Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 64 · 603732

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show all replies
    Alternativen zu Carglass?
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Freddy

    • aka Chris
        • Show all replies
      Montag den 19.11 ist es nun so weit. Abholtermin ist vereinbart für den M140i. :braue:

      Ein ganz spezieller Neuwagen. Vielleicht der letzte dieser Art für mich.
      Wer weiß schon was die nächsten Jahre in Sachen Fortbewegungsmittel so bringen.
      Muss natürlich nicht negativ sein. Im Gegenteil. Aber eben doch anders!
      Meine Filme-Sammlung


      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show all replies
        Wer weiß schon was die nächsten Jahre in Sachen Fortbewegungsmittel so bringen.
        Muss natürlich nicht negativ sein. Im Gegenteil. Aber eben doch anders!


        Wenn der Trend weiter Richtung Downsizing und E-Motor geht, werd ich mir wohl eine kleine Cesna zulegen und den Flugschein machen  :lol:

        Naja, da hast du schon recht. Wie man halt so sagt: nur Fliegen ist schöner. :D
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show all replies
          Morgen Vormittag Abholung Fahrzeugbrief. Montag Abholung Neuwagen um 09:30 Uhr.
          Irgendwann gibt's dann einen kleinen Car-Porn. In Form von Bildern auf jeden Fall!... :D
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Freddy

          • aka Chris
              • Show all replies
            Bei mir war´s dann heute endlich so weit. Habe heute Vormittag den M140i abgeholt in einem der BMW Werke.
            Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich heute den ganzen Tag mit dem Auto verbracht.
            Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, leicht bearbeitet (Kennzeichen und Fahrgestellnummer weg) und hochgeladen:



            Ich bin absolut begeistert. Bin gerade dabei die interne 20GB Festplatte mit meiner Musik zu befüllen.
            Alben Cover etc. werden auch übernommen, so dass die Album-Suche richtig Spaß macht.

            Ach ja: Das Auto zu fahren ist ein Traum. Ich kitzle das Gas nur, wegen der Einfahr-Phase.
            Aber es lässt sich erahnen, welche Power dahinter steckt. Auch wenn ich diese nie ganz ausreizen werde. (und auch nicht könnte)
            Es macht aber einfach spaß, so "effortless" zu beschleunigen. Der schiebt schon richtig schön in niedrigen Drehzahlbereichen.
            Aktuell fahre ich ihn mit 9,0 Litern. Ich denke, dass sich der Verbrauch aber noch senken wird, nach dem Einfahren. (Eigentlich unlogisch?! :D)
            Ich meine, dass bisher jeder meiner Neuwagen zu Anfang (erste 1.500km) ca. 0,5 bis 1 Liter mehr verbrauch hatte, als im Anschluss.
            Entgegen meinen Befürchtungen machen sich auch diese Winterkompletträder super auf dem Auto. Bin also vollkommen zufrieden. ( Die ersten 160km.. :) )
            Meine Filme-Sammlung


            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show all replies
              Glückwunsch zum neuen Auto, schönes Ding  :)
              Blaue Bremssättel kommen immer gut, das fehlt mir an meinem auch.

              Was mich aber schon ein bißchen wundert ist, daß du in deinen jungen Jahren immer Neuwagen hast. Hast du noch mehrere Nebenjobs ? Oder steckst du einfach jeden Cent in die Autos ?  ;)

              Mein erstes Auto mit 18 Jahren war ein Rover 200. Den, den die Mama vorher gefahren hat. Die hat dann einen Mini One bekommen.
              Mit 21 Jahren hatte der Wagen einen Motorschaden. Ich war im Studium. Mein Dad war (jetzt in Rente) Abteilungsleiter bei BMW.
              Da gibt´s immer gute Mitarbeiterangebote (wie der M140i hier). Ich durfte mir dann zum (glaube 22.) Geburtstag einen Mini Cooper zusammenstellen.
              Der mir geschenkte Mini, bzw. dessen Wert, wird beim Nachlass (Erbe) "angerechnet". So wird das bei uns geregelt. Mein Bruder und ich sollen mal "fair erben". Heißt exakt 50:50.
              Den habe ich jetzt 6 Jahre so gefahren. Dadurch dass mein John Cooper Works nicht gebaut wurde wie bestellt, musste ich einen Mietwagen als Zwischenlösung nehmen.
              Da war dann ein ähnlicher Mini Cooper zur Verfügung, wie es auch mein neuer John Cooper Works werden sollte.
              400€ monatliche Mietkosten für den Mini Cooper 5-Türer mit relativ viel Sonderausstattung.
              Dann haben Sie den JCW ja nochmal auf Ende 2019 verschoben.

              So habe ich mich für den 1er entschieden, den ich mir nun auch aus eigener Tasche leisten konnte.
              Habe auch einen recht guten Job als Maschinenbau Ingenieur bei BMW.

              Ich arbeite zwar bei BMW, das soll hier aber kein Werbefilm meinerseits werden.
              Ich bin einfach begeistert aktuell von dem Fahrzeug. Das wäre ich bei nem Audi S3 ja wahrscheinlich genauso.
              Nur, dass hier dann auch nochmal der Stolz mitschwingt, für diese Firma auch arbeiten zu dürfen, was ich nach wie vor sehr Schätze.
              Besonders da ich nach Ausbildung zum Industriemachaniker aus bestimmten Gründen das unternehmen verlassen habe, Abi gemacht,
              Studium abgeschlossen, und mich über Zeitarbeit wieder zu einem Festvertrag reingekämpft habe! Das war nicht leicht.
              Ich bin jetzt 28 Jahre und arbeite seit mittlerweile 4 Jahren bei BMW in Bayern. 1 Jahr ZAK. 1 Jahr befristet. 2 Jahre unbefristet.

              So, Necro, das ist mein bisheriger Auto-Werdegang samt beruflichem Hintergrund.
              Einfach fragen falls es noch Fragen gibt. :)

              Back to Topic :)

              Musste den M140i gerade umparken. Der brüllt schon kurzzeitig auf beim Start und brummt dann für ca. 20 Sekunden anhaltend.
              Ab dann wird er leise. Komisch. Cool. Aber auch laut. Ein bisschen wird mich in der Nachbarschaft das schlechte Gewissen plagen.
              Ansonsten fährt sich das Auto so schön leicht. Das ist fast wie gleiten. Komfortsteigerung zum Mini ist schon deutlich vorhanden.
              Alleine das Lenkrad fühlt sich super an und hat tolle Proportionen. Und es lenkt so geschmeidig - für mich keinerlei Anstrengung nötig.
              Auch im Kofferraum ist überraschend viel Platz. Ich bin aber auch den Mini gewont, den er schon um längen schlägt.

              Edit:
              Danke für die Glückwünsche zum Auto. So ein Kauf muss bei diesen Beträgen schon wohl überlegt sein.
              Ich bereue nichts. Im Gegenteil. Wer weiß ob es in 10-20 Jahren noch die Möglichkeit gibt einen derartigen Neuwagen zu fahren.
              6-Zylinder. Manuelle Handbremse. Heckantrieb. Benziner. Vielleicht trägt das auch gut zum Werterhalt bei. Es bleibt spannend. :)
              « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:05:13 von Freddy »
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show all replies
                Der Hubraum ist doch uninteressant, so lange die Leistung und Haltbarkeit weiterhin passt. :)
                Also gilt, dass das Optimum aus den Motoren gekitzelt wird. Finde ich gut.

                Früher wurde über 3-Zylinder geschimpft ohne Ende.
                Heute haben die meisten Neuwagen einen verbaut und niemand schimpft mehr.

                Der 3-Liter-Motor B58 in meinem 1er macht in der Hinsicht einen super Job.
                340 PS wenn gebraucht. Ansonsten "sparsam" mit 8 Litern im Durchschnittsverbrauch.
                Aber dazu sage ich in ein paar Wochen, wenn er eingefahren ist, mehr.
                Aktuell steht da 8,9 Liter. Und ich gebe mir mühe, sparsam zu fahren.


                ja, ich finde so ein Marketing nur irreführend. Aber so isses halt.

                Was genau meinst du denn damit?

                Ach so verstehe: Die Bezeichnung M140i ?!
                Die 40 ist den 6-Zylindern vorbehalten und hat nichts mehr mit dem Hubraum zu tun.
                Das war früher mal so. Hat sich aber geändert. Das muss man halt wissen.
                Der neue 1er wird voraussichtlich ein 4-Zylinder sein.
                Die M-Performance Version wird sich dann wieder M135i schimpfen. Hubraum ist mir noch nicht bekannt.
                « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:29:54 von Freddy »
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show all replies
                  Artikel dazu:

                  https://www.auto-motor-und-sport.de/reise/verwirrspiel-typenbezeichnung-was-steht-drauf-was-steckt-drin/

                  Die Zeiten ändern sich halt. Genauso wie die Bauweise der Motoren und weiterer Bauteile wie dem Turbolader.
                  Aber ja, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, dann ist das irreführend. War für mich auch ungewohnt.
                  Gewöhnungsbedürftig aber dann ganz ok. Heute muss man halt genauer schauen, was man bekommt.

                  Zitat
                  Sie heißen 114i, 116i und 118i, werden aber alle von einem 1,6 Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung angetrieben, der je nach Konfiguration 102 bis 170 PS leistet. Im 125i wiederum arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder, der es auf 218 PS bringt und im 135i ein Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum und 320 PS.

                  Demnach dürfte es dann nur den 116i geben. Ist aber ja auch käse, da es den 1,6 Liter-Motor in mehreren Bau-Varianten gibt. :)

                  Ich würde sagen, dass BMW hier einen Kompromiss eingegangen ist.
                  Sonst hätten Sie die Modellbezeichnung ja komplett überarbeiten müssen.
                  Aber dann wäre das Geschrei wohl auch sehr groß gewesen.

                  Und ja:
                  Somit ist der 114i, um beim Beispiel zu bleiben, wohl prädestiniert für Tuning-begabte.
                  Die holen aus dem Ding wohl easy (mit nicht allzu hohen Kosten) bis zu 200PS raus.
                  Davon kann man jetzt halten was man will. Die Gewährleistung/Garantie ist jedenfalls futsch.
                  Ich halte grundsätzlich nicht viel davon.
                  « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:44:17 von Freddy »
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show all replies
                    Sehe das wie Greg, früher hatte ein 3.50i einen 3,5 Liter Motor und ein AMG63 einen 6,3 Liter motor - mal überspitzt formuliert. Heute wird da was draufgeschrieben was nicht mehr stimmt, egal was nun die schlussendliche Leisutng ist. Bei unserer A-Klasse ist ein 200 D angegeben, es ist aber ein 2,2 Liter Motor drin, der auch im 220D drin ist - es gibt aber auch einen 200cdi, der hat wiederum nur einen 1,79 Liter Motor drin.... ich finde das führt die Bezeichnungen ad absurdum, die ja genau dafür eingesetzt wurden, dass man da Klarheit hat ;)

                    Dann würdest du heutzutage aber Mindestens 8 Stellen in der Bezeichnung brauchen. Und das dann am Besten für alle gleichermaßen.
                    Dann geht aber das Marken-Individuelle komplett flöten. Und das gehört bei diesen Fahrzeugen aber mittlerweile dazu. Alleinstellungsmerkmal.
                    Ein M140i ist ein M140i. Und das sollt für mich auch so bleiben. Sonst steht hinten am Heck künftig das standardisierte Kürzel - bei jedem Auto gleichermaßen.

                    Ach ja: Mir ist bewusst, dass ich mir mal wieder den Extremfall ausmale. :D
                    « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:48:21 von Freddy »
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                    Offline Freddy

                    • aka Chris
                        • Show all replies
                      ja, ist halt der Zeit und Entwicklung geschuldet. Fands früher "sprechender" aber ist jetzt auch nix was irgendwie wichtig wäre  :)

                      Früher war es ja auch de facto "sprechender". :)

                      Die Motoren sind top, so oder so.

                       :thumb:
                      Meine Filme-Sammlung


                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                      Offline Freddy

                      • aka Chris
                          • Show all replies
                        Gestern kurz für ein Foto an die Kälte gequält. Ich schau derzeit intensiv Game of Thrones, aber auch bei uns ist Winter Coming.

