Um eine falsche Spannung würde ich mir auch eher weniger Sorgen machen. Bei einem Kurzschluss geht schon eher mal was kaputt, teils auch unbemerkt, so ging es mir damals an meinem ersten Auto... Lüfter durch Kurzschluss ausgefallen und erst paar Wochen später bei einer längeren Fahrt dann der halbe Zylinderkopf weggeschmolzen. Shit happened.
Ach, ich habe gar nicht mehr weiter von der Kühlwasserverlustgeschichte geschrieben, oder? Kiste war mittlerweile kompletten Tag in der Werkstatt, die haben NIX gefunden. Heiß gefahren, künstlichen Druck auf das Kühlsystem gegeben (sowohl heiß als auch kalt) usw., es ist kein Verlust nach außen hin zu erkennen. Also kann man Kleinigkeiten wie Schrauben, Dichtungen und Deckel ausschließen und der AGR-Kühler wäre noch die günstigste Möglichkeit. Lasse ich erstmal bleiben, denn das Tauschen desselben wäre nur auf Verdacht und würde schon Richtung 1k gehen, alle weitere Möglichkeiten dann noch teurer.
Habe jetzt doch so etwas wie Kühlerdicht reingekippt. Amerikanisches Produkt, dass mir der Nachbar in die Hand gedrückt hat, hatte noch zwei Flaschen die er nicht mehr brauchte wegen neuem Auto. Ziemliche Dreckbrühe, mal abwarten ob das hilft. Gestern mal schön auf der Autobahn heiß gefahren, bisher hat er nicht gemeckert.