Nordsee ist Mordsee

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire



    Der 13jährige Uwe lebt mit seinen Eltern im Stadtteil Wilhelmsburg in Hamburg. Sein Vater ist ein Barkassenführer, der ständig am saufen ist und sowohl Uwe als auch seiner Frau gerne mal ein paar Schellen gibt. Uwes Mutter arbeitet in einem Supermarkt. Zusammen mit seinen Freunden macht Uwe allerlei Unsinn, von Autos klauen bis zu Spiel - Automaten knacken.
    Am liebsten aber ärgert und malträtiert er Dschingis, der asiatischer Herrkunft ist und mit seiner Mutter ebenfalls in Wilhelmsburg wohnt. Als Uwe und seine Freunde das selbstgebaute Floss von Dschingis kaputt hauen, kommt es zu einer wüsten Schlägerei zwischen Dschingis und seinen Peiningern, in deren Verlauf Dschingis die Überhand behält und Uwe zwingt, sein Floss wieder zusammenzubauen. So langsam ändert sich dass Verhalten zwischen Uwe und Dschingis.
    Nachdem Uwe wieder einmal über von seinem Vater verdroschen wurde, beschließt er zusammen mit Dschingis abzuhauen.


    Selbst heute noch gilt Hamburg - Wilhelmsburg als ein "Problemviertel". Obwohl viel getan wurde und aktuell auch wieder versucht wird, junge Leute und Studenten in den Stadtteil zu lotsen, ist und er bleibt er einer der Stadtteile von Hamburg, die nicht den besten Ruf haben. Genau diese Thematik spiegelt sich in diesem Film von Hark Bohm aus dem Jahre 1974 wieder. Ein Stadtteil von Verlierern, Süchtigen und Ausländern. Die Freundschaft zwischen Uwe und Dschingis, die mehr als stotternd beginnt, wird im späteren Verlauf des Films sehr gefühlvoll inszeniert und dargestellt.
    Beeindruckend fand ich das gute Händchen des Regisseurs für stimmige Bilder und Eindrücke, die das alltägliche Leben in Wilhelmsburg auch schon zu der Zeit wieder spiegeln.
    Klar kann man sich dass Schmunzeln auf Grund der Klamotten, Frisuren und des "Hamburger Schnacks" oftmals nicht verkneifen, gehört aber einfach so zu diesem Film.
    Ich fand den Film klasse !

     :8:



    Anmerkung zum Trailer : Der erscheint mir viel zu lang mit seinen drei Minuten ! Dies nur als Info !!!!
    Trailer :

    http://www.filmstarts.de/kritiken/103933-Nordsee-ist-Mordsee/trailer/3672.html

    ofdb :

    http://www.ofdb.de/film/26894,Nordsee-ist-Mordsee


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Den merkl ich mir, Arthaus ist da eh ein Qualitätslabel dem ich vertraue.  ;)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Der Trailer ist lustig, vor allem der Sprecher.  :lol: Ist sicher kein schlechter Film aber def. nix für mich...


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Den Film hab ich immer noch nicht gesehen. Hat mir mein Vater mal empfohlen, wird irgendwann mal nachgeholt.


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Der Trailer ist lustig, vor allem der Sprecher.  :lol: Ist sicher kein schlechter Film aber def. nix für mich...

            Für Dich wäre es ein unterhaltender One Timer  ;)


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Der Film ist ne super CoA Geschichte. Habe den schon mehrfach gesehen.
              Beeindruckend ist das Uwe Bohm der Hauptdarsteller ein schwer erziehbarer Junge war und vom Regisseur Hark Bohm adoptiert wurde. Und dann diese Perle von Film........fast wie im Märchen.
              Toller Film den es unbedingt lohnt anzusehen.


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Der Film ist ne super CoA Geschichte. Habe den schon mehrfach gesehen.
                Beeindruckend ist das Uwe Bohm der Hauptdarsteller ein schwer erziehbarer Junge war und vom Regisseur Hark Bohm adoptiert wurde. Und dann diese Perle von Film........fast wie im Märchen.
                Toller Film den es unbedingt lohnt anzusehen.

                Wir hatten es mal irgendwann über den Film oder ?

                Ist echt ne Empfehlung.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Marc, kann sein dass wir uns mal drüber unterhalten haben. Erinnere mich nur dunkel,weisst ja das Alter.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Klingt wirklich gut!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs