Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 593516

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Joa, schönes Bonbonblau, Alex  :biggrin:

    Ich suche momentan immer noch brauchbare Alufelgen für meinen und will aber keine 3.000 Öre für ausgeben  :neutral:


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      @Marco: Ne immer noch nicht. Ich bin bekloppt, i know, aber ich will ihn erst 1000 KM "einfahren" und erst DANN den Knopp drücken. Hab jetzt knapp 600 drauf und ihn immerhin schon mal bis 205 (laut Tacho) getreten. So langsam gewöhn ich mich an die Karre und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vielleicht noch bissel mehr Bums wäre gut aber wenn ich mir den Verbrauch und die Spritpreise ansehe, hab ich mit dem 1.6er (115 PS) die richtige Wahl getroffen...


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Genau meine Meinung Markus ;) ich hätt liebend gern den 1,6er Turbo mit 165 PS - aber mehr Bumms, mehr Sprit und mehr teuer ;) also scheiß drauf. Du hast wenigstens noch 10 PS mehr als ich :lol: ;) Aber den Knopp kannst vor den 1000 ruhig auch drücken, das macht da garnix aus. Wie liegt Dein Verbrauch denn mittlerweile so? 205??? Hat Deiner keine Abriegelung mehr drin? SAUEREI! Meiner bremst bei 200 ab - da is Schicht im Schacht
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Verbrauch is mir im Moment noch zu hoch mit 8,5 Liter auf 100 aber ich denke der wird noch fallen...hoffentlich. Sind ja wie gesagt erst 600 KM drauf. Also der Tacho war über 200 aber ich dachte auch der is abgeriegelt. Müsste noch mal nachfragen. Laut offizieller Beschreibung soll der eh nur eine Höchstgeschwindigkeit von 186 (glaube ich - jedenfalls irgendwas knapp unter 190) haben. Check ich auch nicht so ganz, warum der Tacho deutlich mehr anzeigt...


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Der Tacho zeigt ja immer mehr an, als im Fahrzeugschein als Höchstwert steht. Hast du zB. ein Auto was mit 190 Km/h Spitze eingetragen ist, fährt der laut Tacho schon seine 210...


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Der geht SICHER noch runter ;) wenn er bei mir mit 90 % Kurzstrecke bei 7,5 liegt wäre alles andere ja etwas komisch ;) und dabei hab ich im Sommer ja zusätzlich noch die Klima an.

              Meiner is bei Strich 200 auf dem Tacho abgeriegelt. FAHREN tu ich dann laut meinem Navi genau 187 km/h. Der Tacho zeigt vor allem über 100 km/h NIE das an was Du wirklich fährst - immer sogar bis zu 15 % weniger.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Der Tacho zeigt vor allem über 100 km/h NIE das an was Du wirklich fährst - immer sogar bis zu 15 % weniger.
                Ja würde ich aus eigener Erfahrung auch so sagen.
                Tacho: ~228 km/h  Navi: 216 km/h (bei mir)
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Klar, weiß ich ja auch, dass der Tacho immer (etwas) mehr anzeigt, als man letztendlich gerade fährt. Dennoch dürften die Abweichungen heutzutage nicht mehr so hoch sein. Mein 3er Golf mit 101 PS hat auf'm Tacho auch 210 gemacht.

                  @Marco: Ich werde die nächsten Wochen berichten, wie sich mein Verbrauch entwickelt.

                  Mal was Anderes: Mein Kollege hat sich 'nen (sehr) gut gebrauchten Z4 gekauft und der is bei 250 abgeriegelt. Er sagte mir jetzt, er lässt sich die Abrieglung bei BMW rausmachen. Würde jedes Autohaus machen. Ist das echt so? Könnte ich auch bei meinem Opel die Sperre einfach so rausnehmen lassen? Ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben und wird - soweit ich weiß - eh nicht von allen Herstellern reingemacht. Wisst ihr da Näheres? Ich bin ja jetzt kein Raser (wie der Olli :D) aber wenn ich die abrieglung vom Autohaus für kleines Geld rausmachen lassen könnte, würde ich das vielleicht machen. Ist ja elektronisch gesteuert und sicherlich nicht aufwändig...

                  Ach noch was: Marco, Deiner hat ja auch weniger PS als meiner (genau wie beim Schwanz :D) und daher macht meiner (laut Tacho) wohl einfach bissel mehr als Deiner...


