Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 590757

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Also die von Bose sollten so reinpassen - die gibts auch für den Audi und ich hatte sie - die hat mir einer für seinen Beamer abgekauft - aber kein Plan welchen
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Angeblich gibts bei Bose ein Größenproblem mit denen im Fußraum aber das ist auch so ne Aussage, die ich nicht gleich ernst nehmen will von unserem Spezi hier im Ort  ;)


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Kennt von euch jemand eine Seite, wo ich alle Einzelteile von versch. Marken anklicken kann und dann die Beschreibung mit Teilenummer gezeigt bekomme ?


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Ne, sorry, aber den Thread wollt ich eh mal wieder ausgraben:

          hab meinen im Moment beim BMW Händler auslesen lassen, da er wieder geruckelt hat wie Sau (Pierre hatte nen Vorgeschmack erlebt  :neutral:), das Problem war, mal hat er mal net, war nicht festzumachen obs wenns regnet schlimmer ist, wenn er warm ist oder was auch immer. Egal: Lambda Sonde raus: 238 € ärmer und in der Hoffnung, dass sich das Problem, das ich jetzt schon lange habe und deswegen schon einige mal in der Werkstatt war, endlich  weg ist. Morgen bekommt er hinten noch zwei neue Reifen, da ich letzte Woche mit erschrecken bemerkt habe, dass er hinten links abgefahren ist und offensichtlich doch wieder Shcleifspuren hatte, weshalb der hinten linken an der Innenseite schon ein Stück Gummi abgegeben hatte und darunter die Wand des Reifens schon brach lag :shock: bin am WE noch daheim gewesen damit und hatte ein schlechtes Gefühl, lass das jetzt morgen austauschen und gut ist. Katsching: nochmal 180 € ärmer :neutral:


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Das mit dem Ruckeln ist auch so ne kleine 3er Krankheit. Dürfte aber mit der Lambda-Sonde weg sein.

            Ich bin neulich stark unter Zeitdruck über die AB gebrettert und hab ihn einige Male so weit gehabt, daß er abgeregelt hat  :lol:

            Dadurch hatte sich wohl etwas Öl aus der Kopfdichtung gedrückt, die ich dann auch habe erneuern lassen. Hat auch über 250,- gekostet. Demnächst muß Getriebeöl aufgefüllt werden, da is wohl auch ne Dichtung porös.... kommt immer was.


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Öhm, das abregeln hatte ich auch nicht erst einmal :lol: aber kaputt is mir (glaube / hoffe / denke ich mal :lol: ) nix gegangen!!

              Ja, das mit dem Ruckeln ist net der erste 3er von dem man das hört  :neutral:


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich weiß nicht, wie oft meiner schon abgeregelt hat  :D

                Fährst du denn viele Kurzstrecken ? Da kann es auch schnell mal vorkommen, daß er sich "verschluckt" und eine ausgiebige Fahrt im roten Bereich kann da auch helfen.
                Der hat geruckelt beim Gasgeben oder auch normal während der Fahrt ?


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  das gleiche problem hatte ich auch mit meinem audi, was laut hersteller ein bekanntes audi/vw tdi-problem der früheren stunde (baujahr um 92 herum) ist. bei mir lag das problem an einem regulator (oder weiss der geier wie das heisst edit: ich weiss doch wies heisst: nadelgeber). ein ventil und eine messeinheit, dass den dieselzufuhr regelt, je nach drehzahlbereich. bei mir trat das problem überwiegend zum schluss von langstrecken auf oder wenn ich direkt bei kaltem motor auf die autobahn bin und etwa auf 140-150km/h beschleunigt hab. da war es besonders lustig, wenn bei 150km/h überholvorgang plötzlich das gefühl hast, jemand würde ferngesteuert mit deinem auto alle paar sekunden ne vollbremsung machen. richtig spannend wurde es, wenn mir dann auchnoch ein halbhirn dicht aufgefahren ist. es gibt ganze foren ausschliesslich zu diesem thema. das sollte mich über 500€ kosten (ermässigt versteht sich), da hab ich beschlossen damit zu leben, bzw. das auto letztes jahr abzumelden.
                  « Letzte Änderung: 16. August 2007, 15:32:07 von der Dude »


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Na ja, also nach längeren Strecken hat er dann meist auch nicht angefangen zu spinnen, entweder direkt oder nach ein paar Metern, wenn er sich gefangen hat, dann hats meist nimmer angefangen.

                    Na ja, eigentlich fahre ich sehr viel Kurzstrecken, aber im Moment eher nicht: da fahre ich ja jedes Wochenende 500km heim (also hin und zurück insg. ), aber unter der Woche immer zur Arbeit 6km und wenn ich daheim bin ins Studio, zur Bahn, etc. also eher nur Kurz!

                    Das Problem war eher bei weniger Tempo (unter 100), aber in letzter Zeit auch gerne mal bei 130 (also da ists net aufgetreten, aber normal hat es geholfen einfach auf die Tube zu drücken, bis es weg is, aber das hat in letzter auch oft nix gebracht)!

                    Na ja, mal sehen und hoffen  :neutral:


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Wenn das halt hauptsächlich im kalten Zustand auftritt, dann meist, weil die Lambda-Sonde noch kalt ist.

                      Im warmen Zustand und bei längerer Fahrt kann es dann schnell mal die Benzinpumpe oder die Elektrik sein.

                      Tjaja, jedes Auto hat so seine Krankheiten. Vor meiner "BMW-Zeit"  ;) hatte ich ja nen 3er Golf und vor dem einen 2er, da sind laufend die Querlenker und die Antriebswelle rausgerissen  :lol:
                      Ich bin mal monatelang knackend durch die Gegend gefahren. Bei eingeschlagener Lenkung hats rumort wie Harry, der ein oder andere kennt das bestimmt  ;)

                      Eines Tages steh ich an der Ampel, wollte auch einen Hammerstart hinlegen... man war ja noch jünger, es macht einen markerschütternden Rumms und die ganze Vorderachse liegt auf der Straße  :D


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Oha Ed, da hat er aber nicht lange gehalten  :neutral:
                        Kannst ja nochmal was im Mannes- Thread schreiben  ;)

                        Och du, ich hab den jetzt 3,5 Jahre gefahren ;) und kaputt isser ja net, ich hatte nur ne größere Scheißaktion mit VANOS (habe ich ja geschrieben) und einfach das Feeling, das jetzt nach 13 Jahren einfach so langsam die Anfälligkeit zu groß wird. Denn wenn man ein Auto bei so nem Wert (zu teuer um es zu Schrott zu fahren, wenn was nicht repariert wird, aber zu billig um viel Geld reinzustecken) eh in nem Jahr verkaufen will, bis dahin aber u.U. wenn was kaputt geht noch über tausend € reimstecken muss, dann ist das nicht wirtschaftlich.

                        Ich meine ich habe jetzt das VANOS (hab ein gebrauchtes tatsächlich für 80 € gefunden und für ca. 300 € einbauen lassen (bin also deutlich billiger weggekommen als befürchtet)), neue Hinterreifen (190 €)  machen lassen und dann ist direkt nach dem VANOS das Thermostat kaputt gegangen (nochmal 120 €). So, das macht dann ca. 700 € die ich riengesteckt habe ohn dass ich mehr Geld dafür bekommen hätte. Ich meine ich habe jetzt 3200 € bekommen (was ich OK finde, 5100 habe ich ja bezahlt, aber auch viel reingesteckt) was minus die 700 € für mich effektiv nur 2500 macht. Wenn ich die Karre vor 2-3 Monaten verkauft hätte, dann hätte ich eben effektiv die 700 € mehr gehabt. Und so siehts aus: wenn ich den jetzt behalte und übner den Winter geht wieder und wieder was kaputt stecke ich am Ende wieder Geld rein, das mir beim Verkauf dann eigentlich abgeht.

                        Da hab ich dann nen Schlussstrich gezogen, zumal ich das Gefühl hatte, dass er Kühlwasser verbrannt hat (lief 2-3 mal nicht gut an, ich meine ich habe durchgetreten und der Drehzahl Messer ist hochgekrochen!!!)...und das wäre sehr teuer geworden...


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Hätte ich auch so gemacht, die ganzen Reparaturen übersteigen irgendwann den Restwert und das macht ja wenig Sinn.

                          Letzte Woche hab ich auch nen Schreck bekommen. Ich fahr auf die Autobahn und hatt so ne 45 Min. Fahrt vor mir. Auf halber Strecke setz ich zum überholen an, hatte um die 150 Km/h drauf, zieh nach links und will Gas geben aber es passiert nix, im Gegenteil, der is kurz langsamer geworden, hat ne schwarze Qualmwolke hinten raus gehauen und aufeinmal zieht er dann wieder  :roll:

                          Ich denke mal, das war ähnlich wie bei dir.

                          Die Mucken hat er dann auf der Strecke noch 2x gemacht. Dann bin ich aufm Rastplatz raus und hab ihn kurz aus gemacht. Von außen hat er stark nach Öl gestunken, im Motorraum war aber nix zu sehen.

                          Nach 5 Min. bin ich weiter und hab ihn mal getreten bis ca. 220 Km/h. Seit dem gehts wieder  :roll:


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Oli ich kenn mich zwar NULL mit Autos aus aber das klingt ganz genau so wie bei meinem Rufebreitschaftsfirmenwagen vor paar Monaten. Da war der Turbolader am Arsch. Hast Du auch einen in Deiner Karre?


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Hätte ich auch so gemacht, die ganzen Reparaturen übersteigen irgendwann den Restwert und das macht ja wenig Sinn.

                              Letzte Woche hab ich auch nen Schreck bekommen. Ich fahr auf die Autobahn und hatt so ne 45 Min. Fahrt vor mir. Auf halber Strecke setz ich zum überholen an, hatte um die 150 Km/h drauf, zieh nach links und will Gas geben aber es passiert nix, im Gegenteil, der is kurz langsamer geworden, hat ne schwarze Qualmwolke hinten raus gehauen und aufeinmal zieht er dann wieder  :roll:

                              Ich denke mal, das war ähnlich wie bei dir.

                              Die Mucken hat er dann auf der Strecke noch 2x gemacht. Dann bin ich aufm Rastplatz raus und hab ihn kurz aus gemacht. Von außen hat er stark nach Öl gestunken, im Motorraum war aber nix zu sehen.

                              Nach 5 Min. bin ich weiter und hab ihn mal getreten bis ca. 220 Km/h. Seit dem gehts wieder  :roll:
                              oli, ist das ein tdi? das selbe hat auch mein 92er audi 80 b4 tdi gemacht und scheint ein weit verbreitetes problem zu sein bei den vw/audi/seat tdi modellen von zwischen 91 bis 94. man fährt um die 140km/h und plötzlich reisst der motor, als ob er sich verschlucken würde. manchmal hat der motor sogar die räder blockiert, was beim überholen kack gefährlich war, weil fast wie vollbremsung und hinter mir natürlich schon meist ein blau/weisser oder ein stern im kofferraum. wie markus schon sagte, liegt es indirekt am turbolader, genauergesagt am sogenannten "nadelgeber", der den dieselzufluss reguliert, je nachdem wieviel luft der turbo in die maschine drückt. das teil kostet je nach modell und hersteller (obwohl baugleich ???) zwischen 360€ und 700€ incl. einbau. das war der grund warum ich letztes jahr meine karre abgemeldet hab. obwohl ich für knapp 1000€ nen neuen kat hab einbauen lassen um ne schadstoffklasse niedriger zu fahren, zusätzlich neue wasserpumpe, keilriehmen, 4 x bremsscheiben und neue winterreifen auf alufelgen geholt hab. mir ist da einfach die kohle ausgegangen. ich wollte ihn eigetnlich nach ner weile wieder anmelden, aber nun hab ich ihn für nen bruchteil der kohle vertickt :(


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Turbolader hat der soweit ich jetzt weiß keinen, ist ein 323i und ein Benziner  ;)

                                Der Qualm war richtig schwarz und der hinter mir fahrende war bestimmt froh, daß auch noch genügend Wind in der Luft lag  :lol:

                                Mir hat jetzt gestern noch jemand gesagt, daß es an der Kompression liegen könnte, was bei BMW immer wieder mal vorkommt. Mal sehen, wenn das anhält, muß er wohl mal in die Werkstatt. Aber, wie ihr schon sagt, das wird mit Sicherheit wieder nix billiges werden...


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Uh, das hört sich scheiße an, Oli :neutral:

                                  Ne, bei meinem war es nur nach dem Anlassen, also beim Fahren ist das nimmer passiert. Ist beim Anlassen etwas schwer angegangen und u.U. auch wieder ausgegangen. Wenn er sich dann gefangen hat, ist der Drehzalmesser bei druchgetretenem Pedal nur hochgekrochen und dementsprechend ist man von der Stelle gekommen. Ist wenige Male passiert, war der Meinung, eher wenn er länger als nen Tag stand oder es eher kalt war, kann mich aber auch getäuscht haben. Auf jeden Fall musste ich dann ein paar mal wieder an und aus machen, bzw. etwas warm laufen lassen, wieder aus und anmachen, dann ging es idR wieder.

                                  Der Fuzzi bei BMW meinte auf jeden Fall es könnte (oh mann, ich hab echt beim Thema Autos und Diagnose schon Aggressionen bei solchen Formulierungen *grml) die Ventilkopfdichtungen sein.

                                  Ich bin der Meinung, dass er kein Kühlwasser verloren hat, allerdings kann es gut sein, zumal er meiner Meinung nach in letzter Zeit sehr stark weißen Dunst hinten rausgehaun hat, wenn es kalt war (was an der Kälte liegen kann, allerdings eben auch dass er vllt. Kühlwasser im Motorraum verbrennt, das hinten dann als Dmapf rauskommt).

                                  Egal, die Sache ist abgehakt für mich und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich die letzten Wochen so viele Probleme hatte und auch kanpp bei Kasse war (was einem einen unglaublichen Schiss einjagt, wenn denn dann mal sein sollte) bin ich eher erleichtert, dass es jetzt ein Ende hat - auch wenn ich dem Auto echt etwas hinterherheule...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Oh ja, wenn die ihr Diagnosegerät dranhängen bekomm ich auch immer leichte Blutdruckschwankungen  :twisted:

                                      Mittlerweile hat es sich wieder gegeben bei mir aber das wird bestimmt wieder auftauchen.

                                      Jo, was wirds denn für ein neues Auto werden ? Ich hoffe ja, du bleibst BMW treu  :!: ;)


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Also ich sachs mal so: mein Plan war ja meinen eh nächstes Jahr zu verkaufen, da ich dann ja Master machen werde (vermutlich im Ausland). Also brauche ich nur noch ein halbes Jahr einen bis Ende Juni und daher werde ich mir wieder was billiges kleines holen: vermutlich nen 3er Golf oder so, also nix schrottiges wie meinen ersten 2er Golf, sondern was in der Preisklasse 1.500 €, da ich finde, dass man sich nen 3er Golf immer noch sehr gut anschauen kann - n zweier wäre dagegen schon wieder n herber Rückschritt.

                                        Mal sehen, am liebsten wär mir ja n fetter Pick Up oder n alter Chevie, aber die fangen eben erst bei 3000-4000 € an und sind dann wirlklich total am Arsch... von demher werde ich wohl vernünftig bleiben.

                                        Die Chrysler Stratus finde ich btw auch echt net schlechte, habe die seit ich in der Auto Bild nach nen Gebrauchtwagencheck (gibts da ja immer zwischen 3-5 Autos nen Vergleich was als Gebrauchter in welchem Alter noch taugt) gelesen habe, auch immer wieder im Auge.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Ein weiteres Erlebnis der Kategorie "interessant"...
                                          Vor kurzem bekam ich von der Vertragswerkstatt nen Brief, aufgrund des Alters meines Autos (Nissan Almera Bj. 2001, fahre den seit 2005, gebraucht gekauft aber beim Vertragshändler) wäre ein Zahnriemenwechsel fällig, ich solle mich wegen nem Termin melden.
                                          Gesagt, getan, ich rufe an und erkundige mich erst mal nach dem Preis. Dazu brauche man den Fahrzeugschein, ich soll den bitte zufaxen. Dachte mir, ok, machste bei Gelegenheit, aber vorher fragste mal kurz bei ATU nach was es dort kostet, die werden eh günstiger sein. Da ich heute eh in der Nähe war ging ich dann mal hin, reichte dem Mann meinen Fahrzeugschein und er tippte die Daten in seinen Rechner zwecks Angebotserstellung.
                                          Plötzlich guckt mich der Kerl schräg an und meint, "das Auto hat keinen Zahnriemen, das hat ne Steuerkette, da ist noch lange kein Wechsel nötig".
                                          :uglylol: Ich gucke erstmal wie ne Kuh wenns blitzt. Ich hab mich bedankt und bin wieder gefahren :D
                                          Das kann doch net sein, also der Nissanhändler hat mich echt zum letzten Mal gesehen. Schicken die an alle ihre Kunden nach ner gewissen Zeit ne Einladung zum Zahnriemenwechsel, ohne erstmal zu gucken ob das Auto überhaupt einen hat? Die spinnen doch, die Kerle... :uglywave:


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            Andi, wenn ich Dir mal nen Tip geben darf, ATU ist der letzte, aber auch wirklich der allerletzte Scheissladen!

                                            Da kannste zur Not mal hingehen Reifen wechseln oder Birnchen kaufen, aber niemals ne Reparatur dort machen lassen die ziehen einen wo es geht übers Ohr.

                                            Hab selbst schon 2 Storys da erlebt und im Auto-Forum sind wirklich alle dieser Meinung.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Wie viele Kilometer hat dein Auto denn drauf?
                                              Einen Zahnriemen wechselt man zwischen 40.000 - 100.000 km
                                              Eine Steuerkette erst nach über 300.000 km



                                              Und jetzt noch was um euch ein wenig zu schocken.
                                              Mein kleiner Bruder hat nach seinem Studium nun auch endlich einen Job gefunden und
                                              da nun monatlich Geld in die Kasse kommt, hat er sich auch gleich einen neuen Schlitten geleistet.
                                              (Der Golf GTI war ja auch wirklich zu langsam  8) )
                                              Auf jeden Fall hat er alle seine Ersparnisse geplündert, und sich noch bei meinen Eltern verschuldet.

                                              Nun hat er sich einen schicken BMW 335i Touring (306PS) mit M-Sport Fahrwerk und diversem
                                              anderm Sport-SchnickSchnack zugelegt.  :shock:
                                              Ja also ich muss wirklich neidvoll zugeben, dass die Karre mal rattenscharf aussieht.
                                              Vom MotorSound ganz zu schweigen. :pray:

                                              Bin schon ein wenig neidisch...

                                              Dafür wohnt er noch bei meinen Eltern und arbeitet die nächste Zeit erst mal nur für sein neues Baby.  ;)

                                              Gruß,
                                              Havoc.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Also da kann ich mich nur anschließen, ATU ist sowas wie der IKEA unter den Möbelhäusern  :lol: ;)
                                                Ich war da 1x wegen dem Schließzylinder von Kofferraum, der mußte raus und mal neu eingefettet werden. Die wollten mir natürlich einen neuen verkaufen, billiger als der Originale, irgendein Scheiss halt. Ich hab meinen Kram zusammen gepackt und bin zu BMW gefahren, da konnte ich sogar drauf warten und das Schloss geht heute noch einwandfrei.

                                                Also ob du einen Riemen (herrlich Doppeldeutig am frühen Morgen :D) oder eine Kette hast, siehst du ja, wenn du vorne mal die Klappe aufmachst  ;)
                                                Generell sollten die aber im Fahrzeugschein sehen, wie dein Modell ausgestattet ist, insofern hätte ich da auch mal paar blöde Sprüche abgerissen und wäre wieder gefahren  :biggrin:

                                                Is doch typisch für die Werkstätten. Ich sag immer, daß die Schlaglöcher auf unseren Straßen mit Absicht immer tiefer werden und die keiner ausbessert- unseren Werkstätten muß es ja gut gehn.

                                                Zahnriemenwechsel sagt man eigentlich immer so um die 120.000 Km.


                                                EDIT: Oh ja, nen 335i hätt ich auch gerne  :shock: :D
                                                « Letzte Änderung: 30. November 2007, 08:13:03 von Necronomicon »


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  ATU BLOSS MEIDEN!!!! Kann mich da bedenkenlos anschliessen! Da geht man nichtmal zum Ölwechsel hin!!! Selbst da wird man abgezockt - die lassen nichtmal das Öl raus - die saugen es bloss von oben ab und füllen nach die Säcke! dIe ganze Schlacke bleibt unten drin!

                                                  @ Oli
                                                  Ich hätt einen der nen 330i verkauft nextes Jahr für um die 10.000 :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    ATU BLOSS MEIDEN!!!! Kann mich da bedenkenlos anschliessen! Da geht man nichtmal zum Ölwechsel hin!!! Selbst da wird man abgezockt - die lassen nichtmal das Öl raus - die saugen es bloss von oben ab und füllen nach die Säcke! dIe ganze Schlacke bleibt unten drin!

                                                    Jep, das hab ich auch schon gehört und an jeder Hebebühne steht auch so ein Absauger :roll:

                                                    Is das ein E46 oder neuer ? Für 7.000 nehm ich ihn ;)