Epson EH-TW5900 (3D LCD 1080p Beamer) vs. LG AF115 (LCOS 1080p Beamer)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Der Receiver muss nicht extra ein 3D Receiver sein, es muss lediglich mindestens HDMI 1.4 unterstützen, damit er das 3D Signal durchschleifen kann (PASS OBACHT! auch das Kabel muss HDMI 1.4 unterstützen! Achte drauf, wenn du den Beamer anstöpselst). Aktuell ist HDMI glaube ich bei 1.4a. Der 4 Jahre alte Receiver wird wahrscheinlich irgendwas um die 1.3a haben, der wird dir die Datendurchsatzrate für 3D nicht bieten können. Da bleibt dir ja im Grunde nur noch das Glasfaserkabel für den Ton. Das kannst du auf der Playstation einfach unter Einstellungen->Audio und dann den ersten Punkt wählen (machs grad aus dem Kopf, weiß nicht mehr genau wie es hieß) um den Assistenten zu starten. Da Glasfaser auswählen, hackst alle Formate an, die der Receiver unterstützt und das ganze sollte direkt fluppen :D Er wird halt über Glasfaser leider überwiegend komprimierte Formate verwenden für die Wiedergabe wie verschiedene Sorten Dolby Digital oder DTS, aber das klingt immernoch fett und vermutlich ist der unterschied zum unkomprimierten PCM Format im Alltag kaum hörbar.

    Sorry, wenn ich die Frage abgegriffen hab, die Antwort hab ich zufällig gewusst :) Ich hoffe ich hab sie auch richtig verstanden :D Greg kann ja korrigieren und ergänzen ;)


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      3D fähiger Receiver = HDMI 1.4 meinte ich eigentlich auch, unterm Strich kommt das dann ja auf das gleiche raus. Man braucht halt nen besonderen Standard, der das unterstptzt
      Ich meinte eigentlich nur, dass es Receiver gibt wo 3D draufsteht, können aber "nur" HDMI 1.4 und es gibt welche, da steht kein 3D drauf können aber HDMI 1.4a. Da bist du mit dem letzteren halt besser bedient obwohl nicht explizit mit 3D bezeichnet ist. Also lieber drauf achten welche HDMI Version er unterstützt und sich nicht vom 3D Aufkleber blenden lassen ;)

      Jetzt eine letzte Frage: WAS für ein Kabel muss ich von der Playse an den Receiver legen? Glasfaserkabel? Wie heißt das denn konkret das Käbelchen? Muss ich mir dann ja auch noch zueigen machen.
      Technisch heißt das Kabel TOSLINK S/PDIF Kabel, aber ich denke du kommst schneller zum Ergebnis, wenn du direkt nach einem "optischen Audiokabel" suchst. Es gibt im Consumerbereich nur einen Standard also kannst kaum was falsch machen ;)

      So in etwa sollte der Anschluss aussehen


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Nein, ich habs mir extra dazukaufen müssen damals sogar noch für die PS2. Kosten aber nemmer die Welt. Tipp unter amazon einfach "optical audio" oder "toslink" ein.