Ja mein alter Audi hatte auch 300k runter, ist sogar ein Benziner gewesen und schnurrte wie ein Neuer (Dichtungen waren dennoch nichtmehr alle gut, Ölverbrauch ohne Ende).
Bei BMW oder Mercedes oder auch Audi und VW sieht das mal ganz anders aus. Wartung natürlich vorausgesetzt. Ich hätte auch kein Problem damit einen mit über 200k zu kaufen, wenn er gewartet wurde. Das ist immer ein Trugschluß, dem viele aufsitzen.
Gerade bei BMW & Benz würd ich das nicht tun. Ist schon klar, dass bei guter Wartung ein Fahrzeug zuverlässig bleibt aber gerade bei Benz und BMW ist Diese nicht billig. Beispiel Wartung der Klimaanlage (Reinigung/Befüllung) bei Benz, sind gut 800€, vom Austausch ganzer Systemkomponenten garnicht zu sprechen, da werden die Kosten schnell mal dreistellig. Die Kosten variieren von Marke zu Marke enorm und Marken wie Volvo,Benz&BMW verlangen immer besonders viel, allein schon für einfache Wartungen ohne großen Reparaturfolgen.
Wie gesagt, Zuverlässigkeit ist für mich primär ne Frage zwischen Alter und Kilometer. Hat er massig runter, ist aber noch recht jung, halte ich auch die Befürchtung für möglich frühen Reparaturkosten für noch relativ ertragbar. Dennoch ziehe ich eher ein Fahrzeug vor, was vielleicht ein paar Jahre älter ist aber dafür nur soviel runter hat wie ein Fahrzeug, was im Schnit vll. nur 3-4 Jahre ist. Meiner ist beispielsweise von 2003 mit 58.000 runter und ein Garagenfahrzeug (gewesen, hab selbst leider Keine).
@Havoc: Ich verfolge die Duster-Bewrtungen seit einigen Monaten und seit Februar gehn die schlechten Bewertungen los. Davor waren die Bewertungen noch alle recht gut. Bin schon etwas enttäuscht vom Duster und froh, ihn nicht gekauft zu haben. Gefallen hat er mir nämlich sehr.