Stake Land - Vampire Nation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies


    Die USA wie wir sie kennen existieren nicht mehr. Eine Vampirepidemie hat einen Großteil der Bevölkerung ausgerottet, eine Regierung gibt es nicht mehr, und die Überlebenden verschanzen sich vor den mordenden Bestien, die des Nachts auf der Suche nach Opfern umherstreifen. Auch Martins Vater, Mutter und das kleine Geschwisterchen fallen einem der Ungetüme zum Opfer. Er selbst entkommt dem Tod nur, weil ihm ein plötzlich auftauchender Vampirkiller zu Hilfe eilt. Er nennt sich schlicht Mister, nimmt sich des jungen Martin an, und bringt ihm bei sich zur Wehr zu setzen. Zusammen sind sie auf dem Weg nach "New Eden", welches eine Vampirfreie Zone sein soll. Doch die Reise birgt mehr Gefahren als ihnen lieb ist, und nicht nur die Vampire sind ihre schlimmsten Feinde...



    Als ich das Cover sah, schwand meine Hoffnung auf einen brauchbaren Film schon etwas. Nach dem Trailer damals, habe ich lediglich einen günstigen Vampir-B-Horror erwartet. Was ich schlussendlich bekam, war etwas völlig anderes, und trotz der sehr niedrigen Budgetierung absolut hochwertiges!!! Die Geschichte lässt sich am ehesten beschreiben als eine Mischung aus THE ROAD und 30 DAYS OF NIGHT oder den Zutaten der Zombiefilme. Eine super eingefangene apokalyptische Grundstimmung wird erzeugt durch leere Straßen, verfallene und vernagelte Gebäude, und die ohnehin schon trostlose karge Spätherbstlandschaft. Alles ist heruntergekommen, verlassen und dreckig. Der Wortkarge Mister, und die ohnehin mit weniger Dialogen auskommende Inszenierung tun ihr Übriges zu meinem Gefallen bei. Vieles wird lediglich durch Martins Erzählerstimme kommentiert und erläutert.



    Die darstellerischen Leistungen finde ich überdies richtig grandios! Allen voran natürlich Nick Damici (Darsteller des Mister, Drehbuchautor des Films) und Connor Paolo (Martin), aber auch Kelly McGillis (Top Gun), welche ich mit ergrauter Kurzhaarfrisur nie im Leben erkannt hätte, und Danielle Harris (Halloween). Vor allem Harris überzeugt hier durch wesentlich mehr Können, als sie es bisher in ihren Rollen zeigen durfte. Für das geringe Budget sehen die Make-Up FX überdies wirklich sehr gut aus, und sind zudem handgemacht! Die Vampire kommen mir eher vor wie Zombies ala 28 DAYS/WEEKS, da sie hauptsächlich eher dämonische Gesichtszüge aufweisen und auch sonst eher von der flinken Sorte sind.





    Am Besten gefiel mir aber die Inszenierung ansich! Ruhige, teils fast melancholische Bilder, unterstrichen von langsamer Klavier- und/oder Geigenmusik, gepaart mit einer hoffnungslosen Grundstimmung. Die Härte die vorherrscht ist nicht over the top, sondern zweckmässig, und unterstreicht einfach die Welt, wie sie ist, wenn es ums Überleben geht. Menschlichkeit existiert noch, aber jederzeit kann alles ins Gegenteil umschlagen, und man muss damit rechnen. Diese ganzen Elemente wurden einwandfrei zusammengewebt, und bis auf eine kleine Szene kurz vor dem Ende habe ich auch keinerlei negative Punkte gefunden.
    (click to show/hide)
    Ein äusserst ambitioniertes Werk eines Regisseurs, von dem ich von nun an noch einiges erhoffe und erwarte

    Ich überdenke somit auch meine Wertung nochmal, und vergebe  :8:

    Gesehen habe ich die US-Fassung, eine deutsche ungeschnittene :bd: würd ich mir sofort ins Regal stellen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Ah, da hab ich doch was in der Virus gelesen. Das klang schon nicht schlecht. Ist die US-Fassung cut oder region locked oder was ?

      Frach mich mit codefree Player ;) uncut ist die auf jeden Fall, und zudem auch einfach zu verstehen wie ich finde.

      @ Stephan
      Damici hat mich frappierend an Josh Brolin erinnert - saustarker Typ!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Der kommt allgemein im Netz auch wirklich gut weg - würd mich wundern, wenn der hier keinen Anklang finden würde!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Du und Geschmack sind auch zwei Welten, alter Miese-Peter :lol: Der Streifen rockt, und ich gebe ja auch zu, dass er eher Vampir-untypisch daherkommt - aber wo ist der denn bitte schlecht!?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            :D er ist aber in jedem Fall eingänglicher als dieses Vorbild!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Na also, ich sags doch :)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Sehe ich komplett genauso - wobei man auf die Szene
                (click to show/hide)
                hätte verzichten sollen. Wäre einfach stimmiger mit dem Rest
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  webisodes? nix von gewusst, gleich mal schauen :)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    da gehst mit uns konform, das wett ich :) der streifen is einfach nur gut. wandert demnächst ins regal, kenn bisher ja nur o-ton
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Strrrrike! :D Freut mich, dass er Dir so gefällt
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Also ich fand genau die Punkte die Du nennst mal erfrischend neu! Bei den Vampiren bin ich bei Dir, hab ich ja auch geschrieben. Die sind für mich eher als Infizierte oder was auch immer anzusehen, aber waren für mich zu keiner Zeit richtige Blutsauger. Dass es genug Menschen gibt fand ich klasse, warum muss immer alles menschenleer sein? Ich meine wir haben knapp 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten, die hauen nicht gleich alle in Sack, wenns mal losgeht :D Verzweiflung usw. ist für mich nachzuvollziehen, da man klar Angst vor den Teilen hat, und im Grunde nicht wirklich sicher ist - das liegt ja nicht immer nur am fehlenden Benzin.... bei ZOMBIE ist es finde ich nicht viel anders. Benzin is knapp, aber sonst gibts noch ziemlich viel von Allem, sogar "die Kraftwerke in der Gegend arbeiten noch" :D ;) Ok das Essen für lau ist etwas übertrieben.

                        Aber jedem seine Meinung, klar. Ich fand sogar gut, dass er mehr in Richtung THE ROAD ging, aber eben nicht diesen kompletten Bruch macht "die ganze Welt is böse und will Dir an den Arsch". Vielmehr ich kann keinem trauen, aber es gibt auch noch Menschlichkeit.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, dass es so war hab ich im Kopp - aber ob die was dafür gaben ect.... ein Grund für ne Zweitsichtung :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Jap so isses!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Sauber! Die Zweitsichtung steht bei mir jetz auch mal an, nachdem die :bd: endlich im Haus is
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Pfui, macht der hier den Schnitt kaputt :lol: bei THE ROAD kann ichs ja verstehen, weils einfach nur ein Downer is, aber BOOK OF ELI vorzuziehen... der war zwar unterhaltsam und optisch Sahne - aber STAKE LAND is einfach die coolere Nummer! :D Zumal für das Budget und die Darsteller.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Man merkt bei Euch halt den schwer hessisch-Frankfurterischen Einschlag :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Du bist halt ausnahmesweise mal die Ausnahme vom Hessetrio :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Dieses "harte aber unlustige Wort" ist leider die bittere Wahrheit, vor allem weil ICH immer als SchlechtergeschmackXtreme betitelt werde, von einem Haufen inkompetenter Honks, die nicht mehr wissen wie "gut" geht :lol:
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs