Mein Vater hat sich ja auch einen X1 gekauft wegen der erhöhten Sitzposition beim Einsteigen.
Das Argument kann ich ja auch noch nachvollziehen.
Das mit der bessere Übersicht im Verkehr durch die erhöhte Sitzposition wird sich in ein paar Jahren erledigt haben, da dann über 50% der Wagen im Verkehr so groß sind.
Aber spätestens dann wird uns die Autoindustrie mit einem neuen Giraffenartigen SuperSUV überraschen.
Und ab dann schlägt die Stunde der Kleinwagen die dann einfach im Stau der Super SUVs drunter durchfahren können.
Natürlich fahren die sich heutzutage dank tausend Elektronischer Helferlein alle super im Straßenverkehr, so dass man in 99% der Situationen keinerlei Nachteile ob des erhöhten Schwerpunkts hat. Physikalisch ist der niedrigere Schwerpunkt jedoch immer von Vorteil was das Fahrverhalten angeht.
Erkauft wird das aber durch mehr Assistenzsystem und mehr Gewicht.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”