Insidious

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Doch, hört sich ordentlich an.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies


      Insidious (2010) :prime:
      Die ganze Horrorwelle vor 10-15 Jahren ist komplett an mir vorbeigegangen (bis auf den ersten "Conjuring"). Irgendwie hatte ich Bock auf Jump Scare Horror, da war endlich mal "Insidious" dran. In den ersten 70 Minuten gibt es ein kleines Best Of Gruselhausklassiker und Geisterfilm. Alles recht stimmungsvoll inszeniert und hier und da auch ein bisschen gruselig. Allerdings geht subtil anders, da fast bei allen unheimlichen Momenten oder bei den Schocks die Musik entsprechendes ankündigt und ruckartig voll aufgedreht wird. Diese Art von Horror macht schon phasenweise Spaß, ist aber auch verhältnismäßig plump. Und dann kamen die letzten 25 Minuten. :) Da krankt der Film am kleinen Budget (von nur 1,5 Millionen Dollar). Zwar ist die Darstellung der Anderswelt durchaus atmosphärisch, aber dabei auch unerwartet trashig. Man möchte meinen, plötzlich in einem John Sinclair Groschenroman gelandet zu sein (Folge 487 - "Der Dämon mit dem Krallenschleifer" :D ).
      Es folgen weitere Geisterbahneffekthascherein: so doof, so lustig und voll stumpf in die Fresse.
      Mögliches Produktionsgespräch: "James, kannst Du es im Finale ordentlich krachen lassen und die Kids mit reichlich Horrorklischees zuballern?", James Wan: "okay, ich brauche mehr Geld". Produzent: "Mehr Geld gibt es nicht!", Wan: "okay, klappt auch so irgendwie"
      Patrick Wilson setzt dem Ganzen die Krone auf, so unbeholfen wie der da vorbei an etlichen Nebelmaschinen und der hübsch aufgestellten Fratzenparade, durch die Dunkelheit tapst.
      Man könnte den Film aufgrund des letzten Viertels problemlos zerreißen, ich hab stattdessen plötzlich ein Dauergrinsen aufgelegt und konnte nicht fassen, in welche Richtung das ging. Unterm Strich ist "Insidious" nicht sehr rund, aber er bietet erst soliden, modern gemachten Grusel und später wahnwitzigen Horrortrash mit Spaßfaktor. Das hab ich nicht kommen sehen.
      :6.5:
      « Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 00:44:21 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich verraff es glaube ich grade... das is doch der mit der Darth Maul Maske beim Bösen, oder? :D ich fasse nicht, dass ich dem ne 7 gab damals!? Den hab ich anders abgespeichert!

        (click to show/hide)

        Ich bewerte den Film ähnlich, wie auch "Malignant". Der ist bei Weitem nicht wirklich gut, hat mich aber unterhalten und das Bombardement an Horrorfilm Klischees macht mir meistens Spaß.
        « Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 11:20:12 von Max_Cherry »