Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 586914

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Könnte passen, weisse Corollas fahren da so viel rum wie Trabanten in der DDR.



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Und auf dem Weg zum Brötchen holen hat das Auto dann auch noch rumgezickt. Wurde eben vom ADAC abgeschleppt, mal gucken was die Werkstatt Morgen sagt. Weiß noch nicht mal, ob ich einen Ersatzwagen bekomme, obwohl die Mobilitätsgarantie es eigentlich zusichert.

      Update dazu: Das macht mal wieder richtig Spaß.

      Ein Ersatzauto hab ich mittlerweile wenigstens. Aber bezüglich meines Leons ist noch Daumendrücken angesagt.

      Die Kraftstoffpumpe ist kaputt gegangen. Das erklärt, dass er nicht mehr richtig fuhr und geruckelt hat bzw. gehüpft ist wie ein Känguruh. Die wird jetzt ausgetauscht und ebenso der Filter auf dem Weg nach vorne zum Motor. Aber, das Hauptproblem dabei: Man weiß noch nicht, ob das wirklich alles war. Im Filter hängen nämlich Metallspäne von der kaputten Pumpe. Wenn davon etwas durch den Filter gekommen sein sollte, dann müsste man auch weiter vorne weitere Teile tauschen, bis hin zu den Einspritzern.

      Aktuell bin ich also bei rund 600-700 Euro für den besten Fall, wenn es reicht, die Pumpe und den Filter zu wechseln und alles gut sauber zu spülen. Wenn kein Span durchgekommen ist.
      Falls das aber doch passiert ist und weitere Teile getauscht werden müssen, wäre es richtig aufwändig und bei einer Hausnummer von grob geschätzt 6k. Holy shit.

      Nach 2-3 Tagen sollte ich es erfahren...


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Uff, na dann drück ich mal die Daumen :/
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Naja wenn Metallspäne in den Motor etc. Kommen is halt nix mehr mit Motor wenn's blöd läuft. Das kann je nach Auto auch gern fünfstellig werden, und dazu braucht es keinen Porsche...
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Jepp, die Einspritzer liegen ja alleine schon bei ein paar Tausendern und das noch ohne die Arbeitskosten...

              Das Ding ist halt, der hat erst 90 tkm. Für einen Diesel ist das ja gar nix. Ich hatte den erst in den letzten Monaten vor der Pandemie mit rund 70 gekauft und dann ging unsere jährliche Fahrleistung natürlich krass runter... Vergleichbare Modelle mit gutem Zustand liegen im Netz immer noch bei 16-18k aktuell, obwohl ich schon 2019 17k gezahlt hatte. Daher werde ich wohl auch, wenn ich das große Pech wirklich habe, die große Reparatur trotzdem blechen. Sonst kann ich einen guten Verkaufspreis vergessen.

              Der Wiederverkaufswert ist in diesem Fall nämlich wichtig. Ich wollte nächstes Jahr auf Elektro umsteigen, habe 2-3 Modelle bisher in der engeren Auswahl. Per Leasing, wenn ich ein gutes Angebot finde. Das wollte ich allerdings erst nächstes Jahr angehen, weil ich vorher abwarten muss, was uns die Hausfinanzierung in Zukunft kosten wird. Gegen Ende des Jahres läuft nämlich unsere Zinsbindung aus...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Shit, das mit der Zinsbindung is natürlich obendrein bitter zu dem Zeitpunkt :/
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer

                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Bei meinem Cabrio ist tatsächlich schon seit Juni der Tüv fällig. Ich dachte, ich hätte ihn mit Tüv neu gekauft aber 2 Monate waren schon weg. Naja, so what.
                    Seit Freitag steht er beim Schrauber und eben hab ich die Nachricht mit Preis bekommen.

                    Es ist einiges zu tun, ich war beim Check dabei.
                    - Riss im Rücklicht -> muss neu
                    - Endschalldämpfer durchgerostet -> muss neu
                    - ein Auspuffschlauch weiter vorne ist durch und abgerissen -> muss neu und geschweißt werden
                    -> Scheinwerfer vorne müssen poliert oder ausgetauscht werden.
                    - Stoßdämpfergummis hinten müssen neu
                    - eine fiese Roststelle wird freigelegt und versiegelt
                    - Öl fehlt, evtl auch Filterwechsel

                    Da kommt einiges an Kleinkram zusammen. Die Teile sind nicht soo teuer, aber kostet viel Arbeitszeit.

                    Mit knapp 1.000 Eur inkl.TÜV bin ich dabei. Das passt schon, denk ich. Mein Kumpel und sein Bruder fahren schon seit Jahren zu dem und waren immer zufrieden.

                    Aber das ist natürlich trotzdem viel Kohle für mich. Je nachdem, wie es bei mir finanziell weitergeht (aktuell 1.050 Eur Krankengeld + 85 Eur Wohngeld, ab Ende Januar möglicherweise Bürgergeld), wird das Auto nachm Winter verkauft. Der dürfte noch 2.200 bis 2.600 Eur bringen.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Das dürfte preislich wirklich in Ordnung sein. Die Lichter polieren bringt übrigens oft richtig viel, das hat mein Kollege vor paar Monaten auch gemacht, weil die komplett blind waren, sind wie neu und er bekam den TÜV damit...
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Das Polieren ist meines Wissens aber eigentlich nicht erlaubt hier…habe ich aber auch schon gemacht, geht mit ner Poliermaschine relativ fix, hielt aber nur wenige Monate an,bis sie wieder milchig wurden aber für den TÜV hatte es gereicht und 1000 EUR Reparaturkosten für zwei Jahre TÜV geht doch echt klar!



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Solange mir das explizit keiner verbietet, wäre es mir egal :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Das Polieren ist meines Wissens aber eigentlich nicht erlaubt hier…habe ich aber auch schon gemacht, geht mit ner Poliermaschine relativ fix, hielt aber nur wenige Monate an,bis sie wieder milchig wurden aber für den TÜV hatte es gereicht und 1000 EUR Reparaturkosten für zwei Jahre TÜV geht doch echt klar!

                            Absolut


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Der Wagen hat wieder TÜV.
                              Sehr geil. Die genauen Kosten reich ich morgen nach.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer

                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Der Wagen hat wieder TÜV.
                                  Sehr geil. Die genauen Kosten reich ich morgen nach.

                                  920 inkl. Trinkgeld.
                                  Schön, dass es sogar ein bisschen weniger war, als vermutet.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Sauber!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Nachdemich meinen V60 jetzt schon fast ein Jahr habe, und die Bestellzeiten gut nach oben gegangen sind... eben einen neuen Volvo bestellt. :D ich hatte ja schon enorm Angst, dass ich keinen mehr bekomme, oder die Leasimngraten für mich so stark anstiegen, dass ich mir keinen mehr leisten kann und will... aber gestern rief mein Händler an und sagte: BESTELL, es lohnt sich! Allerdings diesmal wieder der XC60, da der aktuell der einzige mit Top-Konditionen fürs Autohaus bzw. meinen Schwager als Leasingnehmer 1 war.

                                      Das wäre dann also exakt der hier: XC60 Black Edition Sondermodell mit T8 Plug In Hybrid Motor und fast voller Hütte


                                      Ich freu mich, vor allem da ich den hohen 60er wesentlich bequemer fand als den niedrigen V60, auch wenn Letzterer natürlich besser auf der Straße liegt.

                                      Und eigentlich wollte ich für meine Frau nen kleinen E-Wagen... allerdings käme der mich teurer als der XC60, deswegen hab ich gleich nochmal den gleichen mit kleinen Änderungen in grau bestellt :lol: so lange es die Möglichkeit für uns gibt das auszuschöpfen wären wir dumm, wenn wir das nicht machen würden - also what solls :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Danke Günther! Ist für mich auch der schönste, bequemste und coolste den ich bisher hatte :) ich freu mich schon, obwohl es noch ein Jahr dauert
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Online Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Top. :biggrin:
                                          Sehr schöner Wagen.

                                          Der XC60 ist zusammen mit dem Alfa Stelvio die einzigen beiden SUV die ich "schön" finde.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Online Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash