hey Leutz - Gasanlage ..... eins meiner favorites
Dude - hoffentlich bauen Dir die Wolfsburger eine direkteinspritzer Anlage ein. Man unterscheidet 2 verschiedene Anlagentypen:
Verdampfer, und
Direkteinspritzer
Die Technik ist vergleichbar mit alten Vergaser- und Einspritzermotoren. Die Fa. VIALLE bietet diese moderner Form an.
Vorteil: Der Wagen hat keinen Mehrverbrauch Gas im Gegensatz zum Benzinverbrauch,
Bei den Verdampferanlagen sind Mehrverbräuche bis zu 20 % an der Tagesordnung, wer was anderes verspricht .... zaubert. Auch sollten wegen der erhöhten Verbrennungstemperatur Ventilschmierungen eingesetzt werden. Meist werden Systeme wie FlashLube oder Tuneup verbaut. Einige Hersteller machen gar nix mehr ohne oder lehnen die Garantie ab (auch nicht ohne Grund) Das bedeutet aber bei dieser Art immer eine gewisse nachhaltige Pflege. Ein Leistungsverlust von bis zu 10 % ist auch sehr wahrscheinlich, aber nicht so gravierend wie bei Erdgasautos
Da das Gas flüssig eingespritzt wird und erst im Block den aggregatzustand wechselt, sind die Temperaturen im Brennraum nicht so hoch. Das hat zum einen die Ventilschonung und darüberhinaus einen Leistungszuwachs zur Folge ((fast wie beim Ladeluftkühler) bei mir sind das ca. 5 % auf dem Prüfstand ... Aber aufgefallen ist mir der Zuwachs noch nie
Übrigens, ich habe für meine "moderne" Anlage 2600,00 berappt Garantien, Reifenrep set, Tüv und allem anderen Schicki Micki
Turbomotoren mit einer Gasanlage auszurüsten wäre ich prinzipiell vorsichtig. Die Abgastemp ist ja was höher ... Die Turbos könnten bei längeren Vollgas aktionen schon schadhaft werden.
Meine Anlage arbeitet vollsequentiell, sie schaltet vollautomatisch um. Die Umschaltung von Benzin auf Gas geschieht innerhalb weniger 100 m, wieviele Sekunden ? hehe - je nachdem
Bei der Verdampferanlage muss der Wagen erst Betriebstemperatur erlangen. Die Motorwärme steht dem Verdampfer zur verfügung und erst dann kann der Wärmetauscher seine Arbeit verrichten.
Siggi