Komisch wenn keine Rückstände da sind!? Aber es fehlt ja was, also verliert er auch. Stehst am Berg geparkt irgendwo?
Eigentlich nie, fahre zwar hier in der Gegend gezwungenermaßen viele Berge hoch und runter aber parke quasi immer flach.
Ich hatte das mal bei meinem Golf.
Das war ein Steinschlag im Kühler selbst.
Das Loch war so klein, dass nur Wasser ausgetreten ist, wenn der Druck beim Fahren hoch genug war.
Und währenddessen ist es am heißen Kühler direkt verdampft, deshalb hat man auch nie einen Wasserfleck gesehen.
Allerdings hat sich das Loch mit der Zeit durch den im Wasser enthaltenen Kalk selbst abgedichtet.
Das geht unter Umständen wenn es klein genug ist.
Sowas kann natürlich sein. War die Tage mal kurz in der Werkstatt. Auto hoch gefahren und in Ruhe mit guter Beleuchtung nachgeschaut bzw. nach erkennbaren Spuren gesucht. Leider fast nichts gefunden.
Der Kühlmittelstand war wieder leicht abgefallen, werde also schon bald wieder nachfüllen müssen. Habe wenigstens mal eine Flasche geeigneten Frostschutz mitgenommen, damit ich nicht immer nur Wasser reinkippe und irgendwann vom kalten Winter überrascht werde... Außerdem ist das Mittel wenigstens gefärbt, denn je klarer die Flüssigkeit mit jedem Nachfüllen wird, umso schwerer wird sich eine undichte Stelle natürlich finden lassen.
Es gab so ein oder zwei minimal verdächtige Stellen, wo man evtl. Rückstände/Spuren vermuten könnte, aber nichts, was wirklich deutlich auf eine undichte Stelle gedeutet hätte. Das kann jetzt leider alles sein. Vielleicht nur eine Dichtung, eine Schraube oder der Deckel des Ausgleichsbehälters, wie Phil meinte. Vielleicht die Pumpe selbst, das wäre schon schlimmer. Oder sogar ein Defekt im Abgasrückführungs-System, also dem AGR-Kühler. Auch der kann solche Symptome bringen.
Habe einen weiteren Termin in ca. zwei Wochen ausgemacht und hoffe, dass ich bis dahin wieder etwas mehr Farbe reinfüllen konnte und man dann vielleicht mehr sehen kann. Würde ihn einen Tag der Werkstatt überlassen und die große Suche ginge los. Wenn da lange gesucht werden muss mit extra heißer fahren als sonst, künstlichen Druck auf den Behälter bringen oder solche Geschichten, dann wird das schnell eine teure Geschichte, fürchte ich.
Dann muss ich eigentlich schon darüber nachdenken, den Zahnriemen gleich mitwechseln zu lassen, obwohl das normalerweise erst in ca. 25 tkm fällig wäre, nur damit man nicht ein Jahr später schon wieder den halben Motorraum auseinander nehmen muss, um da ran zu kommen...
Aktuell hat er rund 177.000 km und bei knapp über 200 sollte der Riemen eh gewechselt werden.
Nun einfach Kühlerdicht o.ä. reinkippen würde mir etwas Bauchschmerzen bereiten, die Kiste ist noch gar nicht so alt und soll noch mindestens drei Jahre fahren, eher länger wenn möglich...
Aber vielleicht verschiebe ich den Termin noch etwas nach hinten und tausche den Deckel des Ausgleichsbehälters in der Zwischenzeit selbst aus, so als erste günstige Möglichkeit...