Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 426 · 591858

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Ja, der ist doch ok für das Geld.

    Aber von BMW auf Opel ? Meist ist es anders rum  :D

    Hehe, net ganz. Von BMW auf zwei Jahre lang nicht-mobil auf VW Golf III auf Astra :D

    Passt also einigermaßen :lol:

    War übrigens am Freitag in Gelnhausen nen Golf V anschauen :lol: aber der war total Schrott. Absolut muffig und schon derart zusammen gerißen, dass ich mich nur wundern kann wie man ein Auto in 7 Jahren zurichten kann *kopfschüttel


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Für nen GTC Diesel schon, mein Guter ;)
      Den Benziner und/oder den 4 Türer kriegste für den Preis locker, als Schnapper vllt. sogar 1000 € billiger.

      Da kommts weniger auf die km teils an, als vielmehr auf die Pflege die vorher reingesteckt wurde in Kombination mit dem Alter!
      Mein BMW hat mit über 100k schon Probleme gemacht, einfach weil er da schon 12 Jahre alt dann war.


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Hab mal geautoscoutet ...

        ...und der billigste GTC Diesel mit < 150tkm, Bj2005+ liegt da gerade bei 6200 € ;)

        Deutschlandweit wohlgemerkt. Im vernünftigen Umkreis dann auch noch das passende zu finden ist nochmal ne andere Geschichte.
        « Letzte Änderung: 13. März 2012, 17:51:20 von EvilEd84 »


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Danke :biggrin:

          Na ja, mal sehen, ob ich damit Glück habe.
          Mein Verständnis davon ist eher: da steckste nicht drin. Verreckt genug scheiß bei Autos mit 20tkm, 80tkm oder eben 200tkm.

          Wenn ich überlege, dass das Getriebe des Smarts meiner Eltern nach 3 Monaten hin war, dann ist man nie gefeit und es bleibt Glückssache in meinen Augen. Bzw. Frage einer guten Wartung....UND Glück :lol:


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Absolut, sind vermutlich 70+% AB km.

            Dennoch gebe ich dir nicht recht - Inspektionen bedeutet, dass die Teile nicht (nur) gewartet werden, sondern eben in den korrekten Intervallen ausgetauscht werden. Und das ist lt. Scheckheft bei allen relevanten parts, die so anfallen bereits geschehen.

            Damit sind also die üblichen Verdächtigen versorgt. Das sind die parts, welche tatsächlich nur x km halten und dann kaputt gehen. Alles andere ist Faktor x und den, darauf wollte ich hinaus, kannst du nie bestimmen. Da steckste nicht drin. Das kann dir bei nem neuwagen passieren oder erst mit 300tkm.

            Von demher, ja, 150tkm sind nicht wenig, aber nicht per se damit behaftet, dass sofort alles kaputt gehen muss.

            Wie gesagt, kann passieren, kann sein, dass ich in 3 Wochen schon hier stehe und mich darüber ausheule, was kaputt ist. Aber nochmal, das ist eben unkalkulierbar bei nem Gebrauchten.

            Und für die krassen, harten Fälle, die so richtig finanziell reinhauen (Motor, Getriebe) bin ich ja durch die Gewährleistung zumindest mal vorerst safe.


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Witzig, dass Dacia hier jetzt aufgeführt wird.
              Habe in nem Autoforum bei Recherche ähnliches gelesen als etwas höhnisch drüber geschrieben wurde, dass die euphorischen Berichte zu Beginn langsam kippen. Hieß immer: wuaah, die machen keinen Ärger. Kein Wunder, wenn dieses und jenes Modell erst n halbes Jahr auf dem Markt ist :lol:
              Und jetzt scheinen auch die Reklamationen bereits zumindest in normalem Umfang einzutrudeln.

              Wie dem auch sei - ich steck da nicht drin, kann maximal das Risiko minimieren, das habe ich getan. Ob mir der jetzt Ärger bereiten wird oder nicht wage ich mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. N Neuwagen isses halt nicht und das merkt man auch trotz sehr guter Pflege und Wartung einfach.


              Momentan nervt mich vielmehr der Rauchgestank, wenn ich einsteige :lol: muss da jetzt dringend ma was kaufen.


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                So siehst aus Marco: man muss ja nicht zu ner Vertragswerkstatt gehen. Dann wirds auch gleich billiger.

                Sind ja im Endeffekt auch nix anderes als x-beliebige Werkstätten, welche eben die Lizenz eines gewissen Herstellers tragen.
                Klar, sind dann auch geprüft und daher weniger risikobehaftet. Aber ne ordentliche Wartung kriegste auch bei der Werkstatt des Vertrauens (!!).


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Ich denke auch es ist vielmehr eine Glückssache ob man mit einem Wagen Probleme bekommt oder nicht. (regelmäßige Wartung Vorausgesetzt)
                  ...

                  Man kann es einfach nicht wissen ob der Wagen irgendwann mal Ärger macht oder unauffällig seine Runden dreht.

                  DAS entspricht auch exakt meinen Erfahrungswerten - haha.
                  Mein erster 2er Golf, den ich für 150 € (!!!! inkl. halb vollem Tank :lol:) gekauft habe, der hat in den anderthalb Jahren gerade mal nen halben Liter Öl gebraucht und das wars. Einmal Probleme mit der Auswuchtung der Reifen, aber das ist ja nicht der Fehler des Autos.
                  Und der hatte schon gut über 200tkm. Weiß nicht mal, ob der richtig gewartet wurde vorher, war mir auch egal, da ich dem Händler vertraut habe ;)

                  Mein BMW danach hat einigermaßen gut gehalten die ersten 1,5-2 von 3 Jahren. Kleinere Probleme, OK, aber dann war der Wurm drin und ich habe nur noch Geld reingesteckt ohne dass das Problem wirklich behoben wurde. Habe dann verkauft. Gekauft hatte ich den zB mit 100tkm und verkauft mit ca. 140tkm.

                  Jetzt mein alter 3er Golf war rückblickend auch nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person. Hatte auch in regelmäßigen Intervallen Probleme mit Zündung, Batterie (OK, klar), dieses und jenes und zuletzt Motorschaden. Hatte ich gekauft mit 200tkm und kaputt war jetzt mit 250tmk.

                  Tja, was lernen wir draus - nicht viel :lol:

                  So lange ich nicht das Geld für einen Jahreswagen habe (meine erste Wahl), werde ich weiterhin Roulette spielen müssen beim Autokauf :/


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Hmmmm, ich werds erstmal homemade mit Febreze und Duftbaum versuchen - mal sehen wie weit ich damit komme :lol:

                    Dann würde ich mir mal was professionelles durch den Kopf gehen lassen.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Hab grad mal für dich gesucht ;)

                      Es gibt von Nigrin gute Produkte. Vielleicht reicht es schon, wenn du den Klimakreislauf reinigst -ohne großen Aufwand
                      http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74199/

                      Dann gibt es vom gleichen Hersteller dieses Ozongas, kannste dann auch selbst machen.
                      Dabei wird das Fahrzeug luftdicht verschlossen und du stellst in den Innenraum eine Dose, die du aktivierst. Dann Türen zu und das Ding sprüht dir Ozon in den Innenraum. 1 Tag einwirken, nächster Tag gut durchlüften und dann ist das weg.

                      Febreeze bringt da in meinen Augen gar nix außer nen Gestank als kommst du grad vom Lokus  :p

                      Saugeil, danke dir, Olli!
                      Genau solche Tipps habe ich mir erhofft.

                      Und das Zeugs taugt auch was?

                      Ist preislich ja auch noch OK, ca. 10 €!
                      Kann ich mir direkt noch was dazu bestellen?

                      @Ashdilein: mach dich ma logga, mein Guter :D sonst muss ich mal ne Ozonreinigung in den Fred hier reinlassen ;)



                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Bestelle mir jetzt mal das

                        Sonax Smoke Ex
                        http://www.amazon.de/gp/product/B00103RB4Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

                        und passend dazu noch

                        Sonax Klima Power Cleaner
                        http://www.amazon.de/gp/product/B003AVREG4/ref=ox_sc_act_image_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

                        Habe eigentlich hauptsächlich Hoffnung auf das Smoke Ex, das klingt super und scheint ja ein spezielles Produkt dafür zu sein. Hat auch TOP Bewertungen.

                        Passend dazu noch den Klimareiniger (danke für DEN Tip!!) und dann sehen wir am WE mal weiter.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          @Matze: Gegen Zigarettengestank hilft gemahlener Kaffe im Auto, einfach für ein paar Tage ein kleines Gefäß mit Kaffe in den Wagen packen und warten, hilft auch gegen durch Feuchtigkeit entstandenen Modergeruch und Ähnlichem, was du zwar nicht haben wirst, was bei meinen alten Karren, die ich oft hatte aber manchmal so war. Habs auch grad mal zur Sicherheit nochmal gegoogelt ob es wahr ist (bevor es wieder heißt "einfach mal die Schnauze halten") und ja, Googel bestätigt es.

                          :thumb:

                          werde ich mal austesten - danke dir, hört sich sinnvoll an. Kaffe wurde ja nicht zu Unrecht wegen seines dominanten und Geruchs auch zum Drogenschmuggeln viel genutzt :lol:
                          Könnte also wirklich funktioneren...


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Ich werde berichten :) bin sehr gespannt jedenfalls, das Zeugs wurde gestern verschickt und sollte Samstag Mittag zum Einsatz kommen.

                            Werde mit dem SmokeEx beginnen und dann abschließend nochmals den Klimakreislauf durchpusten - und noch n Schälchen Kaffeebohnen hinterher. Dann sollte der Rauch passé sein 8)


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Mauahahaha, dachts mir auch schon - hmmmm, eigentlich sollteste aus Prinzip jetzt auch eine drin rauchen :lol:


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                So, SmokeEx versprüht unf Rauchbombe gezündet. Zudem Teppiche eingeschäumt und abgesprüht.

                                Ich meine hin und wieder einen leichten Rauchgeruch zu vernehmen, vom deutlichen Rauchgestank bin ich aber im Moment weit weg.
                                Mal noch ne Woche oder so abwarten, denke dann kann man das noch besser bewerten!


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Geht schlecht: sind beide leer :D
                                  Ma gucken, ist ja schon fast weg im Moment, bin nur gespannt ob das auch so bleibt.

                                  Ansonsten wandert ma noch n Schälchen Kaffeebohnen rein für ne Woche :D


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Hahaha, also Essig wöllt ich keinesfalls drin haben - einen dezenten Kaffeeduft - och da könnt ich mich damit anfreunden.

                                    Mal sehen, bisher bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis :)


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Wie dem auch sei. Eben war ich in der Stadt, komme zu meinem Wagen zurück, hängt ein Zettel dran. Ich dachte schon welche Odrnungsspasti mir da was hinhängt, wenn ich nen Oarkschein habe - aber da kam auch schon ein netter älterer Herr, der im Wagen vor meinem saß. Er beobachete wie eine Frau mit einem Golf mit schön in die Tür gesemmelt is. Eingedellt und Lack ab in nem Bereich von 20x20 cm - wenigstens hat sie nen Zettel mit Anschrift usw. hingehängt. Er hat mir dann noch Kennzeichen gegeben und seine Nummer, falls ich nen Zeugen brauch. Find ich erstklassig sowas heutzutage - nicht selbstverständlich.

                                      Schau mer mal, was das wieder an Werkstattzeit braucht...

                                      Top!
                                      u.U. kannst bei der Reparatur ja mit den Jungs sprechen, dass sie das ein oder andere gleich mit machen ;)

                                      Muss aber sagen, dass als vor genau einem Jahr mein Golf so zugerichtet wurde von nem LKW (war auf Arbeit) kam ich abends da auch hin und es hing ein Zettel und ein Nachbar kam direkt dazu der es wohl auch gesehen hat.


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Ist immer schwierig bei Felgen - hast dir schon mal n Mock Up mit den Felgen auf deinem Auto gebastelt!?

                                        Aussehen tun beide ja schick, aber was auf dem einen Auto cool aussieht, sieht auf dem anderen doof aus. Auf BMWs finde ich diese eher wenigen (5), relativ dünnen Speichen imho nicht gut aus.


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Mein Bruder will seine R1 verkaufen ;)
                                          Da biste aber eher bei 5000 €


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Da wäre ich mir net mal so sicher, Marco!
                                            Die neuen Kärren haben doch alle saugroße Radkästen - die 18"er auf meinem füllen die Kästen jetzt auch nicht SOOOO massiv aus, wie es bei meinem E36 bspw. gewesen wäre. Da waren 18"er das Maß aller Dinge und selbst meine 16er waren noch absolut OK.



                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              Auf der Rückfahrt von Mitwitz ging das schon los, dass mein Auto "komische" Geräusche machte.

                                              Seit heute morgen weiß ich dann, dass es was ernstes war. Und ein Glück sind Stephan und ich noch heile nach Hause gekommen. Der Wagen/ der Motor wird gerade auf Herz & Nieren geprüft.
                                              Und dann kann ich es mir aussuchen : Entweder für viel Knete reparieren ( ca. 600 Steine ) oder gleich den Griff dranmachen.... :bawling:

                                              Ist wohl gerade 3er Golf Sterbenszeit :( nachdem mir meiner ja Anfang Februar den Geist aufgegeben hat :/


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Und außerdem habe ich bisher mit keinem meiner Autos Glück gehabt. Also selbst wenn ich mir einen "neueres"  Töfftöff kaufen SOLLTE, stehe ich damit in 4 Wochen eh wieder inner Werkstatt oder so eine Vollpfosten rast in mein Auto und ich hab nen Totalschaden.   :lol:

                                                Willkommen in meiner Welt!