Epson EH-TW5900 (3D LCD 1080p Beamer) vs. LG AF115 (LCOS 1080p Beamer)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    also ich kenne die Technologie auch noch nicht und hab den Projektor auch noch nicht live gesehn, von daher kann ich jetzt keine Empfehlung abgeben.
    Wie ist es denn um die Lebensdauer der Panels bestellt im Vergleich zu den anorganischen LCD-Panels? Das wäre für mich wichtig.

    Ansonsten sieht der sehr vielversprechend aus, würde aber die 300€ investieren und lieber den größeren Bruder nehmen statt nem anderen mit 3D feature.

    Übrigens, da ist wohl der hässlichste Brotkasten den ich je gesehn hab  :lol: (aber es zähle ja bekanntlich die inneren Werte!)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      meine Fakts dazu:

      - 3D kommt nur in Frage mit Polarisation, Shutter ist ja wohl der letzte Müll. Man bekommt Kopfschmerzen von und das Bild flimmert wie sau 120Hz /2 sind eben nur 60Hz pro Auge!!!

      - Lensshift ist unabdingbar, man kann den Deckenmhalter einfach nicht genau genug ausrichten um Trapez komplett zu vermeiden und ich will nicht die Höhe der Leinwand oder die Länge des Deckenhalters an die Gegebenheiten anpassen müssen. Und digitale Trapezkorrektur führt zu immenser Verschlechterung des Bildes! Die Pixel passen ja dann nicht mehr ins native Bild. Bei digitaler Zuspielung fatal!

      - lieber 200-300€ mehr in die bessere Technik investieren (anorganische Panels, mehr Kontraste etc.) anstatt Features wie 3D.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Die 480Hz sind aber auch "nur" ein technischer Trick:

        Zitat:

        Bislang hieß es von Seiten der LCD-Projektorenpanel-Hersteller, die Flüssigkristalltechnik sei zu langsam für Shutter-3D. Nun haben die Epson-Ingenieure das Problem gelöst: Panels mit einem neuen Flüssigkristall sowie eine veränderte Ansteuerung ermöglichen eine Bildwechselfrequenz von 480 Hertz. Durch den beschleunigten Bildaufbau kann die Zeit, in der die Shutterbrille beide Gläser undurchsichtig schaltet, kürzer ausfallen als bei 240 oder 120 Hertz. Die Ingenieure tricksen allerdings ein wenig. In einem 120-Hz-Frame werden abwechselnd vier Halbbilder – keine Vollbilder angezeigt: in Bild 1 und 3 sind beispielsweise nur die geraden Zeilen sichtbar, in 2 und 4 die ungeraden. Durch den sehr rasanten Halbbildwechsel nimmt das Auge nur Vollbilder wahr. Bei einer Testvorführung fielen uns tatsächlich keinerlei Auflösungseinbußen auf, das räumliche Bild wirkte zudem bemerkenswert hell.

        http://www.heise.de/newsticker/meldung/Epson-3D-Full-HD-Projektor-fuer-1150-Euro-1334028.html

        Das mag technisch sicher ein guter Schritt sein, aber ich kann selbst dazu keine Aussage treffen wie sehr man das flimmern noch wahrnimmt, denn daran ändert sich zunächst mal nichts so wie ich das verstehe bekommt das Auge ja immernoch das gleiche ab - nur mit kürzeren Schwarzphasen. Müsste man eben mal live erleben.

        Zudem kommt bei 3D Projektion immer hinzu dass man mehr Licht braucht, 2000 ANSI sind zu viel für Heimkino in 2D. Aber auch hier müsste man das Bild live beurteilen.


        ein weiteres No-Go des Epson:

        32 dB im Normalmodus, 24 dB im Ecomodus

        definitiv zu laut!

        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |