Drive [von Nicholas Winding Refn - mit Ryan Gosling]

Gast · 40 · 3217

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Läuft offiziell auch erst am 26.01 (nächste Woche Donnerstag) in Deutschland an.


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Hey, der kommt ja für so ein Trashfilmchen richtig gut weg :thumb:

    Werd ich mir gönnen, aber net im Kino - auf Scheibe muss reichen. Gosling find ich schon seit "Wie ein einziger Tag" cool.


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Definitiv kein Trashfilmchen, Crash!

      Drive ist Fast and Furious für Indie-Fans, auch wenn es Refns bisher eindeutig zugänglichster und am wenigsten Independent-like geratener Film ist.
      Eine ruhige, unwirkliche L.A. Atmosphäre die mit einzelnen Gewaltspitzen aufgeladen durchaus an Michael Manns Collateral erinnert. Ein Soundtrack zum niederknien, der viel dazu beiträgt, dass man besonders in den ersten 20min einfach nur reingesogen wird in den Film und gebannt zusieht. Sound-FX die einen vom Stuhl holen, seien es die blubbernden V8 Motoren oder Schüsse die einen gefühlt selber in die Brist treffen. Eine Begabung, die Refn schon bei Pusher voll ausspielte: er kann Zuschauer in den Bann ziehen und fesseln indem er sehr reduziert zeigt und erzählt. Im Prinzip folgt der Film kaum der klassischen Storyline (Parallelen zu Pusher), sondern beobachtet vielmehr.
      Ryan Gosling ist großartig. Ein echter Sympathieträger: er sieht gut aus, aber nicht zu gut, hat Charakter; er ist cool, aber nicht zu cool. Ein echter Glückstreffer!
      Dennoch hat der Film sachlich betrachtet einige kleinere Schwächen, wie bspw. manche Stränge die nicht viel zum Film oder der Charakterentwicklung beitragen (Kauf des Rennwagens).

      Ich hoffe, dass in Refn weiter investiert werden wird – für mich ist und bleibt er einer der wohl Größten des alternativen Kinos!

      :8:


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Definitiv kein Trashfilmchen, Crash!

      Ähm, ALLE Film-Freds die ich eröffne sind nur Trashfilmchen, wusstest das etwa noch nicht? :D

      Aber Spaß beiseite - liest sich alles sehr gut. Ich kenne von Refn bisher glaube ich nur "Pusher" Teil 1. Den fand ich super.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Dann wird dir der hier vermutlich auch zusagen - Pusher ist nochmals ne Ecke ungefälliger und kantiger!



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das isn Remake!???
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Das isn Remake!???

          Nee, das Poster ist ein "Fake" ;)
          Schau mal in den entsprechenden Fred, es geht darum: "Was wäre wenn dieser und jener Film schon in den 50er/60er Jahren entstanden wäre?". Da sind Kracher bei :D

          Sorry fürs OT :)


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung

            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ja habs gesehen :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Na sowas...

                Zitat von: sb.com
                Drive - FSK prüft eine 16er-Fassung für den Kinoeinsatz
                Thriller anscheinend bald auch um 2 Minuten gekürzt auf der Leinwand

                Der Thriller Drive, der Ryan Gosling schlagartig auf den Radar eines breiten Publikums katapultiert hat, heimste überwiegend sehr positive Kritiken ein. Nachdem er bereits im September 2011 in den USA anlief, dauerte es bis zum 26. Januar 2012, bis auch Deutschland die Möglichkeit bekommen sollte, den Film im Kino zu sehen.

                Die FSK vergab für die ungeschnittene Version das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel und man konnte meinen, damit wäre die Fassungsfrage zumindest in Sachen Kinoauswertung geklärt. Nun listet die FSK jedoch überraschenderweise eine gekürzte FSK 16-Fassung des Films. Diese soll laut Datenbankeintrag auch für das Kino bestimmt sein und fast 2,5 Minuten an Material vermissen lassen.

                Diese nachträgliche Anfertigung einer Cut-Fassung nach dem offiziellen Start in den Lichtspielhäusern ist etwas ungewöhnlich, es scheint zumindest fraglich, ob sie eine flächendeckende Verbreitung in Deutschland finden wird. Ob sie zu einem späteren Zeitpunkt auch auf DVD/Blu-ray im Heimkino erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt. Universum Film fertigt jedoch von KJ-Titeln gerne mal eine zusätzliche, zensierte Fassung für den Handel an (siehe Crank 1 + 2 oder zuletzt Blitz). Es bleibt der Rat: Augen auf beim Drive-Besuch.



                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Oh Mann, so ein Schwachsinn!
                  Reicht es nicht, dass so ein Nischenfilm in aller Munde ist und bei vermutlich geringem Budget garantiert dicken Gewinn macht (zugegeben, der Werbeaufwand wird ziemlich hoch sein)?
                  Jetzt wollen die noch die Kids ins Kino holen. ich will nicht wissen, wie viele jetzt schon vorzeitig das Kino verlassen haben, weil die F&F, die 100ste erwartet haben. Geier!!!


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Zitat von: filmstarts.de
                    Autor James Sallis verrät: "Drive"-Fortsetzung "Driven" in Arbeit

                    Mit einem für Hollywood-Verhältnisse fast lächerlichen Budget von nur 15 Millionen Dollar konnte Nicolas Winding Refns ("Walhalla Rising") Neo-Noir "Drive" über 76 Millionen einspielen. Man hat schon von schlechteren Vorwänden gehört, um ein Sequel zu realisieren. Zum Erscheinen seiner Buch-Fortsetzung "Driven" gab Autor James Sallis kürzlich The Independent ein Interview, in dem es auch um eine offenbar anstehende Verfilmung ging.

                    Sallis rückte gleich mit der Sprache raus, dass ein Sequel in Arbeit sei: "Sie lieben das Buch!" Das Werk sei "in der Film-Pipeline", so das Blatt. Derzeit ist allerdings noch nicht bekannt, ob der Cast aus "Drive", allen voran Star Ryan Gosling als Driver, wieder mit von der Partie sein wird. Sallis dazu: "Es fiel mit schwer nicht an Ryan zu denken, als ich das Buch geschrieben habe. Er hat sich die Rolle wirklich zueigen gemacht." Fans sollten allerdings bedenken, dass es immerhin sechs Jahre und mehrere Studiowechsel brauchte, ehe die Indie-Produktion "Drive" es endlich auf die Leinwand schaffte.

                    Die Geschichte von "Driven" beginnt sieben Jahre nach den Ereignissen von "Drive". Driver lebt inzwischen unter dem Namen Paul West mit seiner Verlobten in Arizona. Als jedoch zwei Schläger in sein Zuhause eindringen und Drivers Geliebte tot zurücklassen, muss er sich seiner Vergangenheit stellen. Dazu Autor Sallis: "Er versucht die Gewalt zu unterdrücken. Doch die Fortsetzung zeigt den Prozess, an dessen Ende er endlich akzeptiert, wer er ist. Er versucht sich selbst als Normalbürger neu zu erfinden, aber als seine Verlobte ermordet wird, wird die Gewalt erneut entfesselt."


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      ...muss er sich seiner Vergangenheit stellen. Dazu Autor Sallis: "Er versucht die Gewalt zu unterdrücken. Doch die Fortsetzung zeigt den Prozess, an dessen Ende er endlich akzeptiert, wer er ist. Er versucht sich selbst als Normalbürger neu zu erfinden, aber als seine Verlobte ermordet wird, wird die Gewalt erneut entfesselt."
                      klingt wie der erste.