Stake Land - Vampire Nation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Stake Land
    Ich hab den Streifen auch gestern gesehen und bin ebenfalls sehr angetan.
    Zwar wird die komplette Geschichte mit typischen amerikanischen Motiven und theatralischen Momenten aufgebauscht, aber irgendwie passt das auch zu dem kaputten, untergegangen Land. Die Amis halten sich halt an den Dingen fest, die sie sie drin haben. Früher oder später würde auch das über Board gehen.
    Die Inszenierung zwischen actionreichen Übergriffen und sehr ruhiger Endzeitstimmung wird hervoragend durch die melancholische Musik und den tollen Bildern unterstrichen. Technisch muss der Film sich wirklich nicht verstecken. Ein bomben Soundtrack, der wie auch andere Kleinigkeiten an den Paten "The Road" erinnert. Andere Filme, aus denen Elemente entliehen wurden, sind u.a. "Zombieland", "Doomsday" und "28 Days Later". Unterm Strich ist der Film aber dennoch relativ rund. Mir hat er gefallen und den Nick Damici muss man echt im Auge behalten. Cooler Typ! Abgesehen davon sind die Vampir-Masken absolut klasse. Bis auf in einer Szene ist mir auch kein CGI-Splatter aufgefallen, das meiste ich herrlich handgemacht.
    Sicher, der Film ist jetzt nicht sonderlich originell, aber die Mischung funktioniert wirklich gut, man sollte aber nichts zu flottes erwarten, in erster Linie ist "Stake Land" schon ein Endzeitdrama.
     :7.5:


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Frach mich mit codefree Player ;) uncut ist die auf jeden Fall, und zudem auch einfach zu verstehen wie ich finde.

      @ Stephan
      Damici hat mich frappierend an Josh Brolin erinnert - saustarker Typ!
      Genau, an den musste ich auch denken.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Mir hat er gar nicht gefallen, und dabei liebe ich Vampirfilme. Aber das hier war wirklich einer der schlechtesten, die ich je gesehen habe... Schade, denn man hätte hier so viel mehr draus machen können.

        Der Lonewolf Pete

        Du und Geschmack sind auch zwei Welten, alter Miese-Peter :lol: Der Streifen rockt, und ich gebe ja auch zu, dass er eher Vampir-untypisch daherkommt - aber wo ist der denn bitte schlecht!?

        Bei solchen Kommentaren fehlen mir meistens ein paar Gründe.
        Ist ja absolut in Ornung, dass man den Film nicht mag, aber warum???
        Schlecht geschissen? Abneigung gegen Endzeit-Dramen??? Das würd mich halt interessieren. Bis dahin kann ich einen so vernichtenden Kommentar nicht ernst nehmen, sorry.



        Edit:
        Ok, wer lesen kann ist im Vorteil, hab deinen letzten Beitrag übersehen.
        Ich nehm den letzten Satz zurück, war nicht so fies gemeint, wie es sich liest.
        « Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 20:58:39 von Max_Cherry »


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Sehe ich komplett genauso - wobei man auf die Szene
          (click to show/hide)
          hätte verzichten sollen. Wäre einfach stimmiger mit dem Rest
          (click to show/hide)


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich muss den endlich mal sehen. Der kommt ja eigentlich nur gut weg hier.
            Wird dir ganz sicher gefallen.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Stake Land (Vampire Nation)
              Auch beim zweiten Mal, ein wirklich gelungener Endzeit-Zombiefilm mit Vampiren statt Zombies.
              Das ist "The Road" mit Vampiren, visuell großartig und mit nahezu genialem Soundtrack versehen (da würde sich doch mal eine CD-Veröffentlichung lohnen!).
              Aussichtslos, tragisch, bedrohlich. Die Darsteller sind ebenfalls klasse, Martin ist echt mal ein Jugendlicher, der nicht nervt und Mr. ist eh die coolste Sau.
              Zudem sieht das Filmmaterial super aus (kann mir nicht vorstellen, dass der sonderlich viel gekostet hat). Die Bildkompositionen, Schnitt und Kameraarbeit sind für einen "Horror-Film" wirklich künstlerisch wertvoll. Dass das vergebliche Klammern der Amerikaner an ihre Werte und den Glauben thematisiert wurde, fand ich ebenfalls ganz originell. Ein wirklich toller Film, auch wenn er nicht übermäßig spannend ist, was aber in der Natur der Sache liegt.
              Ich freue mich richtig auf weiteres Futter von Regisseur Jim Mickle (sein Erstling "Mulberry Street" war optisch ganz nett, aber sonst eher durchschnittlich).
              Danielle Harris hatte hab ich übrigens gar nicht erkannt, auch beim ersten Mal schon nicht. 
               :8:


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich hoff dann noch auf ne Steigerung bei Zweitsichtung!

                Jetzt mal ohne Witz, der Film ist für mich einer der besten "Horror"-Filme der letzten Jahre und einfach hervorragend ausgestattet.
                Ich habs ja schon geschrieben, das ziemlich harte, aber lustige Wort "geschmacksbehindert" kommt mir da direkt wieder in den Sinn :D :D


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Auf den hätte ich auch mal wieder Bock.
                  Ich war nie im Besitz der Scheibe, muss ich mal nach Ausschau halten.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Auf den hätte ich auch mal wieder Bock.
                    Ich war nie im Besitz der Scheibe, muss ich mal nach Ausschau halten.

                    Ach scheisse - ich hab den gerade bei Filmundo eingestellt. Willst Du den haben - dann nehme ich den raus und reservier dir den. Ich hab mir nämlich die BD geholt.

                    Ich hab schon vorhin die BD geklickt.



                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Wo gibt es denn die :bd: noch einigermaßen günstig?

                      Habe nur die :dvd:

                      Ich hab bei eBay zugeschlagen.
                      Zustand: gebraucht sehr gut
                      5,69 inkl. Versand


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Stake Land
                        Ich hab den Streifen auch gestern gesehen und bin ebenfalls sehr angetan.
                        Zwar wird die komplette Geschichte mit typischen amerikanischen Motiven und theatralischen Momenten aufgebauscht, aber irgendwie passt das auch zu dem kaputten, untergegangen Land. Die Amis halten sich halt an den Dingen fest, die sie sie drin haben. Früher oder später würde auch das über Board gehen.
                        Die Inszenierung zwischen actionreichen Übergriffen und sehr ruhiger Endzeitstimmung wird hervoragend durch die melancholische Musik und den tollen Bildern unterstrichen. Technisch muss der Film sich wirklich nicht verstecken. Ein bomben Soundtrack, der wie auch andere Kleinigkeiten an den Paten "The Road" erinnert. Andere Filme, aus denen Elemente entliehen wurden, sind u.a. "Zombieland", "Doomsday" und "28 Days Later". Unterm Strich ist der Film aber dennoch relativ rund. Mir hat er gefallen und den Nick Damici muss man echt im Auge behalten. Cooler Typ! Abgesehen davon sind die Vampir-Masken absolut klasse. Bis auf in einer Szene ist mir auch kein CGI-Splatter aufgefallen, das meiste ich herrlich handgemacht.
                        Sicher, der Film ist jetzt nicht sonderlich originell, aber die Mischung funktioniert wirklich gut, man sollte aber nichts zu flottes erwarten, in erster Linie ist "Stake Land" schon ein Endzeitdrama.
                         :7.5:


                        Stake Land (Vampire Nation) (2010) :bd:
                        Nach vielen Jahren hab ich mir den Film in die Sammlung gestellt und jetzt nochmal geprüft, ob der meinem kritischen Auge heute noch standhält. Beim zweiten Mal hatte ich ihm sogar eine :8: gegeben. Die schafft er nicht mehr ganz. Diesmal hab ich tatsächlich ein paar Minuten gebraucht, um mit ihm warm zu werden. Ich hatte ihn optisch noch hochwertiger in Erinnerung, und der von Marco angesprochene Drehkick vom Mister und die Trockenübungen mit Pflock des Jungen, zerstören anfangs ein bisschen die Stimmung. Selbst der liebgewonnene Soundtrack setzt noch nicht gleich zu Beginn des Films ein.
                        Aber der Eindruck vergeht schnell wieder. Ich finde den Streifen immernoch stark. Ich sehe jetzt erst, dass der nahezu zeitgleich zur ersten Staffel "The Walking Dead" erschien. Daran musste ich beim Schauen auch ein wenig denken und an "The Road" natürlich. Nochmal zur Bildqualität, das Budget wird auf gerade mal 650.000 Dollar geschätzt, dafür sieht Stake Land doch echt klasse aus.
                        :7.5:


                        Auf der Blu-ray sind die Webpisodes mit drauf, cool. Die sind zwar alle günstig mit Handkameras eingefangen, aber hey, das ist doch echt mal cooles Bonusmaterial. Man braucht die nicht zwingend, aber die Figuren bekommen dort etwas mehr Hintergrund.
                        « Letzte Änderung: 01. April 2024, 14:25:03 von Max_Cherry »