FlashBack - Dan Simmons

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Habe den auch schon lange auf dem Radar, Wird bestimmt kein Überbrett aber Simmons halt........schaun mer mal:


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Bin in der Mitte. Muss sagen eine ziemlich coole sehr realistische Utopie. Erinnert etwas an Filme wie Total Recall, Minority Report usw. Viele Gadgets kommen zum Einsatz, Stealth Libellenhubschrauber, Virtuelle Brillen, interaktive T-Shirts....
      Sehr dreckige und runtergekommene Athmo. Das Anti Islam lasse ich nicht gelten, die Vision ist gar nicht so weit hergeholt, mal sehen wie es weitergeht.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Flashback hat noch mal richtig draufgelegt. Simmons schreibt einfach pralle SF. Seine Utopie mit einer zerfallenen USA und der Übermacht islamischer Kalifate, wie einem wieder erstarkten feudalen Japan kann man reaktionär nennen. Ich nenne es weitsichtig und eine nicht unrealistische Darstellung einer möglichen Zukunft. Die gespaltenen Reaktionen auf das Buch sind rein politisch. Ein rasanter, mit cooler Action durchdrungener, SF Hard Boiled Crime Thriller. Ich meine Samurais in Stealthhubschraubern die aus dem Orbit Gravitybomben herbeiordern und mit Flechettekanonen ganze Heere metzeln sind doch cool oder......?
        Zu meiner Überaschung nach Drood ein meisterhafter Simmons.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          So bin durch. Hammerteil !
          Simmons hat ausdrücklich betont dass dieses Buch nicht seine politische Weltsicht und Meinung wiederspiegelt. Hier vergessen einige tatsächlich dass dies eine Fiktion und und keine politische Kampschrift ist. Stript man den Plot um die historischen Zusammenhänge die hier hinterlegt sind bleibt ein geil geschriebener Rollercoaster. Wäre ein Blockbuster im Kino, so Mad Max meets Blade Runner.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Flashback erstaunt mich heute um so mehr weil Simmons einiges schon voraus gesehen hat. Das Weltkalifat dass er hier beschreibt erinnert böse an IS. Nur gabs die noch nicht als er das Buch geschrieben hat. Auch einige weitere Bezüge spiegeln erstaunlich die aktuelle Tagespolitik.
            Trotzdem kann man rauslesen dass Simmons ein erzkonservativer Republikaner ist.