FlashBack - Dan Simmons

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc



    Zitat
    Die Zukunft, wie sie sein könnte ...

    Die nahe Zukunft: Die USA stehen vor dem Kollaps, doch dem Großteil der Bevölkerung ist das völlig egal, denn sie sind abhängig von einer Droge namens Flashback, die es den Konsumenten ermöglicht, die glücklichsten Augenblicke ihres Lebens immer und immer wieder zu erleben. Einer von ihnen ist Ex-Cop Nick Bottom, der seit dem tragischen Tod seiner Frau bei einem Autounfall nur noch in der Vergangenheit lebt und dank Flashback noch einmal die schönsten Momente mit seiner Frau verbringen kann. Doch dann wird der Sohn eines hohen Regierungsbeamten ermordet, und Nick beginnt eher widerwillig zu ermitteln. Bis er eine gigantische Verschwörung aufdeckt, die den desolaten Zustand der USA und ihrer Bewohner verursacht hat ...


    Die Kritiken sind etwas zweigeteilt.
    Für die Einen ein grandioser dystopischer Roman mit allen Simmons Qualitäten, für die anderen zu kritiklos patriotistisch und Islamfeindlich angehaucht.


    Für mich hört es sich jedenfalls gut genug an um es mal zu lesen.
    Gerade geordert. :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Habe den auch schon lange auf dem Radar, Wird bestimmt kein Überbrett aber Simmons halt........schaun mer mal:


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Klingt doch gut! Würd ich mir auch zulegen - wird mal wieder Zeit für nen Simmons!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Bin in der Mitte. Muss sagen eine ziemlich coole sehr realistische Utopie. Erinnert etwas an Filme wie Total Recall, Minority Report usw. Viele Gadgets kommen zum Einsatz, Stealth Libellenhubschrauber, Virtuelle Brillen, interaktive T-Shirts....
          Sehr dreckige und runtergekommene Athmo. Das Anti Islam lasse ich nicht gelten, die Vision ist gar nicht so weit hergeholt, mal sehen wie es weitergeht.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Flashback hat noch mal richtig draufgelegt. Simmons schreibt einfach pralle SF. Seine Utopie mit einer zerfallenen USA und der Übermacht islamischer Kalifate, wie einem wieder erstarkten feudalen Japan kann man reaktionär nennen. Ich nenne es weitsichtig und eine nicht unrealistische Darstellung einer möglichen Zukunft. Die gespaltenen Reaktionen auf das Buch sind rein politisch. Ein rasanter, mit cooler Action durchdrungener, SF Hard Boiled Crime Thriller. Ich meine Samurais in Stealthhubschraubern die aus dem Orbit Gravitybomben herbeiordern und mit Flechettekanonen ganze Heere metzeln sind doch cool oder......?
            Zu meiner Überaschung nach Drood ein meisterhafter Simmons.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Hört sich gut an.
              Das Buch liegt ja auch schon gut ein Jahr hier bei mir rum, aber ich schiebe es im Stapel mal ein paar Plätze nach oben. :)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                So bin durch. Hammerteil !
                Simmons hat ausdrücklich betont dass dieses Buch nicht seine politische Weltsicht und Meinung wiederspiegelt. Hier vergessen einige tatsächlich dass dies eine Fiktion und und keine politische Kampschrift ist. Stript man den Plot um die historischen Zusammenhänge die hier hinterlegt sind bleibt ein geil geschriebener Rollercoaster. Wäre ein Blockbuster im Kino, so Mad Max meets Blade Runner.


                Nach dieser Meinung werd ichs wohl doch lesen. Bin ja bei dan Simmons schon fasst "vom Glauben abgefallen". Vor allem da Simmons schon früher antiislamistische Züge erkennen lassen hat. ich denke da nur an seine kostenlose Kurzgeschichte über seinen zeitreisenden Nachfahren( s. seine Homepage). Muss aber gestehen, das die trotzden spannend und sogar irgendwie "faszinierend" war.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Flashback erstaunt mich heute um so mehr weil Simmons einiges schon voraus gesehen hat. Das Weltkalifat dass er hier beschreibt erinnert böse an IS. Nur gabs die noch nicht als er das Buch geschrieben hat. Auch einige weitere Bezüge spiegeln erstaunlich die aktuelle Tagespolitik.
                  Trotzdem kann man rauslesen dass Simmons ein erzkonservativer Republikaner ist.