Leben der Mutter noch einmal und findet Paralelen zu ihrer eigenen Situation-auch sie ist unglücklich verschossen in einen Studenten und muss für eine Freundin Liebesbriefe an genau diesen schreiben. Immer tiefer dringt sie in die Vergangenheit ein und bekommt dadurch den Mut ihr Schicksal selbst zu bestimmen.....etwas was ihrer Mutter nicht vergönnt war. Am Ende des Films kommt wieder einer dieser Plottwists den ich trotz aller Abgeklärtheit wieder nicht habe kommen sehen. Das kann man dem Sog des Films zugutehalten oder als glänzende Erzählstruktur abtun, was zählt ist der Überraschungseffekt und zeichnet mal wieder diese Perle des koreanischen Films aus.

    Wertung 9/10 Soundtrack 10/10


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      BOAH!!! Meisterwerkalarm!!!

      Zwischen "My sassy girl" und "Windstruck" drehte Kwak Jae-young 2003 dieses Liebesdrama. Der Film hat nahezu perfekte Bilder, ergreifende Musik und einen großartigen Schnitt. "My sassy girl" hat mich ja nicht so umgehauen, wie einige andere hier im Forum, aber mit "The Classic" hat mich Kwak Jae-young voll erwischt.

      Erzählt wird die Geschichte der jungen Ji-Hye, die eine Kiste voller Briefe von ihrer Mutter findet. Aus diesen rekonstruiert sie "die Liebesgeschichte" ihrer Mutter, die in Rückblenden erzählt wird. Parallel dazu verliebt sich Ji-Hye in den Schwarm ihrer besten Freundin. In beiden Geschichten schreibt jeweils der beste Freund/Freundin die Liebesbriefe für den Schwarm der/des anderen und verliebt sich in ihn/sie.

      Im Vergleich zu "My Sassy Girl" gibt es relativ wenig Humor, aber wenn dann sehr sympathischen, herzlichen. Der Film führt den Zuschauer durch ein Wechselbad der Gefühle und versteht es geschickt auf die Tränendrüse zu drücken. Das meine ich aber alles andere als negativ: "The Classic" ist zwar wirklich an einigen Stellen sehr traurig oder einfach nur schön, aber er ist auf jeden Fall sehr intensiv und hat mich mit gerissen. Ich bin jetzt noch ein wenig am Schniefen. Was für ein toller, unglaublich schöner Film! 9/10


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Zitat von: "Thomas Covenant"
        Jedes Bild ist eine Postkarte und der Soundtrack ist derart klasse das ich den sofort bestellen muss.


        Der Soundtrack ist komplett auf der DVD enthalten, was mich sehr freut.


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Bildungslücke in Rom-Com-Hausen bei mir. Hat den sonst noch jemand gesehen. Liebäugele ja mit der HK-DVD.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Bildungslücke in Rom-Com-Hausen bei mir. Hat den sonst noch jemand gesehen. Liebäugele ja mit der HK-DVD.
            Unbedingt kaufen!
            Der wird dir gefallen, da bin ich mir sicher.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Bildungslücke in Rom-Com-Hausen bei mir. Hat den sonst noch jemand gesehen. Liebäugele ja mit der HK-DVD.
              Unbedingt kaufen!
              Der wird dir gefallen, da bin ich mir sicher.

              +1

              Der ist ein Meisterwerk!