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Mal was Anderes: Mein Kollege hat sich 'nen (sehr) gut gebrauchten Z4 gekauft und der is bei 250 abgeriegelt. Er sagte mir jetzt, er lässt sich die Abrieglung bei BMW rausmachen. Würde jedes Autohaus machen. Ist das echt so? Könnte ich auch bei meinem Opel die Sperre einfach so rausnehmen lassen? Ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben und wird - soweit ich weiß - eh nicht von allen Herstellern reingemacht. Wisst ihr da Näheres? Ich bin ja jetzt kein Raser (wie der Olli :D) aber wenn ich die abrieglung vom Autohaus für kleines Geld rausmachen lassen könnte, würde ich das vielleicht machen.
                    Also ich kenne das nur von den Herstellern die die freiwillige Abriegelung bei 250 km/h haben.
                    Da ist das bei fast jedem Hersteller auf Nachfrage möglich.
                    Die lassen sich das aber auch fürstlich bezahlen. Mein Bruder hatte da auch schon mal mit seinem 335i nachgefragt, der auch bei 250 km/h abgeregelt ist.
                    Er meinte jedoch sein BMW Händler wollte dafür einen ziemlich ordentlichen 3-stelligen Euro Betrag.  :shock: (Richtung 4-stellig)
                    Obwohl es nur eine elektronische Sperre ist.
                    H&S bietet noch eine Aufhebung + 50 Zusatz PS an. Aber da wäre mein Bruder schon bei 1.500€ gewesen.

                    Aber für 265 bis vieleicht 275 km/h war es ihm dass dann auch nicht wert, da sich einem die Chance mal über 250 zu fahren sowieso nur selten bietet.

                    Wie es jetzt bei Opel ist weiß ich nicht.
                    Aber ich bezweifle, dass es irgendwo für "kleines Geld" machbar ist.
                    Unter 100-200€ keine Chance, meiner Meinung nach.
                    « Letzte Änderung: 17. April 2009, 07:46:49 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Normalerweise ist die Sperre mit einem Laptop schnell beseitigt aber dann gehts ja um die Haftung, falls da mal ein Unfall passiert.
                      Insofern muß das schon in ner Fachwerkstatt passieren und das ist richtig teuer.

                      Mein BMW hat die Funktion "Heimleuchten"  :lol: , das heißt, man stellt den Motor ab und betätigt beim Aussteigen kurz das Fernlicht. Dann geht das Licht nochmal für einige Zeit an und man sieht was im Dunkeln. Das wollte ich mir dauerhaft einstellen lassen, daß dann immer 10 Sek. die Nebelscheinwerfer vorne nachleuchten. Sollte um die 300 Öre kosten und ist eigentlich eine Einstellungssache, die man in 1 Min. geändert hat  :neutral:


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das mit der Tachoabweichung ist leider auch heute noch genauso Markus ;) wir habens bei zig Autos getestet. Darunter Mercedes E-KLasse (die aktuelle), SLK, mein Auto, alte Mercedes Coupes, Geschäftsautos.... überall 10-15 % wenn man im Bereich über 140 is.

                        Mein Schwanz is zwar kleiner als Deiner, aber dafür beschwert sich keine, dass ich den nicht reinbekomm ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Markusito! Taste mal gedrückt? :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Jeppa :) Ich konnte es aber noch nicht ausführlich testen. Bisher is mir nicht viel aufgefallen. Das Gaspedal reagiert vielleicht etwas sensibler aber ansonsten hab ich wenig gemerkt. Aber wie gesagt, ich habs auch noch nicht richtig getestet, von wegen, mal richtig in die Kurve gegangen oder so. ;)  Das Fahrwerk soll ja auch härter werden...

                            Btw.. Hab jezt ca. 1600 KM drauf und mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 8,9 Liter. Ganz schön viel find ich. Allerdings habe ich jetzt von mehreren Leuten genau das Gleiche gehört: Der Verbrauch bei einem Neuwagen is anfangs immer höher und fällt nach paartausend Kilometern wieder ab. Mein Kollege meinte locker 5000-7000 KM muss ich fahren bis der sich nach unten korrigiert. Ich hoffe es :!:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also ich hab meinen ja erst mit 8900 km bekommen - da war er aber schon auf 7,9 Liter. Ich hab den seitdem konstant auf 7,5-7,6 - mehr noch nie. Sollte sicher noch kommen ;) Wenn man sich in den Foren die Verbräuche so ansieht liegen die beim 1.6er nie über 8 Litern.

                              Jap, Gas is sensibler und Fahrwerk härter. Kannst das ESP mit der Sport Taste auch ausschalten - einfach paar Sekunden drücken :D dann erscheint so ein "Schleuder-Symbol" am Drehzahlmesser und es is aus :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Also ich hab meinen ja erst mit 8900 km bekommen - da war er aber schon auf 7,9 Liter. Ich hab den seitdem konstant auf 7,5-7,6 - mehr noch nie. Sollte sicher noch kommen ;) Wenn man sich in den Foren die Verbräuche so ansieht liegen die beim 1.6er nie über 8 Litern.
                                Die Frage is, wie is Dein Fahrverhalten auf der Autobahn? Wenn ich auf der Autobahn fahre - zumindest alleine (z.B. auf die Arbeit hin und wieder oder nach Mainz zum Fußball) - dann gibt's bei mir nur links und Vollgas (150-200). Ich glaube unter 8 Liter werde ich nicht kommen... ;)

                                ESP ausschalten? Das geht? Was soll das bringen, blöd gefragt.  :)


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also wenn ich Autobahn fahre, dann normal auch alleine und dann auch nie unter 160 ;) sollte aber bei Dir schon gehen, da ich sonst ja fast nur Kurzstrecken von unter 20 km fahre - das haut den Verbrauch normal sau in die Höhe! Das hast Du ja wenig, oder? Ich dank Arbeitsweg jeden Tag.

                                  ESP aus geht jap :D das macht zusätzlich Spaß beim Kurven fahren. Das ESP bremst automatisch runter, wenn Du zu schnell in Kurven gehst - bzw. es hält Dein Fahrzeug besser in der Spur wenn Du zu Schleudern drohst. Wenn man eher sportlich fahren will ist es manchmal hinderlich (da rutscht der Arsch net weg usw. :lol:) ergo mach ichs manchmal aus. Auch wenn Schnee is und man auf nem leeren Platz mal paar Piruetten drehen will is das eher hinderlich :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Der Verbrauch sollte schon noch etwas runtergehen. 1600km ist jetzt nicht  wirklich viel.
                                    Hast du womöglich noch so ein "Einfahr-Öl" drinnen? Mein Bruder hatte sowas die ersten 3000km drin.(Bei nem BMW) erst danach gab es dann das richtige Öl. Danach haben sich Verbrauch und Leistung auch etwas geändert.

                                    Mein jetziger Wagen hat zumindest gefühlt nach den ersten 10 - 20 tkm noch etwas in der Leistung zugelegt.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Meiner ist übrigens mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 - 8,9L angegeben, ich fahr ihn eben auf 13,8L  :lol:


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        @Marco: Sportswitch am WE mal etwas ausgibiger getestet. Is ganz cool aber er versetzt keine Berge. Dennoch nice to have! :D ESP kann ich in der Tat ausschalten. Verbrauch noch bei 8,9 Lister bei jetzt 1900 KM. Mal sehen was noch geht. Achja, mein Kupplungspedal quitscht. Das regt mich echt auf. Geht mal garnicht bei einem Neuwagen. Muss die Werkstatt fragen was das soll. Hört man natürlich nur wenn man ganz langsam fährt oder gerade anfährt und das Radio aus is aber dennoch fuckt es mich ab!


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Da würd ich auch gleich nachfragen ;) hatte ich zwar noch nich, kann aber ja nix großes sein.

                                          Also ich finde es VIEL angenehmer mit Sport zu fahren - ohne is mir zu wenig Gasannahme
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Also das Gas kommt dadurch echt viel direkter. Man merkt das super wenn man ganz leicht auf dem Gaspedal is und dann den Knopp drückt. Dann zieht die Karre sofort an. Ich lass den Switch jetzt auch immer an! :D Eine Veränderung am Fahrwerk is mir aber bisher nicht aufgefallen. Wegen dem quitschen der Kupplung frag ich die Tage mal nach. Das is echt bekloppt... :/


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Ei sag ich doch, is einfach ein zügigeres fahren - gerade beim 1.6er ;) :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs



                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Halts Raaf Du Sausack :D mir habbe halt ned des Gääld für so n PS-Boliden wie Du :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Jau, mein PS-"Bolide"  :lol:  :D
                                                  Das war jetz ganz unabhängig von meinem gedacht  :P

                                                  Bei fast neuen Autos lohnt ja auch so ein Chip. Spritersparnis usw. Kostet auch nicht mehr allzu viel  ;)