Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 1216 · 635530

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Dann mal viel Spaß und gute Fahrt auf allen Deinen Wegen :D

    @ Downsizing
    Bei Mercedes ist es ja auch so, dass der AMG63 keine "große" Maschine mehr hat, sondern auch "nur" noch 3,9 Liter - wie bei jedem Autobauer aktuell.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Sehe das wie Greg, früher hatte ein 3.50i einen 3,5 Liter Motor und ein AMG63 einen 6,3 Liter motor - mal überspitzt formuliert. Heute wird da was draufgeschrieben was nicht mehr stimmt, egal was nun die schlussendliche Leisutng ist. Bei unserer A-Klasse ist ein 200 D angegeben, es ist aber ein 2,2 Liter Motor drin, der auch im 220D drin ist - es gibt aber auch einen 200cdi, der hat wiederum nur einen 1,79 Liter Motor drin.... ich finde das führt die Bezeichnungen ad absurdum, die ja genau dafür eingesetzt wurden, dass man da Klarheit hat ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Zylinder ebenso... durchs Downsizing wurde ja der Reihensechser wegrationalisiert, den gibts ja nur noch in 3,5 Liter?
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Da schaust bissel aus wie der Podolski :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Unsere A-Klasse hat auch die LED Scheinwerfer - super Dinger, zudem diese Abschaltung des Fernlichts automatisch is wirklich super! Im Grunde KÖNNTE man das Fernlicht eigentlich immer anlassen, im Ort gehts aus, wenn eine Lichtquelle entgegenkommt ebenso...
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Fette die Gummis alle ein, das ist mal das erste! Dann würde ich auf die Scheibe so ne Schutzhaube packen vorne - dann zerkratzt Du Dir auch nicht die Scheibe beim Kratzen :) Der Rest geht ja normal per Lüftung frei bzw. ist es nicht so wild die Seitenscheiben zu kratzen, Heckscheibe per Heizung freimachen. Kompletthaube würde ich lassen, da natürlich auch Dreck etc. auf das Auto kommt, und so ne Haube beim Drüberziehen dann Kratzer in den Lack machen kann - man tut dies ja dann in der Regel täglich - obendrein würde es mich nerven.

              Enteisersprays habe ich nie benutzt, dürften der Umwelt in dem Maße aber auch eher unzuträglich sein - so oft wie die Scheibe zu ist auch nicht ganuz billig :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Die Gummis fetten, wie gesagt -  da bringt Dir kein Enteiser was
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  :lol: das wäre in der Tat etwas viel - ich meine ich hab 145g :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Freude, Freude.... auf der Fahrt in den Urlaub im Dezember hatte ich ne Abstandsmessung - 2 Punkte, 240 Tacken und 1 Monat Lappen los... is so, keine Frage. Allerdings möchte ich betonen ich drängle nicht und nerve keinen mittels Lichthupe und Blinker - ich bin halt mit 140 gefahren links, der Wagen fuhr mit langsamerer Geschwindigkeit, und kurz bevor der dann wegzog nach rechts, als ich ankam, haben siei halt gemessen.... ich finde man sollte da irgendwo zumindest ETWAS die Situation betrachten, nicht nur den Moment der Messung - wie soll man sonst an jemand vorbeikommen der über ewige Zeiten mit 100 links fährt? Wenn ich den Abstand von 72 m einhalte wie im Brief steht, dann wird der nie Anstalten machen wegzufahren.

                    Naja is so, ärgerlich ist nur das Fahrverbot - lege ich halt in den Sommerurlaub wenn es geht, und fahr ne Woche mit dem Rad, oder quatsch nen Kollegen an.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Ja genau so würde es dann aussehen, weil wirklich nur die Momentaufnahme zählt ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Ich muss mich nach genauer Durchsicht des Schreibens korrigieren. Da steht es wäre berücksichtigt, dass der Wagen vor mir nicht gebremst hat um den Abstand zwischen uns zu verringern, ebenso nicht kurz vorher von rechts übergezogen wäre...
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Anscheinend war die Messung von einer Brücke aus - ja ich akzeptier das, schon allein aus dem Grund, weil ich keinen Bock habe, dass das noch teurer wird ;) den Monat krieg ich irgendwie rum. Einer meiner Chefs, oder n Kollege kann mich mit auf Arbeit nehmen. Ich überlege sogar, dass eben nicht in den Urlaub zu legen, sondern im Frühjahr irgendwann anzutreten. Mal sehen wann das Schreiben kommt, und wie die Optionen mittlerweile aussehen.

                          Früher hieß es ja man muss den Monat innerhalb eines Jahres antreten - wie das mit der aktuellen Tabelle ist weiß ich nicht. Früher war man nach 2 Jahren die Punkte los - heute ist man 1 Punkt nach 2,5 Jahren los, 3 erst nach 5 (!!!) Jahren und 3 sogar nach 10! Das finde ich die eigentliche Frechheit! Zumal man ja bei 8 schon den Lappen grüßen darf.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Ok. Ich darf also nicht Hupen, Lichthupe und Blinker auch nicht. Tue ich auch nicht. Ich soll aber 70 m Abstand hinterher fahren, und wie genau Krieg ich dann einen der per se mit 100 links guckt da weg? Denn von diesen penetranten Linksgurkern gibt es leider jede Menge, und da wo kein Tempolimit ist, möchte ich auch wenigstens mal schneller als 100 fahren können, sonst kann ich auch auf der Landstraße bleiben. Wenn das so laufen würde wie Du das sagst Freddy, dann können wir die linken Spuren auch abschaffen oder generell 100 einführen.

                            Die Frage was mir mehr Geschwindigkeit bringt? Nunja insgesamt stellt sich die Frage für mich nicht wenn frei ist. Ich bin kein permanenter Anschlagfahrer, aber ob ich 190 oder 130 fahre macht bei meinem Auto vielleicht 1.5 Liter aus, vielleicht 2... da isses mir egal wenn ich Zeit spare.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Naja is ja klar wenn ich sehe, dass einer nen expliziten Überholvorgang macht und langsamer ist als ich, dann Bremse ich auch und warte bis er weg ist. Ich Rede eben von jenen die nicht überholen, sondern da rumgurken, und gekommen sind zu bleiben.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                wenn ich 80 bis 100 fahre verbrauche ich 4.2 Liter über exakt 200 km Autobahn. Hab's mit defektem Reifen probiert, steht hier irgendwo auch. Wenn ich grob 140 fahre über die Strecke, auch probiert und oft gemacht, Lande ich ca. bei 6.2 bis 6.4 Liter auf 100. Wenn ich 180 fahre grob verbrauche ich 7.8 Liter. Auch oft genug getestet. 2 Liter Diesel TDI Baujahr 2014. Das kannst Du glauben od3r nicht. Mein Verbraucht steht überall eigentlich IMMER bei 6.6 bis 6.8 rum weil ich auch viele Kurzstrwcken habe die Woche...
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Sorry den Artikel halte ich für Schwachsinn im Quadrat. Natürlich Rede ich vom Durchschnittsverbrauch, allerdings dürfte dieser nach der Logik viel Kurzstrecke und der restlichen Fahrweise nicht bei 6.8 aktuell liegen. Btw habe ich den Zähler vorm Itailenurlaub auch schon mehrfach auf null gedrückt? und hatte im Mix Autobahn hier, Österreich u d Italien samt Landstraßen dort ebenso nur 6 Liter gesamt. Das VOLL beladen samt 2 Es und zwei Kindern...
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    wieso soll mir das 180 fahren vergehen? Ich bin die Strecke Würzburg Berlin damals komplett Abends durchgefahren mit 160 bis 170 und lag bei 7 Litern, und das NICHT im Durchschnitttsverbrauch. War mit meinem BMW, der wird sich aber ebenso als 2 Liter mit 10 PS weniger als der Skoda und 9 Jahre älter ja aber nicht viel nehmen.

                                    Wieso Du eine M Version kaufst erschließt sich mir nach allem was Du so schreibst nicht ansatzweise. ;) Und nochmal, ich legitimiere keine Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Ich vergleiche sicher nicht meinen Diesel mit Deinem 4 Liter Benziner, das wäre sinnfrei. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und ich weiß ja wie oft ich Tanke bei was für einer Kilomdterleistung pro Füllung. Obendrein hast Du mit einer Sache Recht: ich Krieg den Verbrauch einiges höher, und zwar wenn ich wirklich Anschlag fahre, was dann aber mit 220 bis 230 nochmal 40 bis 50 kmh mehr wären. DAS Stelle ich nicht in Frage. Auch kommt es darauf an wo man so fährt, Flachland oder Hügelland...

                                      Das war damals mit einem 3.20d Automatik Baujahr 2005, aber alleine ohne Gepäck bei fast völlig freier Bahn. Also viel Bremsen und wieder Beschleunigen war da nicht nötig.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Also bei nem 5.25d kann ich mir das trotz hohem Eigengewicht nicht wirklich vorstellen. Wenn da jetzt 9 oder maximalst 10 stehen würde... wie sieht denn der Verbrauch bei den Dieslern hier aus!? Greg, Alex, Markus...?

                                        Ich hab nen 65 Liter Tank, fahre den immer fast leer vorm Tanken und daher weiß ich geht genau was ich brauche.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          jo das is bei mir ähnlich, aktuell komme ich auch 850 rum bis ich Tanke. Da is aber normal ja noch bissel was drin. Maximum war mit dem BMW damals 1.320 km mit einer Füllung :D ich bin zum Gardasee, dort noch rumgekurkt ohne Ende u d einen Tag vorm Heimfahren ne Woche später wieder getankt. War auch ein 65 l Tank wie beim Superb aktuell auch. Da hab ich's aber über 1100 noch nicht gebracht.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Ich fahre aktuell einen 2.o TDI Quattro A5 Cabrio Euro 6.
                                            Jeden Tag 130 km Mix Autobahn und Landstrasse. Mach mir nen Spass drauss den möglichst größten Spareffekt beim Fahren zu Erzielen ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
                                            Richtgeschwindigkeit einhalten und viel Tempomat mit Distanzhaltung.
                                            Wenn ich volltanke erscheint mittlerweile eine Reichweite von 1050 km mit einer Tankfüllung.
                                            Am Ende liege ich so,zwischen 900 un 1000 km.
                                            Der Tank hat glaub ich 65 Liter.
                                            Das is schon geil.

                                            Das finde ich super. Das mache ich aktuell eigentlich genauso.

                                            Kannst du für uns dann vielleicht mal deinen aktuellen Durchschnittsverbrauch durchgeben? Der dürfte nach deinen bisherigen angaben ja irgendwo bei 6,X liegen.
                                            Und vielleicht kannst du den Tempomat für ne Weile auf 180-190 km/h stellen und dann kurz den Verbrauch beobachten? :D Natürlich ist auch eine etwas niedrigere Geschwindigkeit schon hilfreich.

                                            Du wirst keinen Diesel finden, der bei 180 über 11 Liter braucht ;) das braucht nichtmal der 3,2 Liter GLC meines Schwagers bei 180
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Also gestern hab ich's explizit ausprobiert... A7 von Auffährt Gramschatz bis Ausfahrt Bad Kissingen im Grunde bis auf 2 km Baustelle grob 40 km mit 180 gefahren. Ich ziehe dabei die 3 km bis zur Autobahn mal ab, die 15 weiter nach Bad Kissingen habe ich die Messung nicht mehr eingerechnet. Und das ist NICHT der Schnitt over all, sondern der Schnitt für diese Fahrt, den kann ich anzeigen lassen. Der Verbrauch lag bei 8.6 Liter auf 100 km und zudem ging das durch die Rhön, also Berg u d Talbahn.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show all replies
                                                Ich hab Allwetterreifen drauf, somit nimmt sich das eher nix. Aber insgesamt geht's dorthin von mir aus tendenziell bergauf, zurück dann bergab, war aber nach der Therme zu müde für sowas :D wie gesagt Krieg ich den sicher auch über 10 Liter, dann aber Bleifuß was die Karre hergibt also so 230 rum
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show all replies
                                                  scheiße, wie habt Ihr das gemerkt?
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show all replies
                                                    Ich denke mal auch nicht, dass weniger Unfälle passieren wenn 180 die Obergrenze wäre - signifikant wäre es wohl, wenn man da 130 hernehmen würde (was ich NICHT befürworten würde). Wäre ja die Frage wieviele HOCHgeschwindigkeitsunfälle in den Statistiken stehen mit über 200 km/h
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs