Picco - Knast-Drama aus Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry




    Inhalt:
    Zitat
    Picco, so bezeichnet man im Jugendknast die Neuankömmlinge, die Opfer. Kevin ist genau dies. Aufgrund von Überbelegung wird er als vierter Häftling in eine Zelle verlegt, die eigentlich für zwei gedacht ist. Seine Zellengenossen sind Tommy, Andy und Marc. Eine Zweckgemeinschaft in einem rauen System, in dem das Recht des Stärkeren zählt. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt liegt Gewaltbereitschaft und latente Aggression über jeder Situation. Immer wieder kommt es zu Unterdrückung, Schlägereien oder Ausrastern. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Er wird gemobbt und gehänselt. Besonders seine Zellengenossen Marc und Andy haben es auf ihn abgesehen. Kevin hat Angst, dass er das nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch eher schmächtig ist, aber es versteht, sich durch zu schlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen: Er gibt ihm zu verstehen, dass man hier drin Täter oder Opfer ist – wenn er aufhören will, ein Loser zu sein, muss er anfangen sich zu wehren.
    Quelle: http://www.moviepilot.de/movies/picco


    Ach witzig, da kommt ein Filmstudent und verfilmt die Vorfälle von Siegburg nochmal.
    Ok, im Gegensatz zu Bolls Film spielt sich das Geschehen wohl nicht außschließlich in der Zelle ab.
    Der Film soll ebenfalls schwer zu verdauen sein und ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Stimmung in Richtung "Funny Games" gehen soll.
    Hört sich alles nicht übel an, nur glaub ich nicht, dass man das Bollwerk noch toppen kann.

    Zitat
    Picco basiert auf verschiedenen Missbrauchsfällen, die sich in deutschen Jugendgefängnissen zugetragen haben. Es ist aber vor allem ein bestimmter Fall, der im Zentrum steht und die letzte halbe Stunde des Films ausmacht. 2006 folterten, vergewaltigten und ermordeten drei Jugendliche einen Mithäftling in der JVA Siegburg in Nordrhein-Westfalen. Über mehrere Stunden erstreckte sich das Martyrium des Hermann H. und war ein Zeugnis beispielloser Grausamkeit. Wie konnte es zu so einer Tat kommen? Der Film hat darauf eine klare Antwort. An Vorfällen wie in Siegburg tragen keine Individuen Schuld, sondern ein überfordertes Justizvollzugssystem.
    Quelle: http://www.critic.de/film/picco-2403/


    Trailer:



    Der lief letzten Monat im Kino, wird wohl noch ne Weile dauern, bis da ne Scheibe von raus kommt.


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Klingt interssant. Trailer kann ich leider grad nicht sehen. Und verdammt, ich muss mir endlich mal Siegburg von Boll besorgen.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        HA !!!! Zu diesem Film wollte ich hier auch schon nen Thread eröffnen !  :biggrin:

        Der Film orientiert sich aber nur mehr oder weniger vage an den Ereignissen von Siegburg und man hat wohl eine eigene Story daraus gestrickt. Klingt interessant, werde ich mri ansehen. Wenn der Vergleich mit "Funny Games" realistiasch ist.... klint das gut.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Der sieht KLASSE aus!!! Vor allem der Wichser aus DIE WELLE spielt auch hier so nen Arsch - großartig besetzt. Wird geschaut
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Klingt interssant. Trailer kann ich leider grad nicht sehen. Und verdammt, ich muss mir endlich mal Siegburg von Boll besorgen.
            Okay, Trailer gesehen. Sieht verdammt krass/gut aus.


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              IST verdammt krass/gut !!!  :!: Hab ihn gerade eben gesehen und bin positiv angetan von dem Film.
              Im Vergleich zu Bolls Siegburg ist er weniger plakativ und menschlicher, aber so groß ist der Unterschied nicht. Vielleicht ist die bösartige Logik der Gewalt bei Bolls Film doch noch nachvollziehbarer dargestellt, bei PICCO bekommt man jedoch mehr vom Knast-Alltag mit. Picco ist mehr Gefänbgnis-Drama, während Siegburg doch den Schwerpunkt rein auf die Eskalation und die Tat setzt.
              Beides gute Filme die ich nicht umbedingt miteinander gleichsetzen will.
              « Letzte Änderung: 18. März 2012, 20:00:15 von ap »



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Auf den bin ich eh ziemlich heiß, nachdem ich im WDR bei ner Talkrunde den Regisseur gesehen habe. Der war wirklich cool, und hat sich auch sehr kritisch gegenüber unserem Zensursystem geäussert usw.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs