Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 587102

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Und wenn du dich richtig ins Zeug legst, ein paar Überstunden machst und im Job immer alles gibst, dann kauft er sich den V90 noch ein zweites Mal für seine Frau. :D



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Nope die is zu blöd zum Autofahren (kommt aus England), und bekam einen Fiat Panda gekauft, der schon 12 Jahre alt is :lol: ich spekulier eher drauf, dass er ja dann seine E-Klasse verkaufen muss, und ich die dann günstig rausschießen kann :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Und mal ehrlich, der Panda hier (ist auch die Farbe) ist für mich eines der hässlichsten Automobile die neben den ersten Ssangyong und den französischen Verbrechen der 90er je gebaut wurden! Ok der Multipla war auch so ein Augenkrebsverursacher
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          So, eine Woche fahr ich das gute Teilchen nun - und ich behaupte für mich mal, das ist der geilste Wagen den ich bisher hatte :D ich würd da glatt mit meiner Schrankwand einziehen :lol: aufgeladen hab ich ihn bisher 4 mal, rein elektrisch pack ich den Arbeitsweg quasi 2 bis 2,5 mal - ich denke im Sommer könnten 3 mal drin sein. Aktuell ist ja Heizung, Licht,... alles mit an. Da ich den Strom im ersten Jahr ja von Volvo bezahlt kriege (wird in der Volvo on Call App gemessen und dann erstattet), ist mein Plan natürlich zumindest auf die Arbeit komplett ohne Sprit zu fahren. Bei anderen Wegen wird das nicht klappen, weil selbst über die Rekuperation aufladen ja faktisch ne schwierige Sache ist. Man würde ja nur laden wenn man bergab mit Motorbremse fährt oder selbst bremst - bei dem Bergauf Bergab hier bei uns schwierig realisierbar. Ich brauche quasi auf dem Hinweg zur Arbeit fast nix, dafür aber immens mehr wenn ich heimfahre, da dann fast nur bergauf. ;)

          Ansonsten wird die Übersichtlichkeit oft bemängelt - kann ich null nachvollziehen. Man sitzt schon hoch, recht weit vorne trotz der langen Haube, und hat gute Rundumsicht. Is aber auch fast egal, da die 360 Grad Kamera es einem ja idiotensicher macht. Sehr geil auch die Warnung über das System, wenn bei mir von oben oder unten ein Auto kommt, wenn ich rückwärts bei mir rausfahre, das warnt schon wenn einer noch 20-30 m weit weg ist! Ebenso was Fußgänger etc. betrifft. Äußert sich dann quasi über die PDC wie wenn man zu nah an einem Hindernis sein sollte.

          Die angeblich zu komplizierte Steuerung aller Dinge über das große Frontdisplay kann ich auch nicht bestätigen. Klar ist wenn man da jetz keinen Bezug zu Handys oder Tablets hat, aber mit der Kenntnis der heutigen Technik völlig intuitiv und logisch. Und wenn einmal die Grunddinge eingestelt sind, braucht man ja kaum noch was machen! Sound ist klasse, DAB Radio an Bord, Telefonieren und die Handhabung der Dinge auch völlig easy. Sprachsteuerung müsste ich mal testen, ist nicht so meins, hab ich nur beim Navi mal probiert, da hats gut geklappt.

          Auch oft bemeckert, dass zuviel Infos im Tachodisplay wären (is bei mir ja volldigitales Kombinstrument). So ein Schmarrn! Links Tacho mit Geschwindigkeitswarner/Verkehrszeicherkennung und Tempomat, rechts Benzinanzeige/Akkuanzeige, oben sowas wie ein Drehzahlmesser der anzeigt wie und wann er Elektro oder Bezin nutzt, mit Rekuperierungsanzeige. Dazu noch mit im Bild Licht, Navi/oder Radio/Telefon, Restverbrauch und Tageskilometerzähler - ich persönlich find es klasse, dass alles mit drin ist, da muss man nicht unnötig suchen oder blättern! Vor allem ist es übersichtlich gemacht.

          Eben kamen noch meine Gummimatten, da nur Velours dabei waren, und mit Kids sind die gänzlich unbrauchbar :D jetz brauch ich noch ne Matte für den Kofferraum, die scheint aber ungleich schwerer zu kriegen zu sein, und 170 Euro für die Originale ... net wirklich.

          Also ich freu mich tierisch auf die Zeit mit dem Wagen, und finds jetz schon scheiße den wieder abgeben zu müssen :D achja, trotz der schieren Größe 4,70 m lang und über 2 m breit mit Spiegeln und 2,3 t Leergewicht fährt er sich völlig easy und entspannt, gleitet dahin - oder entfaltet schon gut Power mit den 254 PS - wenn der Hybrid noch mit eingreift zieht er klar noch gelier durch, aber das hält ja nicht lange. Fahrgeräusche innen hört man kaum, super gedämmt
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Ich freue mich sehr für dich, toller Wagen! :biggrin:

            Und mal ehrlich, der Panda hier (ist auch die Farbe) ist für mich eines der hässlichsten Automobile die neben den ersten Ssangyong und den französischen Verbrechen der 90er je gebaut wurden! Ok der Multipla war auch so ein Augenkrebsverursacher


            Du hast nicht unrecht aber PRAKTISCH ist der, kenne einige Mädels, die den fahren bzw fuhren, sogar in dieser "sorry dass ich ein Opfer bin"-Farbe, alle sehr zufrieden damit. Aber so praktisch der auch sein mag, ich könnte den auch nicht fahren. :lol:



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Praktisch ist auch der Multipla :lol:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Marco sag mal da du ja jetzt nen Hybrid fährst, hast du auch ne Wallbox für zu Hause? Die wird ja mit 900 EUR derzeit gefördert. Preislich sollen die wohl bei 400 EUR losgehen, Installation kostet laut meinem Bruder zwischen 350 & 400 EUR in seiner Gegend (Er ist Elektriker und verbaut sie). Da es am Ende ne Nullnummer-Rechnung ist hat er bei sich auch schon Eine beantragt, obwohl er nur mit Gas und Sprit fährt.

                https://www.ewe-go.de/privatkunden/wallbox-angebot/?utm_source=cpc&utm_medium=google&utm_campaign=buendelprodukt&gclid=Cj0KCQiA_qD_BRDiARIsANjZ2LBomUeG3bEiUL73wK-hPEHbo5enP-gHjqBpQ17Y2nQnDscpM9fIUzsaAgXDEALw_wcB
                « Letzte Änderung: 28. Dezember 2020, 04:47:36 von Ash »



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Danke für den Hinweis. Noch hab ich keine, denke aber aufgrund der Förderung auch darüber nach. Ich überlege aber zusätzlich mit Photovoltaik aufs Dach zu knallen samt Warmwasser und eben Ladesäule sowie Stromspeicher... da wird in den nächsten Wochen die Entscheidung fallen. Da würde dann die Förderung für die Ladesäule wegfallen weil ich die für den Rest in Anspruch nehmen würde, und beide kann man nicht nutzen
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Sicher, dass es da ein „entweder oder“ gibt? Das sind doch zwei verschiedene Anträge, ist mir neu dass man von den angebotenen Förderungen nur Eins wählen dürfte, macht doch garkeinen Sinn!?



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      So steht es im Angebot für den ganzen Crap. Entweder oder, beides geht nicht. Wobei ich die Wallbox aber wohl weglassen werde zwecks der anderen Förderung. Der Wagen lädt eh über Nacht, und ob der dann 3 oder 5 Stunden braucht is ja völlig egal. Und WENN mal ein reiner E kommen sollte kann ich mir so eine immer noch holen
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Na das ist ja wieder homo, ok. Gut, würde ich in deinem Fall auch so machen.



                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          War heute mit dem Kombi zur groben Begutachtung in der Werkstatt, weil er Kühlwasser verliert.

                          Das war schon länger der Fall, bisher aber in sehr geringem Umfang und nur bei längeren Fahrten, so dass einmal nachfüllen für mehrere Monate gereicht hat. Mittlerweile verliert er allerdings so viel, dass ich für jede Fahrt nachfüllen muss - unter dem Auto auch schön als Pfütze sichtbar, was bisher nicht der Fall gewesen war.

                          Positiv: Es ist "nur" die Wasserpumpe, nicht wie befürchtet der AGR-Kühler.

                          Negativ: Wegen dem Kilometerstand ist dann auch gleich der Zahnriemen fällig und beim Losfahren hat er auch noch gleich gemeldet, dass er gerne mal wieder eine Inspektion hätte. :lol:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            uff da kommt bissel was zusammen
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Danke für den Hinweis. Noch hab ich keine, denke aber aufgrund der Förderung auch darüber nach. Ich überlege aber zusätzlich mit Photovoltaik aufs Dach zu knallen samt Warmwasser und eben Ladesäule sowie Stromspeicher... da wird in den nächsten Wochen die Entscheidung fallen. Da würde dann die Förderung für die Ladesäule wegfallen weil ich die für den Rest in Anspruch nehmen würde, und beide kann man nicht nutzen

                              Das find ich ja geil. Wie viel Strom kann man denn damit abgreifen und speichen? Das Auto phasenweise mit selbst eingefangener Sonnenenergie zu fahren klingt irgendwie noch voll nach SciFi.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ach kacke, ich glaube ich hab das falsch verstanden. Warmwasser im Auto machte auch irgendwie keinen Sinn.  :uglylol:


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer

                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Alles gut Stephan, Warmwasser bleibt nun doch außen vor, aberim Juli kommtdie Photovoltaikanlage mit 11 kW Speicher. Rechnerisch macht die im Jahr 9.800 kWh, brauchen tun wir bisher ohne das E Auto 3.300 kWh pro Jahr, mit dem Wagen wohl so 800 bis 1000 kWh mehr pro Jahr. Das sollte also weitgehend abgedeckt sein durch den Speicher. Ein REINES E Auto versorgt damit aber niemand, da zieht eine Volltankung zwischen 100 und140 kWh :D mir gets dabei ja auch eher darum meine Gesamtstromkosten zu drücken, und die werden die nächsten 10 Jahre stark anziehen!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Naja, alles gut ist relativ. Ich dachte für'n Moment, dass Du dir eine Photovoltaikanlage auf das Autodach bauen lassen willst. Hab ich für eine gute Idee gehalten, bis zu dem Moment, als das Gehirn wieder eingesetzt hat. :D


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        achsooo!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Hmmm... Photovoltaik Anlage auf dem Autodach für Warmwasser zum Betrieb einer eingebauten Kaffeemaschine..... Fände ich irgendwie cool. :D
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Wobei es ja meine ich schon Möglichkeiten gibt Photovoltaikzellen auf Autodächer zu hauen!? Wäre natürlich keine Option so einen Wagen komplett zu laden, aber durchaus sinnvoll
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              War heute mit dem Kombi zur groben Begutachtung in der Werkstatt, weil er Kühlwasser verliert.

                                              Das war schon länger der Fall, bisher aber in sehr geringem Umfang und nur bei längeren Fahrten, so dass einmal nachfüllen für mehrere Monate gereicht hat. Mittlerweile verliert er allerdings so viel, dass ich für jede Fahrt nachfüllen muss - unter dem Auto auch schön als Pfütze sichtbar, was bisher nicht der Fall gewesen war.

                                              Positiv: Es ist "nur" die Wasserpumpe, nicht wie befürchtet der AGR-Kühler.

                                              Negativ: Wegen dem Kilometerstand ist dann auch gleich der Zahnriemen fällig und beim Losfahren hat er auch noch gleich gemeldet, dass er gerne mal wieder eine Inspektion hätte. :lol:

                                              Stand heute nach einem Tag in der Werkstatt: 1653,95 für Inspektion, Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe.

                                              Lustigerweise fiel auf, dass der TÜV im März abgelaufen war. Damn, schon wieder zwei Jahre rum!? Der Prüfer bemängelte dann leider die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge), die müssen erst erneuert werden. Und die hintere Feder ist auch irgendwann gebrochen.

                                              Nächste Woche kommen also noch ein paar Hunderter on top. :roll:


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                schei...beinkleister :( braucht man wie Fußpilz. Aber wenn was kommt, dann selten allein
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Wir überlegen tatsächlich gerade schon, ob es sinnvoll wäre, demnächst den großen Superb mit seinen mittlerweile 209 tkm und den kleinen Leon zu verkaufen und dann nur noch ein Auto zu holen, das größentechnisch etwa in der Mitte läge. Aktuell könnte ich vielleicht noch auf grob 7-8000 für den Superb hoffen, beim Leon natürlich nochmal deutlich mehr. Ich bin mir noch unschlüssig, ob uns ein Auto dauerhaft wirklich reicht.