Für mich zur Bestätigung habe ich gerade auf der Autobahnfahrt etwas ausprobiert.
Folgendes Diagramm zeigt 8 Balken. 4 Balken mit 150 km/h. 4 Balken mit 90 km/h. Tempomat.
Balken 1-4: 9l - 6l - 8,4l - 6,5l MW= 7,5L (leicht aufgerundet)
Balken 5-8: 12l - 9 l 10,5l - 13l MW= 11,1L (leicht abgerundet)
Diese Differenz von 60 km/h macht bei meinem Auto also eine Differenz im Verbrauch von 3,6 Litern aus.
Zusätzliche Infos zur Fahrt:
Bei 150 km/h musste ich zufällig einmal auf 120 km/h rollen lassen und wieder auf 150 km/h beschleunigen. (Aber so ist das eben beim schneller fahren!)
Bei 90 km/h habe ich den Tempomat nicht angerührt.
Ich bin dann noch weiter so gefahren. Dabei hat sich dann folgendes Diagramm ergeben:
5l - 7,5l - 7l - 11l - 4l - 7l - 3,5l - 9l MW= 6,75L
Mit einbeziehen der vorigen 4 Balken MW= 7L
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dieser Wert repräsentativer ist (mehr Werte), und ich hier mit 7 Litern rechne
und gleichzeitig davon ausgehe, dass der 11.1 Liter Wert bei 150 km/h das Minimum sind (da nur sehr wenige Autos auf der Straße waren),
dann würde ich mindestens 4 Liter mehr im Schnitt brauchen um 60 km/h mehr auf die Straße zu bekommen.
Und das bei 90 auf 150.von 130 auf 190 verhält sich das nochmal anders. Da wären es wohl 5+ Liter Differenz!
Ich bin auch kurz einmal konstant 180 km/gefahren und habe ca. 13 Liter angezeigt bekommen.
Und nichts anderes steht auch in dem Artikel, den ich in meinen vorletzten Post geklatscht habe.
Bloß, dass hier sogar noch der Vergleich Benziner-Diesel "gefahren" wurde.
Und mit mehreren unterschiedlichen Automobilklassen/Derivaten unterschiedlicher Hersteller.
Ich habe ja Spaß an solchen Dingen. Aber ich sollte demnächst wohl wieder mehr Spaß am Fahren selbst haben und weniger auf den Verbrauch schauen.
wieso soll mir das 180 fahren vergehen? Ich bin die Strecke Würzburg Berlin damals komplett Abends durchgefahren mit 160 bis 170 und lag bei 7 Litern, und das NICHT im Durchschnitttsverbrauch. War mit meinem BMW, der wird sich aber ebenso als 2 Liter mit 10 PS weniger als der Skoda und 9 Jahre älter ja aber nicht viel nehmen.
Wieso Du eine M Version kaufst erschließt sich mir nach allem was Du so schreibst nicht ansatzweise. Und nochmal, ich legitimiere keine Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten.
Ach natürlich vergeht dir nicht der Spaß. Soll es auch nicht. Aber du könntest mit einem sparsameren Fahrstil eben einiges an Tank-Geld einsparen!
Warum ich den M gekauft habe hat folgende Gründe, die ich glaube schon erwähnt zu haben:
- Aufpreis zum 125i (mit deutlich weniger Leistung und teilweise ganz anderen Bauteilen wie z. B. dem Bremssystem) war lediglich ca. 2.000€
- Der M140i hat den wohl letzten Reihen-6-Zylinder in einem 1er BMW (und ggf. sogar überhaupt, wenn die aktuellen Modelle auslaufen)
Ich fahre jetzt also sicherer. Habe ein schöneres Auto. Kann ab und zu so richtig Spaß haben damit. Und der Wiederverkaufswert ist voraussichtlich sehr gut.
Zudem lässt sich eben auch dieser relativ sparsam Fahren und liegt noch immer ungefähr im Durchschnitt aller aktuell erhältlichen Neuwagen. (Bei dieser A++ Clusterung)
Und vom Legitimieren von Straftaten oder ähnlichem habe ich doch nix gesagt.
Oder meintest du das Unfallrisiko bei erhöhter Geschwindigkeit? Aber das wäre ja kein Vorwurf. Das ist ein Fakt.
Welchen BMW bist du denn bei der Fahrt Würzburg-Berlin gefahren wenn ich fragen darf?
Wenn es bei dir aber wirklich nur so wenig ausmacht, dann würde ich auf alle Fälle auch mehr Gas geben auf der Autobahn. Verständlich.