                        Meine Filme-Sammlung


                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                        Offline Freddy

                        • aka Chris
                            • Show all replies
                          Ich bin aber Manuel Neuer... :lol:
                          Meine Filme-Sammlung


                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                          Offline Freddy

                          • aka Chris
                              • Show all replies
                            Herzlichen Glückwunsch zur Granate.  :biggrin:

                            Danke!

                            Gestern Abend die erste Nachtfahrt absolviert:
                            Ein Traum mit der dezenten Innenraumbeleuchtung, der digitalen Instrumentenkombi und den adaptiven LED-Scheinwerfern.
                            Die automatische Abblend-Funktion des Fernlicht funktioniert super.
                            Und ich bin da recht pingelig, da ich grundsätzlich ungerne andere Menschen einschränke.

                            350 km Laufleistung bisher. Durchschnittlicher Verbrauch mittlerweile ca. 8,2 Liter. Super. Buchstäblich. :D
                            Meine Filme-Sammlung


                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                            Offline Freddy

                            • aka Chris
                                • Show all replies
                              Unsere A-Klasse hat auch die LED Scheinwerfer - super Dinger, zudem diese Abschaltung des Fernlichts automatisch is wirklich super! Im Grunde KÖNNTE man das Fernlicht eigentlich immer anlassen, im Ort gehts aus, wenn eine Lichtquelle entgegenkommt ebenso...

                              Und genau so bin ich gestern auch gefahren. Supi!

                              Na was das betrifft sind wir wohl alle sehr glücklich über die neue Generation von Scheinwerfern. Sehen zudem auch stark aus! :)
                              Heutzutage kann man ältere Modelle von den Neueren recht gut über die Art der Scheinwerfer einordnen.
                              Gefühlt fährt bei uns aber mittlerweile mindestens ein Drittel bereits LEDs. Bei der nächsten Fahrt mal genauer drauf achten.
                              Meine Filme-Sammlung


                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                              Offline Freddy

                              • aka Chris
                                  • Show all replies
                                Ich habe es im "Zum Kotzen" Fred schon erwähnt, aber hier ist es auch nochmal passend.

                                Es nieselt draußen. An die 0 Grad Celsius. Alles ist spiegelglatt. Auch mein Auto. Komplett vom Eis eingenommen.

                                Wunderschönen guten Morgen.

                                Kurzer Test mit dem Sonax Enteiser Spray: Das bringt überhaupt nix. Kann das sein? Wollte bei diesem Auto das Kratzen vermeiden. :lol:
                                Es geht mir jetzt aber eigentlich darum, ob die Autos diese Tortur unbeschadet überstehen?
                                Wenn ich jetzt die Türen öffnen würde, dann würde ich die Gummis und Dichtungen ja enorm strapazieren?

                                Ist des doch Sinnvoll, das Auto im Winter in eine sogenannte Autogarage zu packen? Also praktisch eine Plane, welche das Auto komplett abdeckt?
                                Der Aufwand würde aber nerven...

                                Das tut mir direkt weh. Deswegen habe ich nur den Kofferraum geöffnet, in welchem das Spray liegt. Termin für heute Morgen abgesagt.
                                Traue mich hier ehrlich gesagt so nicht auf die Straße. Es ist zum Schlittschuhfahren perfekt. Nicht nur im Hof! Also wieder zurück in der Wohnung und Termin abgesagt.
                                Meine Filme-Sammlung


                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                Offline Freddy

                                • aka Chris
                                    • Show all replies
                                  Fette die Gummis alle ein, das ist mal das erste! Dann würde ich auf die Scheibe so ne Schutzhaube packen vorne - dann zerkratzt Du Dir auch nicht die Scheibe beim Kratzen :) Der Rest geht ja normal per Lüftung frei bzw. ist es nicht so wild die Seitenscheiben zu kratzen, Heckscheibe per Heizung freimachen. Kompletthaube würde ich lassen, da natürlich auch Dreck etc. auf das Auto kommt, und so ne Haube beim Drüberziehen dann Kratzer in den Lack machen kann - man tut dies ja dann in der Regel täglich - obendrein würde es mich nerven.

                                  Enteisersprays habe ich nie benutzt, dürften der Umwelt in dem Maße aber auch eher unzuträglich sein - so oft wie die Scheibe zu ist auch nicht ganuz billig :D

                                  Danke. Ich probiere das Spray aber nochmal aus. Und die Tests testen auch auf Umweltverträglichkeit. Das Sonax war Testsieger. Weiß aber nicht mehr auswendig wo im Netz bzw. auf welcher Seite.

                                  Frontscheibenheizung! :old: Will kein Auto mehr ohne :!:

                                  Nimmst n Fön mit rein und steckst im Zigarettenanzünder an, oder? Kommt geil!  :lol: :D ;)
                                  Meine Filme-Sammlung


                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                  Offline Freddy

                                  • aka Chris
                                      • Show all replies



                                    Die ersten Drei:
                                    Auto vor Enteiser. Super glatte Oberfläche. Keine Poren. Denke das ist das Problem für den Enteiser.
                                    Normalerweise ist die Fläche ja doch etwas rau. Da kann er schön rein in die Zwischenräume. Hier nicht.

                                    Letzten beiden:
                                    Enteiser benutzt. Circa 4 mal über jeden Fläche gesprüht. Gewartet. Eis mittels Schwamm entfernt.
                                    Bei der Seitenscheibe war es aber kaum machbar. Aber gerade hier und bei den Gummis an der Türe wäre es ja wichtig.
                                    Warten müsste ich auch bis mittags, da das Auto auch noch an der Nordseite direkt vorm dreistöckigen Haus parkt. So ein Käse.
                                    Meine Filme-Sammlung


                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                    Offline Freddy

                                    • aka Chris
                                        • Show all replies
                                      Die Gummis fetten, wie gesagt -  da bringt Dir kein Enteiser was

                                      Dazu habe ich nichts mehr geschrieben. Sorry. Ist bestellt! Danke für den Tipp!

                                      Jetzt ist halt auch einfach eine komische Übergangszeit. Wie oft kommt das schon so extrem vor. Aber wenn, dann ist´s halt doch nervig - ohne die richtigen Mittelchen.
                                      Meine Filme-Sammlung


                                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                      Offline Freddy

                                      • aka Chris
                                          • Show all replies
                                        Ich soll eine Kraftfahrzeugsteuer von 3854€ jährlich zahlen.
                                        Bei mir läuft beim Autokauf absolut nichts rund, das sage ich Euch...
                                        Flott mal Einspruch einlegen müssen. Der CO2 Ausstoß pro km beträgt nämlich nicht 1992g.  :lol: Sondern 168g. ;)
                                        « Letzte Änderung: 03. Dezember 2018, 09:50:03 von Freddy »
                                        Meine Filme-Sammlung


                                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                        Offline Freddy

                                        • aka Chris
                                            • Show all replies
                                          2kg pro Kilometer :uglylol:

                                          Ja, bei mir bilden sich 2kg klumpen, die dann jeden km hinten raus poppen. Plop. :D

                                          Habe zufällig ein Bild davon im Netz gefunden:
                                          (click to show/hide)

                                          Ich habe erst den Betrag gesehen - Herzinfarkt.
                                          Dann den CO2 Ausstoß - Lachanfall mit Kopfschütteln gepaart.  :lol:

                                          Trotzdem nervig. Mit einem Telefonanruf ist das nämlich nicht getan.
                                          Schriftlicher Einspruch erforderlich. Wenigstens ging das per Mail.
                                          Meine Filme-Sammlung


                                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                          Offline Freddy

                                          • aka Chris
                                              • Show all replies
                                            Ich kann es auf jeden Fall gar nicht haben, wenn jemand zu dicht auffährt. Und wenn ich links fahre und im Rückspiegel einen Kollegen von hinten ankommen sehe, dann fahre ich auch bei der nächsten Gelegenheit natürlich nach rechts. Ich verstehe nicht, warum manche das nicht so machen und stur links bleiben. Aber auch dann ist ein Auffahren meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt und macht die Situation nicht besser bzw. bringt eben auch Gefahr mit sich, beispielsweise bei notwendigem Bremsen des vorausfahrenden.
                                            Oftmals ist der Vordermann einfach in ein Gespräch oder anderes vertieft, so dass man einfach mal den Rückspiegel und somit Hintermann vergisst. Kann passieren. Dann geht das Drängeln los. Aber, wieviel Zeit holt man denn schon dabei raus in Relation zur größeren Unfallgefahr (Und das immerhin bei einer ordentlichen Geschwindigkeit) und höherem Spritverbrauch durch Bremsen und Beschleunigen. Und auch wenn der Vordermann dann die Spur verlässt, dann gebe ich doch auch erst gas, wenn dieser die Spur komplett verlassen hat. Ich finde die Strafe also im Grunde gerecht. Ich bin natürlich auch kein Unschuldslamm und mache das manchmal - wenn es pressiert. Aber auch Ich würde dann zu Recht die Strafe bekommen, akzeptieren und Verständnis zeigen. Jeder von uns hat den Führerschein. Jeder weiß Bescheid und nimmt die Strafe dann eben imo in Kauf. Und jeden wird ein auffahrendes Auto im Rückspiegel ärgern!
                                            Meine Filme-Sammlung


                                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                            Offline Freddy

                                            • aka Chris
                                                • Show all replies
                                              Also das darf man meiner Meinung nach nun auch nicht vermischen. Einfach rechts überholen bei uns einzuführen wäre eine Katastrophe ohne entsprechende Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn!
                                              Und ich wäre hier grundsätzlich auch nicht gegen ein Max. von 130km/h. Wenn man hier schon von amerikanischen Autobahnen (Interstates?!) spricht, dann sollte man auch das erwähnen. Und mir hat das in Amerika gut gefallen. Auch in Kombi mit rechts überholen.

                                              Und ich denke, dass zu lange auf der Linken Seite fahren auch eine Strafe nach sich zieht so weit ich weiß? Nicht nur auf der Autobahn.
                                              Man ist ja dazu angehalten rechts zu fahren. Und man ist dazu angehalten sich an der Richtgeschwindigkeit (Autobahn 130km/h?!) zu orientieren.
                                              Also gehören vielleicht einfach auch die Schnarcher mal bestraft. Vielleicht werden Sie das auch. Nur kenne ich wenige Schnarcher. :D
                                              Klar. Finde das ja auch nicht gut. Aber dennoch, für mich rechtfertigt nichts ein Auffahren und somit gefährden anderer Menschen!
                                              Lichthupe als Zeichen mit Sicherheitsabstand bis der vordere Fahrer weg ist - so sollte es aus meiner Sicht sein, auch wenn es pressiert.
                                              Und wenn er nicht wegfährt, dann hilft es nichts. Lichthupe. Hoffen, dass er den Arsch bewegt und ggf. auch ne Strafe bekommt.

                                              Und ein rechts überholen auf Autobahnen? Das ist bei uns verboten. Deswegen wird auch keiner erwarten, dass rechts einer von hinten angerauscht kommt! Sorry, aber da ist der Crash schon fast vorprogrammiert. Da braucht sich keiner wundern.

                                              Ich bin kein permanenter Anschlagfahrer, aber ob ich 190 oder 130 fahre macht bei meinem Auto vielleicht 1.5 Liter aus, vielleicht 2... da isses mir egal wenn ich Zeit spare.

                                              1,5-2 Liter unterschied bei 60km/h Geschwindigkeitsdifferenz von 130 auf 190? Das glaube ich nicht! Da kommt mir die Relation von Luftwiderstand zu Fahrgeschwindigkeit in den Kopf. ;)
                                              Schau dir dazu vielleicht ein paar Artikel im Netz an. Dazu gibt es schöne Diagramme. Aber ab ca. 80-110 km/h fängt der Verbrauch enorm an zu wachsen.
                                              Dass dein Durchschnittsverbrauch, den du vor längerer Zeit zurückgesetzt hast, um 1,5-2 Liter steigt, das würde passen. Denn im Durchschnitt wirst du auch nicht die 190 drauf haben auf der Autobahn. ;)
                                              « Letzte Änderung: 11. Januar 2019, 21:40:57 von Freddy »
                                              Meine Filme-Sammlung


                                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                              Offline Freddy

                                              • aka Chris
                                                  • Show all replies
                                                wenn ich 80 bis 100 fahre verbrauche ich 4.2 Liter über exakt 200 km Autobahn. Hab's mit defektem Reifen probiert, steht hier irgendwo auch. Wenn ich grob 140 fahre über die Strecke, auch probiert und oft gemacht, Lande ich ca. bei 6.2 bis 6.4 Liter auf 100. Wenn ich 180 fahre grob verbrauche ich 7.8 Liter. Auch oft genug getestet. 2 Liter Diesel TDI Baujahr 2014. Das kannst Du glauben od3r nicht. Mein Verbraucht steht überall eigentlich IMMER bei 6.6 bis 6.8 rum weil ich auch viele Kurzstrwcken habe die Woche...

                                                https://www.autobild.de/artikel/vw-passat-im-verbrauchstest-diesel-gegen-benziner-1540319.html

                                                "Erstaunlich: Für den TDI sieht es nicht wesentlich besser aus. Wer den blauen, mit nur sechs Gängen ausgestatteten Saubermann links marschieren lässt, verdoppelt fast den Testverbrauch: 11,4 Liter zeigt der Bordcomputer bei 180 Sachen an – das lässt sich direkt in harte Währung umrechnen."

                                                Setz deinen Bordcomputer doch mal auf "0", direkt wenn du auf die Autobahn fährst.
                                                Dann mit 180km/h, wie du schon gesagt hast düsen. Und dann wäre interessant, was du beim Verlassen der Autbahn angezeigt bekommst. :)
                                                Ich glaube du hast da einen Denkfehler oder wir reden einfach aneinander vorbei..
                                                Du siehst nur den Durchschnittsverbrauch aber vergisst dabei, dass eben auch die Kurzstrecken/Landstraße etc. mit eingerechnet werden.
                                                Aber reine Betrachtung der Autobahn (um die es ja die ganze Zeit ging), da denke ich sind die 11,4 Liter schon realistischer. ;)
                                                « Letzte Änderung: 12. Januar 2019, 13:07:46 von Freddy »
                                                Meine Filme-Sammlung


                                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                                Offline Freddy

                                                • aka Chris
                                                    • Show all replies
                                                  Dann haben wir nur aneinander vorbei geredet. Mit dem Durchschnittsverbrauch passt das ja wie du schreibst. :) Aber es ging rein ums Thema Autobahn. Auch im Artikel. Und deswegen ist dieser kein Schwachsinn! ;)
                                                  Hier geht es wirklich rein um eine ausschließliche Autobahn-Fahrt mit 180 in Relation zum ganz normalen Durchschnittsverbrauch: "Aus den passablen 8,4 Liter Durchschnitt im Testbetrieb werden satte 15,6 Liter Durst in unserer 180-km/h-Prüfung"
                                                  Du redest immer nur vom Durchschnittsverbrauch. Betrachte mal nur die Autobahn. Denn dann wird einem das 180 fahren relativ schnell vergehen. Und du wirst bestimmt auch nah an die 10ner Marke oder gar darüber kommen. ;)
                                                  Und auch deine zwei liter im Durchschnitt die du mehr brauchst sind ja für dich dann bestimmt 25-35% mehr Kosten beim Tanken. Nur wegen der hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn. ;)

                                                  Aber das muss ja jeder für sich wissen. Ich plane meist einfach genug Zeit ein um stressfrei, kostensparen und umweltbewusst zu fahren. Wenig bremsen. Ausrollen. Nur in Ausnahmen >140km/h. Minimiertes Unfallrisiko. :)
                                                  Meine Filme-Sammlung


                                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                                  Offline Freddy

                                                  • aka Chris
                                                      • Show all replies
                                                    Für mich zur Bestätigung habe ich gerade auf der Autobahnfahrt etwas ausprobiert.

                                                    Folgendes Diagramm zeigt 8 Balken. 4 Balken mit 150 km/h. 4 Balken mit 90 km/h. Tempomat.



                                                    Balken 1-4: 9l - 6l - 8,4l - 6,5l   MW= 7,5L (leicht aufgerundet)
                                                    Balken 5-8: 12l - 9 l 10,5l - 13l   MW= 11,1L (leicht abgerundet)

                                                    Diese Differenz von 60 km/h macht bei meinem Auto also eine Differenz im Verbrauch von 3,6 Litern aus.

                                                    Zusätzliche Infos zur Fahrt:
                                                    Bei 150 km/h musste ich zufällig einmal auf 120 km/h rollen lassen und wieder auf 150 km/h beschleunigen. (Aber so ist das eben beim schneller fahren!)
                                                    Bei 90 km/h habe ich den Tempomat nicht angerührt.

                                                    Ich bin dann noch weiter so gefahren. Dabei hat sich dann folgendes Diagramm ergeben:



                                                    5l - 7,5l - 7l - 11l - 4l - 7l - 3,5l - 9l   MW= 6,75L
                                                    Mit einbeziehen der vorigen 4 Balken  MW= 7L

                                                    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dieser Wert repräsentativer ist (mehr Werte), und ich hier mit 7 Litern rechne
                                                    und gleichzeitig davon ausgehe, dass der 11.1 Liter Wert bei 150 km/h das Minimum sind (da nur sehr wenige Autos auf der Straße waren),
                                                    dann würde ich mindestens 4 Liter mehr im Schnitt brauchen um 60 km/h mehr auf die Straße zu bekommen.
                                                    Und das bei 90 auf 150.von 130 auf 190 verhält sich das nochmal anders. Da wären es wohl 5+ Liter Differenz!
                                                    Ich bin auch kurz einmal konstant 180 km/gefahren und habe ca. 13 Liter angezeigt bekommen.

                                                    Und nichts anderes steht auch in dem Artikel, den ich in meinen vorletzten Post geklatscht habe.
                                                    Bloß, dass hier sogar noch der Vergleich Benziner-Diesel "gefahren" wurde.
                                                    Und mit mehreren unterschiedlichen Automobilklassen/Derivaten unterschiedlicher Hersteller.

                                                    Ich habe ja Spaß an solchen Dingen. Aber ich sollte demnächst wohl wieder mehr Spaß am Fahren selbst haben und weniger auf den Verbrauch schauen. :)

                                                    wieso soll mir das 180 fahren vergehen? Ich bin die Strecke Würzburg Berlin damals komplett Abends durchgefahren mit 160 bis 170 und lag bei 7 Litern, und das NICHT im Durchschnitttsverbrauch. War mit meinem BMW, der wird sich aber ebenso als 2 Liter mit 10 PS weniger als der Skoda und 9 Jahre älter ja aber nicht viel nehmen.

                                                    Wieso Du eine M Version kaufst erschließt sich mir nach allem was Du so schreibst nicht ansatzweise. ;) Und nochmal, ich legitimiere keine Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten.

                                                    Ach natürlich vergeht dir nicht der Spaß. Soll es auch nicht. Aber du könntest mit einem sparsameren Fahrstil eben einiges an Tank-Geld einsparen!
                                                    Warum ich den M gekauft habe hat folgende Gründe, die ich glaube schon erwähnt zu haben:
                                                    - Aufpreis zum 125i (mit deutlich weniger Leistung und teilweise ganz anderen Bauteilen wie z. B. dem Bremssystem) war lediglich ca. 2.000€
                                                    - Der M140i hat den wohl letzten Reihen-6-Zylinder in einem 1er BMW (und ggf. sogar überhaupt, wenn die aktuellen Modelle auslaufen)
                                                    Ich fahre jetzt also sicherer. Habe ein schöneres Auto. Kann ab und zu so richtig Spaß haben damit. Und der Wiederverkaufswert ist voraussichtlich sehr gut.
                                                    Zudem lässt sich eben auch dieser relativ sparsam Fahren und liegt noch immer ungefähr im Durchschnitt aller aktuell erhältlichen Neuwagen. (Bei dieser A++ Clusterung)

                                                    Und vom Legitimieren von Straftaten oder ähnlichem habe ich doch nix gesagt.
                                                    Oder meintest du das Unfallrisiko bei erhöhter Geschwindigkeit? Aber das wäre ja kein Vorwurf. Das ist ein Fakt.

                                                    Welchen BMW bist du denn bei der Fahrt Würzburg-Berlin gefahren wenn ich fragen darf? :)

                                                    Wenn es bei dir aber wirklich nur so wenig ausmacht, dann würde ich auf alle Fälle auch mehr Gas geben auf der Autobahn. Verständlich. :D
                                                    « Letzte Änderung: 12. Januar 2019, 19:39:16 von Freddy »
                                                    Meine Filme-Sammlung


                                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN